10 typische Probleme bei Android-Handys lösen

Wenn das Android-Gerät streikt, der Speicher aus allen Nähten platzt, der Akku den Geist aufgibt oder Apps abstürzen, ist guter Rat teuer. Wir haben die Lösungen für die zehn häufigsten Probleme für Sie parat. [...]

PROBLEM 5: DATENVOLUMEN IMMER ZU SCHNELL AUFGEBRAUCHT
Wenn Sie viele Apps auf Ihrem Smartphone haben, zehren allein die Updates gehörig am Datenvolumen. Erlauben Sie deshalb ein automatisches Update nur noch über WLAN. Dazu öffnen Sie die Play-Store-App und tippen auf die drei Linien links oben. 
Um Ihr mobiles Datenvolumen zu schonen, erlauben Sie dem Google Play Store die Installation von App-Updates nur bei aktiver WLAN-Verbindung. (c) pcwelt.de
Dadurch öffnet sich das App-Menü, in dem Sie auf „Einstellungen“ gehen. Wählen Sie jetzt „Automatische App- Updates“. Hier haben Sie die Möglichkeit, die automatischen Updates komplett abzustellen. Zahlreiche Apps holen sich aktuelle Daten aus dem Netz, um jederzeit aktuelle Infos bereitzustellen: Normalerweise müssen Sie diese automatische Synchronisierung beim Einrichten der App oder des Kontos freigeben. Damit der Datenverkehr nur dann stattfindet, wenn Sie im WLAN sind, sollten Sie die automatische Sync-Funktion abschalten oder für bestimmte Apps verbieten. Dies erledigen Sie in den Android-Einstellungen im Menü „Konten“. Dort können Sie per SchalteIn den Einstellungen legen Sie unter „Datenverbrauch“ fest, ob Apps Ihre Hintergrunddaten nur bei WLAN-Verbindung laden dürfen oder auch im mobilen Netz. (c) pcwelt.der in der obersten Zeile die automatische Sync-Funktion für alle Apps abstellen. Oder Sie tippen eine bestimmte App an, klicken im folgenden Schritt auf ihr Menü – die drei Punkte rechts oben – und wählen daraufhin „Konto entfernen“.
Bestimmte Apps lassen sich nicht einzeln von der Synchronisierung ausnehmen, wie etwa die Google-Apps oder die vorinstallierten Apps des Smartphone-Herstellers.
In den Einstellungen legen Sie unter „Datenverbrauch“ fest, ob Apps Ihre Hintergrunddaten nur bei WLAN-Verbindung laden dürfen oder auch im mobilen Netz. (c) pcwelt.de
Sie können bestimmten Apps zudem verbieten, im Hintergrund Daten über das mobile Internet zu laden. Dabei geht es beispielsweise um Benachrichtigungen oder Update-Informationen, die die App online bezieht, wenn Sie sie nicht nutzen. Öffnen Sie dazu Einstellungen und gehen Sie im Punkt „Drahtlos und Netzwerke“ auf „Datenverbrauch“. Manchmal findet sich dieser Menüpunkt auch unter „Mehr“ oder „Erweitert“. Scrollen Sie in diesem Menü nach unten, können Sie den Datenverbrauch der aufgeführten Apps innerhalb eines Monats sehen. Tippen Sie jetzt die App an, deren Hintergrunddaten Sie begrenzen wollen. Ganz unten finden Sie den Menüpunkt „Hintergrunddaten beschränken“. Wird die Option aktiviert, so lädt die App diese Daten nur herunter, wenn das Smartphone mit einem WLAN verbunden ist.
PROBLEM 6: DIE WLAN-VERBINDUNG LÄSST ZU WÜNSCHEN ÜBRIG
Prüfen Sie den WLAN-Status in den Einstellungen unter „Drahtlos & Netzwerke -> WLAN“. Verbinden Sie, wenn notwendig, Ihr Smartphone erneut. (c) pcwelt.de“ title=“Prüfen Sie den WLAN-Status in den Einstellungen unter „Drahtlos & Netzwerke -> WLAN“. Verbinden Sie, wenn notwendig, Ihr Smartphone erneut. (c) pcwelt.de“ src=“https://itwelt.at/wp-content/uploads/RTEmagicC_Android_7_WLAN.jpg.jpg“ height=“250″ width=“500″ /><br />
Wenn Sie trotz WLAN-Verbindung nicht schnell im Internet surfen können, gehen Sie folgendermaßen vor: Öffnen Sie die Einstellungs-App auf Ihrem Smartphone und berühren Sie unter „Drahtlos & Netzwerke“ den Punkt „WLAN“. Tippen Sie auf das jeweilige WLAN-Netzwerk, über das Sie surfen wollen. Sie sehen darauf- hin den Status Ihrer Verbindung. Beim Status „Nicht Verbunden“ müssen Sie sich von neuem in Ihr WLAN-Netz einwählen und das zugehörige Passwort eingeben. Sollte auch dies nicht funktionieren, liegt das Problem wahrscheinlich beim Router: Starten Sie diesen neu. Sollte trotzdem keine Verbindung zustande kommen, kontaktieren Sie den Internetanbieter. Wenn der Router erfolgreich neu gestartet ist, Sie Ihr Handy jedoch trotzdem nicht im WLAN anmelden können, hilft nur noch ein Neustart des Mobilgeräts. Anschließend wählen Sie sich erneut mit dem Sicherheitsschlüssel im WLAN ein.</p>
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