Datum
10/06/2025 - 11/06/2025
Ganztägig
Kalender-Import: iCal
Veranstaltungsort
ETC Trainingscenter
Modecenterstraße 22, 1030 - Wien
– ADPSGL Adobe Photoshop – Grundlagen der Bildbearbeitung
Nach dem Kurs sind Sie in der Lage mit Adobe After Effects Animationen, Motion Tracking, Keying-Effekte und Bluescreen-Technik, Masken, 3D-Compositings einzusetzen und können die Werkzeuge und Funktionen kreativ und professionell verwenden.
Nach Abschluss dieses Seminars haben die Teilnehmer*innen Wissen zu folgenden Themen:
– Begriffe und Standards
– Tour durch das Programm
– Ein Filmprojekt vorbereiten
– Der Import
– Rohdaten verwalten
– Layout in After Effects: Kompositionen und Zeitleiste
– Ebenen organisieren und bearbeiten
– Vorschau
– Keyframe-Grundlagen
– Keyframe-Interpolation
– Kompression und Kompressoren: die Grundlagen
– Das Rendern
– Filme für das Kino
– Ausgabe für das Web
– Texte erstellen und bearbeiten
– Text animieren
– Masken, Matten und Alphakanäle
– Erweiterte Bearbeitungsmöglichkeiten mit Effekten
– Malen und Retuschieren
– Motion Tracking
– 3D in After Effects
– Expressions
– Workflow mit Photoshop und Illustrator
– Video-Workflow mit After Effects
– Integration mit 3D-Applikationen
– Alle, die professionell mit Adobe After Effects arbeiten möchten.
Begriffe und Standards
– Was ist Animation?
– Auflösung
– Fernsehnormen
– HDTV
– Ultra HDTV
– Videonormen
Tour durch das Programm
– Die Benutzeroberfläche im Überblick
– Ein erstes Projekt
– Konzeption und Import
Ein Filmprojekt vorbereiten
– Projektplanung und -organisation
– Projekte anlegen, speichern und öffnen
– Projekteinstellungen
– Die Arbeitsoberfläche anpassen
Der Import
– Der Importdialog
– Import von Photoshop- und Illustrator-Dateien
– Import von After-Effects-Projekten
– Import von Premiere-Pro-Projekten
– Weitere Importmöglichkeiten
– Videodaten in After Effects
– Importieren von Mediendaten bandloser Formate
– Vom Rohmaterial zur Ebene
Rohdaten verwalten
– Das Projektfenster
– Rohmaterial ersetzen
– Dateien sammeln und Dateien »zerstreuen«
Layout in After Effects: Kompositionen und Zeitleiste
– Kompositionen: Layout in Raum und Zeit
– Footage einer Komposition hinzufügen
– Das Kompositionsfenster
– Verschachtelte Kompositionen (Nesting)
– Flussdiagramm
– Die Zeitleiste
Ebenen organisieren und bearbeiten
– Ebenen anordnen und ausrichten
– Ebenen bearbeiten
– Trimmen von Ebenen
– Ebenen dehnen und stauchen
– Marken setzen
– XMP-Metadaten
– Bitte mischen: Füllmethoden
Vorschau
– Standard- und RAM-Vorschau
– Audiovorschau und Audio synchronisieren
– Vorschau optimieren
– Brainstorming – Animationsvarianten
– Keyframes und Animation
Keyframe-Grundlagen
– Setzen von Keyframes
– Ankerpunkte definieren
– Animationsvorgaben
– Der Diagrammeditor
– Keyframe-Interpolation
– Zwei Arten der Interpolation
– Die räumliche Interpolation und Bewegungspfade
– Zeitliche Interpolation und Geschwindigkeitskurven
– Pfade als Key-Generator
– Keyframes für Schnelle
– Zeitverzerrung
– Parenting: Vererben von Eigenschaften
– Animation mit den Puppenwerkzeugen
– Raus zum Film
Kompression und Kompressoren: die Grundlagen
– Kompression
– Codecs und ihre Verwendung
Das Rendern
– Der Rendervorgang
– Schnelle RAM-Vorschau und schnelles Rendern
– Rendern in der Praxis: QuickTime-Film ausgeben
– Ausgabemöglichkeiten
– Arbeiten mit der Renderliste
– Netzwerkrendern
– Ausgabe mit dem Media Encoder
– Exportieren: Was ist das?
Filme für das Kino
– Eine Frage des Formats
– Formate in After Effects
– Arbeit mit synthetischem Bildmaterial
Ausgabe für das Web
– Die passende Ausgabe
– SWF-Dateien ausgeben
– Ausgabe ins Flash-Video-Format (FLV + F4V)
– Titel und Texte
Texte erstellen und bearbeiten
– Texte: Was ist möglich?
– Punkt- und Absatztext erstellen
– Textformatierung
Text animieren
– Welche Möglichkeiten der Textanimation gibt es?
– Arbeiten mit Textanimator-Gruppen
– Expression- und Verwackelnauswahl
– Mehr Optionen
– Quelltextanimation
– Vorgegebene Textanimationen
– Text und Masken
– Masken, Effekte und Korrekturen
Masken, Matten und Alphakanäle
– Begriffsdefinitionen
– Matten und ihre Verwendung
– Masken: Schon wieder Pfade
– Masken-Interpolation
– Formebenen
– Rotoskopieren mit dem Roto-Pinsel
Erweiterte Bearbeitungsmöglichkeiten mit Effekten
– Effekte in After Effects
– Effekt-Grundlagen
– Effekte miteinander kombinieren
– Arbeiten mit den Cycore Effects
– Keying-Effekte
– Farbkorrektur
– Grundlagen der Farbenlehre
– Farbmanagement in After Effects
– Luminanzbasierte Farbkorrektur
– Chrominanzbasierte Farbkorrektur
– Color Finesse
– Lookup Tables (LUTs)
Malen und Retuschieren
– Pinsel und Pinselspitzen
– Malstriche bearbeiten
– Radiergummi
– Der Kopierstempel
– Fortgeschrittene Funktionen
Motion Tracking
– Der Motion Tracker von After Effects
– Mocha
3D in After Effects
– 3D in einem 2D-Animationsprogramm?
– Licht und Beleuchtung
– Die Kamera: Ein neuer Blickwinkel
– Ray-traced-3D-Kompositionen
Expressions
– Was sind Expressions?
– Expressions in der Praxis
– Die Sprache der Expressions
– Einheiten und Dimensionen
– Expressions im Einsatz: Bewegung ohne Keyframes
– Effekte und Expressions
– Expression-Editor
– Audiospuren für Expressions nutzen
– Expressions dauerhaft sichern
– After Effects im Workflow
Workflow mit Photoshop und Illustrator
– Zusammenarbeit mit Adobe Photoshop
– Zusammenarbeit mit Adobe Illustrator
Video-Workflow mit After Effects
– Zusammenarbeit mit Adobe Premiere Pro
– Zusammenarbeit mit Adobe Flash Professional
– Zusammenarbeit mit Adobe Encore
– Adobe Dynamic Link
– Automatic Duck für Apple Final Cut Pro, Apple Motion und Avid
– Zusammenarbeit mit Adobe Audition
Integration mit 3D-Applikationen
– Warum externe 3D-Programme nutzen?
– Datenübergabe an After Effects
– Umgang mit 3D-Daten in After Effects
– Maya-Dateien übernehmen
– Cinema 4D-Dateien übernehmen
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