5 Schlüsselelemente zur Geschäftsplanung

Die folgenden Tipps helfen Schwächen und Stärken einer neuen Geschäftsidee frühzeitig zu erkennen. [...]

Eine Geschäftsidee ist schnell gefunden. Doch ob der Business Plan auch wirklich zum Erfolg führt ist oft schwer festzustellen. Wir haben 5 Key Elemente zusammengefasst, anhand deren Sie Stärken und Schwächen Ihres Business Plans schneller erkennen können. (c) Pixabay
Eine Geschäftsidee ist schnell gefunden. Doch ob der Business Plan auch wirklich zum Erfolg führt ist oft schwer festzustellen. Wir haben 5 Key Elemente zusammengefasst, anhand deren Sie Stärken und Schwächen Ihres Business Plans schneller erkennen können. (c) Pixabay

Manchmal ist es schwer zu erkennen, welche Technologieentwicklung, Geschäftsidee oder Programm es wert ist angegangen zu werden. Zahlt es sich aus mehr Zeit daran zu verwenden, nachzuforschen oder sollten Sie die Idee komplett verwerfen?

Wir haben 5 wichtige Elemente eines Business Plans zusammengefasst, die es erleichtern Stärken und Schwächen einer neuen Geschäftsidee, der sie sich annehmen, zu erkennen.

1. Der Markt

In Bezug auf den Markt sollten Sie die Frage stellen: Ist der Markt für Ihr Produkt oder Service attraktiv und verfügbar? Um zu sehen, ob der Markt attraktiv ist, schauen Sie auf Trends, Wachstum, die Konkurrenz und Hürden für den Eintritt. Wenn Sie ein gutes Produkt oder Service haben, die Nachfrage aber stark sinkt ist es womöglich keine gute Idee zu investieren. Zu sehen ob der Markt verfügbar ist, müssen Sie feststellen wer Ihre Kunden sein werden und herausfinden, wie Sie diese erreichen können.

Wenn Sie ein gutes Produkt haben, aber keine Möglichkeit dieses bei Ihren potenziellen Kunden anzubringen, sollte Ihnen dies eine Warnung sein, dass Sie noch mehr Recherche betreiben müssen.

2. Das Angebot

In Sachen Angebot sollten Sie sich folgendes Fragen: Haben wir ein gut definiertes Produkt und können wir liefern? Ob ihr Produkt definiert genug ist, finden Sie heraus, wenn Sie es einer fremden Person beschreiben und diese klar mit Ja oder Nein antwortet, ob Sie am Produkt interessiert ist.

Wenn Sie Ihr Produkt nicht genau erklären können, oder die Erklärung Ihr Gegenüber verwirrt, braucht das Angebot noch mehr Arbeit. Neben dem, dass Sie ihr Produkt liefern können, müssen Sie die technischen Möglichkeit haben es anzufertigen, zu liefern und anbieten zu können.

3. Der Arbeitsprozess

Das Element des Betriebs stellt die Frage: Kann das Produkt regelmäßig und zuverlässig über lange Zeit geliefert werden? Das Element des Betriebs hat beantwortet, ob es technisch möglich ist. Nun müssen Sie demonstrieren, dass es möglich ist das Produkt konstant und zuverlässig duplizieren zu können.

Stellen Sie sich das Element Arbeitsprozess wie das Rezept für einen Koch vor. Wenn Sie die Zutaten auf dieselbe Art und in derselben Reihenfolge zusammenmischen, wird das Ergebnis Mal für Mal dasselbe sein.

Organisation und verschieden benötigte Rollen sind ebenfalls ein Teil des Elements Arbeitsprozess. Fragen Sie sich „wer was während jedes Arbeitsschritt zu erledigen hat und welche Fähigkeiten und Erfahrungen diese brauchen um erfolgreich die Aufgaben umsetzen zu können?“

4. Die Finanzen

Das finanzielle Element stellt die Frage: Sind die finanziellen Gewinne es wert die Zeit, das Geld und die Ressourcen zu investieren? Oder, wie im Film Jerry Maguire verdeutlicht „Führ mich zum Schotter!“

Schauen Sie sich genau an, wieviel Geld benötigt wird, wie es mit den projizierten Renditen aussieht und wie lange die Rückzahlungsperiode dauert. Fragen Sie sich ob die Rendite den Kapitalaufwand decken, während Sie gleichzeitig auf die Opportunitätskosten schauen. Welche anderen Optionen müssen Sie auslassen, wenn Sie investieren?

5. Konkurrenz und Kooperation

Das fünfte Element beantwortet die Frage „Warum nicht?

Durch die oben genannten Elemente haben Sie vielleicht herausgefunden, dass Sie ein großartiges Produkt oder Service entwickelt haben, das Sie regelmäßig und verlässlich an einem attraktiven und verfügbaren Markt anbieten können, der große finanzielle Rendite bietet.

Die finale Frage ist warum ein potenzieller Kunde dieses Produkt oder diesen Service von Ihnen und nicht jemand anderen kaufen soll? Sollten Sie diese Frage damit beantworten, dass niemand Ihr Produkt anbietet, sollten Sie sich darüber Gedanken machen warum jemand Ihr Produkt bei Ihnen kaufen sollte, nachdem ein Anderer ihr Produkt anzubieten beginnt, nachdem er es bei Ihnen sieht?

Um dieses Element erfolgreich anzugehen, ist es wichtig mögliche Konkurrenz genau zu definieren. Konkurrenz ist jeder, der um das gleiche Geld Ihres Kunden wirbt. Wenn Sie zum Beispiel ein Restaurant eröffnen beschränkt sich Ihre Konkurrenz nicht nur auf andere Restaurants, sondern alle Orte an denen Ihr Kunde zum Beispiel abends Geld ausgeben würde.

Schlussendlich sollten Sie das Element von Konkurrenz zu Kooperation umwandeln. Versuchen Sie mit Menschen, die Sie als ihre Konkurrenten sehen, zusammenzuarbeiten.

Wenn Sie ein Vorhaben, einen Plan, ein Projekt oder eine Strategie mit den oben angeführten 5 Elementen analysieren und alle Elemente beantworten können, haben Sie voraussichtlich etwas vor sich, das sie weiter verfolgen können.

Wenn Sie keines der 5 Elemente beantworten können, haben Sie entweder noch Arbeit vor sich diese Punkte zu definieren oder einen Grund keine weitere Zeit mehr in das Vorhaben zu investieren.

 

*Lou Markstorm schreibt für CIO Australia.


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