Wir empfehlen den Besuch des Trainings SSQLBAS SQL Server: Introduction to SQL Databases
Nach Absolvieren des Trainings haben Sie eine fundierte Grundlage in der Programmierung und eine solide Basis für weiterführende Programmierkurse.
Nach Abschluss dieser Training haben die Teilnehmer*innen Wissen zu folgenden Themen:
lagen zu Programmen und Programmiersprachen
ellungsmittel für Programmabläufe
euge der Softwareentwicklung
nsysteme und Zeichencodes
legende Sprachelemente
ollstrukturen
ntare Datenstrukturen
den, Prozeduren und Funktionen
hrung in die objektorientierte Programmierung (OOP)
ithmen
elle Algorithmen
lagen der Softwareentwicklung
- Software – Entwickler*innen
- Grundlagen zu Programmen und Programmiersprachen
- Grundlagen zu Programmen
- Warum programmieren?
- Klassifizierung von Programmiersprachen
- Die Klassifizierung nach Generationen
- Die Klassifizierung nach Sprachtypen
- Prozedurale Programmiersprachen
- Objektorientierte Programmiersprachen
- Hybride Programmiersprachen und Skriptsprachen
- Funktionale und logische Programmiersprachen
- Erziehungsorientierte Programmiersprachen und Minisprachen
- Entwicklung der Webprogrammierung
- Darstellungsmittel für Programmabläufe
- Programmabläufe visualisieren
- Programmablaufplan
- Datenflussdiagramm
- Struktogramme
- Pseudocode
- Entscheidungstabellen
- Werkzeuge der Softwareentwicklung
- Programme erstellen
- Konzepte zur Übersetzung
- Entwicklungsumgebungen
- Standardbibliotheken
- Grundaufbau eines Programms am Beispiel Java
- Ein Java-Programm kompilieren und ausführen
- Ein Java-Programm mit Eclipse erstellen, kompilieren und ausführen
- Ein Java-Programm Hamster-Simulator erstellen, kompilieren und ausführen
- Skripte interpretieren
- Zahlensysteme und Zeichencodes
- Zahlensysteme unterscheiden
- Programme basieren auf Daten
- Digitales Rechnen
- Zeichencodes
- Grundlegende Sprachelemente
- Syntax und Semantik
- Grundlegende Elemente einer Sprache
- Standarddatentypen (elementare Datentypen)
- Literale für primitive Datentypen
- Variablen und Konstanten
- Operatoren
- Ausdrücke
- Kontrollstrukturen
- Anweisungen und Folgen
- Bedingungen und Kontrollstrukturen
- Grundlagen zu Verzweigungen
- Bedingte Anweisung
- Verzweigung
- Geschachtelte Verzweigung
- Mehrfache Verzweigung (Fallauswahl)
- Schleifen
- Zählergesteuerte Schleife (Iteration)
- Kopfgesteuerte bedingte Schleife
- Fußgesteuerte bedingte Schleife
- Elementare Datenstrukturen
- Warum werden Datenstrukturen benötigt?
- Arrays
- Eindimensionale Arrays
- Zwei- und mehrdimensionale Arrays
- Zeichenketten und Records
- Zeiger (Referenz)
- Methoden, Prozeduren und Funktionen
- Unterprogramme
- Parameterübergabe
- Parameterübergabe als Wert
- Parameterübergabe über Referenzen
- Rückgabewerte von Funktionen oder Methoden
- Einführung in die objektorientierte Programmierung (OOP)
- Kennzeichen der objektorientierten Programmierung
- Stufen der OOP
- Prinzipien der OOP
- Klassen
- Daten (Attribute)
- Objekte
- Methoden
- Konstruktoren
- Vererbung
- Polymorphie
- Algorithmen
- Eigenschaften eines Algorithmus
- Iterativer Algorithmus
- Rekursiver Algorithmus
- Iterativ oder rekursiv?
- Generischer Algorithmus
- Spezielle Algorithmen
- Suchalgorithmen
- Lineare Suche
- Binäre Suche
- Sortieralgorithmen
- Bubble-Sort
- Insertion-Sort
- Shell-Sort
- Quick-Sort
- Vergleich der Sortierverfahren
- Mit Daten in Dateien arbeiten
- Grundlagen der Softwareentwicklung
- Software entwickeln
- Methoden
- Der Software-Lebenszyklus
- Vorgehensmodelle im Überblick
- Qualitätskriterien
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