Datum
15/12/2025 - 19/12/2025
Ganztägig
Kalender-Import: iCal

Veranstaltungsort
ETC-West
Steinhüblstraße 1, 4800 - Attnang-Puchheim




– Besuch des Trainings SW10GFA – Windows Client Grundlagen für Administrator*innen

– oder gleichwertige Kenntnisse

– oder fundierte Kenntnisse beim Windows Client Support.

– Gute Windows- und Netzwerkkenntnisse werden für die praktischen Übungen empfohlen.

Dieses fünftägige Troubleshooting Training bietet Windows 10/11 Techniker*innen die Möglichkeit, ihre Support-Fähigkeiten zu verbessern. Es wurde entworfen, um Teilnehmer*innen mit dem Wissen und den Fähigkeiten auszustatten, Windows PCs und Geräte in einer Windows Server Domänen-Umgebung zu unterstützen und Probleme zu beheben. Die Teilnehmer*innen erhalten ein tieferes Verständnis von Windows 10/11 Features und wie man diese in einer Active Directory-Umgebung verwenden und auftretende Probleme beheben kann.

Die Zielgruppe der 2nd Level Administrator*innen wird mit praktischen Fähigkeiten zur Problemanalyse und -behebung ausgestattet und kann Schwierigkeiten in vielen Bereichen von Windows 10/11 lösen. Außerdem lernen Sie in diesem Training Probleme im Zusammenhang mit Geräten und Treibern zu lösen und eine Remote-Fehlerbehebung durchzuführen.

Nach Abschluss dieses Trainings haben die Teilnehmer*innen Wissen zu folgenden Themen:

– Implementierung einer Troubleshooting Methodik

– Fehlerbehebung bei Startproblemen

– Eine Systemwiederherstellung durchführen

– Fehlerbehebung bei Hardware- und Gerätetreibern

– Windows Client remote verwalten

– Netzwerkverbindungsprobleme beheben

– Fehlerbehebung bei Gruppenrichtlinien

– Benutzereinstellungen konfigurieren und Fehler beheben

– Fehlerbehebung bei Remotezugriff

– Ressourcenzugriff konfigurieren und Probleme lösen

– Fehlerbehebung bei Anwendungen

– Windows Client warten

Desktop Techniker*innen/Support Technicians (EDST, 2nd level)
Fehlerbehebung bei Startproblemen

– Übersicht über die Windows-Startwiederherstellungsumgebung

– Konfigurieren der Registrierung

– Problembehandlung bei den Starteinstellungen

– Wiederherstellen von BitLocker-geschützten Laufwerken

Durchführen der Systemwiederherstellung

– Beheben von Problemen mit dem Betriebssystem

– Wiederherstellen eines Computers

Fehlerbehebung bei Hardware- und Gerätetreibern

– Fehlerbehebung bei Gerätetreiberfehlern

– Übersicht über die Hardware-Fehlerbehebung

Verwalten von Windows Clients

– Übersicht über die Verwaltungstools

– Verwenden von Remotedesktop

– Einführung in Windows PowerShell

– Remoting mit Windows PowerShell

– Einführung in die Bereitstellung

Beheben von Problemen mit der Netzwerkkonnektivität

– Festlegen der Netzwerkeinstellungen

– Problembehandlung bei der Netzwerkkonnektivität

– Problembehandlung bei der Namensauflösung

Problembehandlung bei Gruppenrichtlinien

– Übersicht über die Gruppenrichtlinienanwendung

– Beheben von Clientkonfigurationsfehlern und GPO-Anwendungsproblemen

– Konfigurieren und Beheben von Problemen mit Benutzereinstellungen

– Beheben von Anmeldeproblemen

– Fehlerbehebung bei der Anwendung von Benutzereinstellungen

Konfigurieren und Beheben von Problemen mit dem Ressourcenzugriff

– Beheben von Problemen mit Dateiberechtigungen

– Beheben von Problemen mit dem Druckerzugriff

– Konfigurieren und Beheben von Problemen bei der Dateisynchronisierung

– Durchführen der Dateiwiederherstellung in Windows

Problembehandlung bei Remoteverbindungen

– Übersicht über den Remotezugriff

– Beheben von Problemen mit der VPN-Verbindung

Fehlerbehebung bei Anwendungen

– Problembehandlung bei Desktop-Apps

– Verwalten von universellen Windows-Apps

Wartung von Windows

– Überwachen und Beheben von Problemen mit der Computerleistung

– Anwenden von Windows-Updates

2.675,00

Kategorien