Datum
18/11/2024 - 19/11/2024
Ganztägig
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Veranstaltungsort
ETC Trainingscenter
Modecenterstraße 22, 1030 - Wien




Wir empfehlen den Besuch des Trainings SSQLBAS SQL Server: Introduction to SQL Databases

Nach Absolvieren des Trainings haben Sie eine fundierte Grundlage in der Programmierung und eine solide Basis für weiterführende Programmierkurse.

Nach Abschluss in diesem Training haben die Teilnehmer*innen das Wissen zu folgenden Themen:

– Grundlagen zu Programmen und Programmiersprachen

– Darstellungsmittel für Programmabläufe

– Werkzeuge der Softwareentwicklung

– Zahlensysteme und Zeichencodes

– Grundlegende Sprachelemente

– Kontrollstrukturen

– Elementare Datenstrukturen

– Methoden, Prozeduren und Funktionen

– Einführung in die objektorientierte Programmierung (OOP)

– Algorithmen

– Spezielle Algorithmen

– Grundlagen der Softwareentwicklung

– Software – Entwickler*innen

– Grundlagen zu Programmen und Programmiersprachen

– Grundlagen zu Programmen

– Warum programmieren?

– Klassifizierung von Programmiersprachen

– Die Klassifizierung nach Generationen

– Die Klassifizierung nach Sprachtypen

– Prozedurale Programmiersprachen

– Objektorientierte Programmiersprachen

– Hybride Programmiersprachen und Skriptsprachen

– Funktionale und logische Programmiersprachen

– Erziehungsorientierte Programmiersprachen und Minisprachen

– Entwicklung der Webprogrammierung

– Darstellungsmittel für Programmabläufe

– Programmabläufe visualisieren

– Programmablaufplan

– Datenflussdiagramm

– Struktogramme

– Pseudocode

– Entscheidungstabellen

– Werkzeuge der Softwareentwicklung

– Programme erstellen

– Konzepte zur Übersetzung

– Entwicklungsumgebungen

– Standardbibliotheken

– Grundaufbau eines Programms am Beispiel Java

– Ein Java-Programm kompilieren und ausführen

– Ein Java-Programm mit Eclipse erstellen, kompilieren und ausführen

– Ein Java-Programm Hamster-Simulator erstellen, kompilieren und ausführen

– Skripte interpretieren

– Zahlensysteme und Zeichencodes

– Zahlensysteme unterscheiden

– Programme basieren auf Daten

– Digitales Rechnen

– Zeichencodes

– Grundlegende Sprachelemente

– Syntax und Semantik

– Grundlegende Elemente einer Sprache

– Standarddatentypen (elementare Datentypen)

– Literale für primitive Datentypen

– Variablen und Konstanten

– Operatoren

– Ausdrücke

– Kontrollstrukturen

– Anweisungen und Folgen

– Bedingungen und Kontrollstrukturen

– Grundlagen zu Verzweigungen

– Bedingte Anweisung

– Verzweigung

– Geschachtelte Verzweigung

– Mehrfache Verzweigung (Fallauswahl)

– Schleifen

– Zählergesteuerte Schleife (Iteration)

– Kopfgesteuerte bedingte Schleife

– Fußgesteuerte bedingte Schleife

– Elementare Datenstrukturen

– Warum werden Datenstrukturen benötigt?

– Arrays

– Eindimensionale Arrays

– Zwei- und mehrdimensionale Arrays

– Zeichenketten und Records

– Zeiger (Referenz)

– Methoden, Prozeduren und Funktionen

– Unterprogramme

– Parameterübergabe

– Parameterübergabe als Wert

– Parameterübergabe über Referenzen

– Rückgabewerte von Funktionen oder Methoden

– Einführung in die objektorientierte Programmierung (OOP)

– Kennzeichen der objektorientierten Programmierung

– Stufen der OOP

– Prinzipien der OOP

– Klassen

– Daten (Attribute)

– Objekte

– Methoden

– Konstruktoren

– Vererbung

– Polymorphie

– Algorithmen

– Eigenschaften eines Algorithmus

– Iterativer Algorithmus

– Rekursiver Algorithmus

– Iterativ oder rekursiv?

– Generischer Algorithmus

– Spezielle Algorithmen

– Suchalgorithmen

– Lineare Suche

– Binäre Suche

– Sortieralgorithmen

– Bubble-Sort

– Insertion-Sort

– Shell-Sort

– Quick-Sort

– Vergleich der Sortierverfahren

– Mit Daten in Dateien arbeiten

– Grundlagen der Softwareentwicklung

– Software entwickeln

– Methoden

– Der Software-Lebenszyklus

– Vorgehensmodelle im Überblick

– Qualitätskriterien

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