Datum
03/03/2025 - 04/03/2025
Ganztägig
Kalender-Import: iCal

Veranstaltungsort
ETC Trainingscenter
Modecenterstraße 22, 1030 - Wien




– ADPSGL Adobe Photoshop – Grundlagen der Bildbearbeitung

Nach dem Kurs sind Sie in der Lage mit Adobe After Effects Animationen, Motion Tracking, Keying-Effekte und Bluescreen-Technik, Masken, 3D-Compositings einzusetzen und können die Werkzeuge und Funktionen kreativ und professionell verwenden.

Nach Abschluss dieses Seminars haben die Teilnehmer*innen Wissen zu folgenden Themen:

– Begriffe und Standards

– Tour durch das Programm

– Ein Filmprojekt vorbereiten

– Der Import

– Rohdaten verwalten

– Layout in After Effects: Kompositionen und Zeitleiste

– Ebenen organisieren und bearbeiten

– Vorschau

– Keyframe-Grundlagen

– Keyframe-Interpolation

– Kompression und Kompressoren: die Grundlagen

– Das Rendern

– Filme für das Kino

– Ausgabe für das Web

– Texte erstellen und bearbeiten

– Text animieren

– Masken, Matten und Alphakanäle

– Erweiterte Bearbeitungsmöglichkeiten mit Effekten

– Malen und Retuschieren

– Motion Tracking

– 3D in After Effects

– Expressions

– Workflow mit Photoshop und Illustrator

– Video-Workflow mit After Effects

– Integration mit 3D-Applikationen

– Alle, die professionell mit Adobe After Effects arbeiten möchten.

Begriffe und Standards

– Was ist Animation?

– Auflösung

– Fernsehnormen

– HDTV

– Ultra HDTV

– Videonormen

Tour durch das Programm

– Die Benutzeroberfläche im Überblick

– Ein erstes Projekt

– Konzeption und Import

Ein Filmprojekt vorbereiten

– Projektplanung und -organisation

– Projekte anlegen, speichern und öffnen

– Projekteinstellungen

– Die Arbeitsoberfläche anpassen

Der Import

– Der Importdialog

– Import von Photoshop- und Illustrator-Dateien

– Import von After-Effects-Projekten

– Import von Premiere-Pro-Projekten

– Weitere Importmöglichkeiten

– Videodaten in After Effects

– Importieren von Mediendaten bandloser Formate

– Vom Rohmaterial zur Ebene

Rohdaten verwalten

– Das Projektfenster

– Rohmaterial ersetzen

– Dateien sammeln und Dateien »zerstreuen«

Layout in After Effects: Kompositionen und Zeitleiste

– Kompositionen: Layout in Raum und Zeit

– Footage einer Komposition hinzufügen

– Das Kompositionsfenster

– Verschachtelte Kompositionen (Nesting)

– Flussdiagramm

– Die Zeitleiste

Ebenen organisieren und bearbeiten

– Ebenen anordnen und ausrichten

– Ebenen bearbeiten

– Trimmen von Ebenen

– Ebenen dehnen und stauchen

– Marken setzen

– XMP-Metadaten

– Bitte mischen: Füllmethoden

Vorschau

– Standard- und RAM-Vorschau

– Audiovorschau und Audio synchronisieren

– Vorschau optimieren

– Brainstorming – Animationsvarianten

– Keyframes und Animation

Keyframe-Grundlagen

– Setzen von Keyframes

– Ankerpunkte definieren

– Animationsvorgaben

– Der Diagrammeditor

– Keyframe-Interpolation

– Zwei Arten der Interpolation

– Die räumliche Interpolation und Bewegungspfade

– Zeitliche Interpolation und Geschwindigkeitskurven

– Pfade als Key-Generator

– Keyframes für Schnelle

– Zeitverzerrung

– Parenting: Vererben von Eigenschaften

– Animation mit den Puppenwerkzeugen

– Raus zum Film

Kompression und Kompressoren: die Grundlagen

– Kompression

– Codecs und ihre Verwendung

Das Rendern

– Der Rendervorgang

– Schnelle RAM-Vorschau und schnelles Rendern

– Rendern in der Praxis: QuickTime-Film ausgeben

– Ausgabemöglichkeiten

– Arbeiten mit der Renderliste

– Netzwerkrendern

– Ausgabe mit dem Media Encoder

– Exportieren: Was ist das?

Filme für das Kino

– Eine Frage des Formats

– Formate in After Effects

– Arbeit mit synthetischem Bildmaterial

Ausgabe für das Web

– Die passende Ausgabe

– SWF-Dateien ausgeben

– Ausgabe ins Flash-Video-Format (FLV + F4V)

– Titel und Texte

Texte erstellen und bearbeiten

– Texte: Was ist möglich?

– Punkt- und Absatztext erstellen

– Textformatierung

Text animieren

– Welche Möglichkeiten der Textanimation gibt es?

– Arbeiten mit Textanimator-Gruppen

– Expression- und Verwackelnauswahl

– Mehr Optionen

– Quelltextanimation

– Vorgegebene Textanimationen

– Text und Masken

– Masken, Effekte und Korrekturen

Masken, Matten und Alphakanäle

– Begriffsdefinitionen

– Matten und ihre Verwendung

– Masken: Schon wieder Pfade

– Masken-Interpolation

– Formebenen

– Rotoskopieren mit dem Roto-Pinsel

Erweiterte Bearbeitungsmöglichkeiten mit Effekten

– Effekte in After Effects

– Effekt-Grundlagen

– Effekte miteinander kombinieren

– Arbeiten mit den Cycore Effects

– Keying-Effekte

– Farbkorrektur

– Grundlagen der Farbenlehre

– Farbmanagement in After Effects

– Luminanzbasierte Farbkorrektur

– Chrominanzbasierte Farbkorrektur

– Color Finesse

– Lookup Tables (LUTs)

Malen und Retuschieren

– Pinsel und Pinselspitzen

– Malstriche bearbeiten

– Radiergummi

– Der Kopierstempel

– Fortgeschrittene Funktionen

Motion Tracking

– Der Motion Tracker von After Effects

– Mocha

3D in After Effects

– 3D in einem 2D-Animationsprogramm?

– Licht und Beleuchtung

– Die Kamera: Ein neuer Blickwinkel

– Ray-traced-3D-Kompositionen

Expressions

– Was sind Expressions?

– Expressions in der Praxis

– Die Sprache der Expressions

– Einheiten und Dimensionen

– Expressions im Einsatz: Bewegung ohne Keyframes

– Effekte und Expressions

– Expression-Editor

– Audiospuren für Expressions nutzen

– Expressions dauerhaft sichern

– After Effects im Workflow

Workflow mit Photoshop und Illustrator

– Zusammenarbeit mit Adobe Photoshop

– Zusammenarbeit mit Adobe Illustrator

Video-Workflow mit After Effects

– Zusammenarbeit mit Adobe Premiere Pro

– Zusammenarbeit mit Adobe Flash Professional

– Zusammenarbeit mit Adobe Encore

– Adobe Dynamic Link

– Automatic Duck für Apple Final Cut Pro, Apple Motion und Avid

– Zusammenarbeit mit Adobe Audition

Integration mit 3D-Applikationen

– Warum externe 3D-Programme nutzen?

– Datenübergabe an After Effects

– Umgang mit 3D-Daten in After Effects

– Maya-Dateien übernehmen

– Cinema 4D-Dateien übernehmen

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