Was wissen Unternehmen mit erfolgreichen Cloud-Strategien, was ihre Konkurrenz nicht weiß? Wo man nach dem Mehrwert sucht. [...]
Neue Technologien sind immer mit Anlaufschwierigkeiten verbunden – die Cloud ist da keine Ausnahme. Viele Unternehmen haben große Investitionen getätigt, waren aber von den Ergebnissen enttäuscht. Aufgeben ist jedoch keine Option: Laut einer Studie von McKinsey könnte die Cloud in den nächsten zehn Jahren allein bei den Fortune-500-Unternehmen einen Wert von bis zu 1 Billion US-Dollar generieren [Disclaimer: Die Autoren sind bei McKinsey beschäftigt]. Es ist dringend notwendig, die richtige Entscheidung zu treffen.
Außerdem ist dies nicht nur eine Frage des Potenzials. Unternehmen, die mit ihren Cloud-Strategien erfolgreich waren, wissen etwas, was ihre Mitbewerber nicht wissen: wo der Mehrwert wirklich liegt und was nötig ist, um ihn zu erzielen.
Hier sind 5 Maßnahmen, die von den Unternehmen ergriffen wurden, die die Wertgleichung richtig verstanden haben:
Investieren Sie, um den Geschäftswert zu steigern, und nicht nur, um die IT-Kosten zu senken. Untersuchungen von McKinsey haben ergeben, dass etwa 90 Prozent des Wertes, der in der Cloud zu holen ist, aus einer schnelleren Markteinführung, Innovation, verbesserter Ausfallsicherheit und Kosteneinsparungen im Geschäftsbetrieb resultiert. Als beispielsweise ein großes Maklerunternehmen die Cloud für die Entwicklung eines neuen Anwendungsportfolios nutzte, konnte es die Entwicklungsgeschwindigkeit um das Fünffache steigern und gleichzeitig die Betriebskosten um 90 Prozent senken. Der Schlüssel liegt darin, herauszufinden, welche Aufgaben von der Geschwindigkeit, Agilität und schnellen Skalierbarkeit der Cloud profitieren können, und dann genügend in Teams und Fähigkeiten zu investieren, um diese Vorteile zu nutzen. Der Kundenservice hat ein großes Potenzial, die Debitorenbuchhaltung nicht so sehr.
Planen Sie die Umstrukturierung des Betriebsmodells rund um Produkte. Viele Unternehmen versuchen, die Cloud mit einer traditionellen Arbeitsweise zu nutzen, z. B. mit häufigen Übergaben, zeitaufwändigen Überprüfungen und manuellen Tests. Das ist so, als würde man sich ein leistungsstarkes Auto zulegen und es nur zum Einkaufen benutzen. Machen Sie stattdessen alles zu einem Produkt – denken Sie an Produktanzeigen im E-Commerce, Kaufbestätigungen und personalisierte E-Mails -, das dann von kleinen Teams im gesamten Unternehmen verwendet werden kann, um Dinge zu entwickeln, die Kunden wünschen. Bei diesem Ansatz ist ein Team dafür verantwortlich, ein fertiges, funktionierendes Produkt zu liefern und nicht nur Teile des Produkts.
Um diese Produktorientierung zu unterstützen, sollten Unternehmen versuchen, jeden Teil des Entwicklungs- und Freigabeprozesses zu automatisieren, einschließlich der Serverbereitstellung und der Generierung von Infrastrukturcode. Erfolgreiche Implementierungen von produktorientierten Betriebsmodellen können zu Produktivitätsverbesserungen in der Entwicklung und Freigabe von 20 bis 25 Prozent führen, basierend auf den Erfahrungen von McKinsey mit unseren Kunden.
Optimieren Sie die Wirtschaftlichkeit. Die Arbeit des wertorientierten Cloud-Managements ist nie getan. Das liegt daran, dass die Anbieter von Cloud-Diensten (CSPs) ständig neue Funktionen einführen und dass die Nutzung die Kosten treibt. Die Cloud ist so einfach zu nutzen, dass Unternehmen oft mehr davon nutzen als erwartet, was zu hohen Rechnungen führt.
Unternehmen müssen wissen, wie viel ihre Anwendungen wann und wie lange verbrauchen werden. Durch die richtige Implementierung von Optimierungstechniken wie Echtzeit-Nutzungsverfolgung, genaue Bedarfsprognosen und Prozessautomatisierung lassen sich in der Regel 20 bis 30 Prozent der Cloud-Kosten einsparen, manchmal sogar noch viel mehr, wie unsere eigenen Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Kunden zeigen. Ein Unterhaltungsunternehmen überprüft jeden Monat alle Anwendungen und Systeme in der Cloud. Die Ingenieure konzentrieren sich auf die Anwendungen, die am meisten kosten, und arbeiten an deren Optimierung, beispielsweise durch die Entwicklung von serverlosen Diensten zur Kostensenkung. Das Ergebnis: Einsparungen von 3 Millionen Dollar pro Jahr und Ingenieur.
Vernachlässigen Sie nicht die grundlegenden Funktionen. Unternehmen sind oft so erpicht darauf, die Cloud zu nutzen, dass sie sich mit dem Aufbau oder der Migration von Anwendungen beeilen, ohne in wichtige Grundfunktionen wie Automatisierung oder Referenzarchitekturen zu investieren. Dies hat eine Reihe von wertvernichtenden Auswirkungen, darunter lange Verzögerungen, wenn Cloud-Initiativen ins Stocken geraten, technische Schulden sowie mangelnde Sicherheit und Ausfallsicherheit. Die IT-Ausfallsicherheit macht fast 15 Prozent des Gesamtwerts aus, der bei der Cloud auf dem Spiel steht.
Durch eine widerstandsfähigere Architektur kann die Cloud beispielsweise die Ausfallzeiten für migrierte Anwendungen um fast 60 Prozent reduzieren. Als zum Beispiel ein Zahlungsunternehmen seine Rechenzentren in die Cloud migrierte, verdoppelte sich die Verfügbarkeit fast, während die Transaktionszeiten von 12 auf fünf Sekunden sanken.
Die von CSPs angebotenen Automatisierungsfunktionen können es Unternehmen auch ermöglichen, „Sicherheit als Code“ besser umzusetzen. Bei diesem Ansatz werden Cybersicherheitsrichtlinien und -standards programmatisch umgesetzt, so dass sie automatisch in den Konfigurationsskripten für die Bereitstellung von Cloud-Systemen referenziert werden können.
Konzentrieren Sie sich auf die Migration kompletter Dienste. Unternehmen neigen dazu, ihre Cloud-Bemühungen auf die Umstellung von Anwendungen zu konzentrieren, oft mit großer Dringlichkeit. Das ist Theater, keine Strategie. Das Ergebnis ist oft ein unzusammenhängender Satz von Anwendungen in der Cloud, die die Leistung nicht verbessern.
Nehmen wir den Kaufprozess eines Kunden: Wenn die Anwendung zur Benutzerauthentifizierung in der Cloud läuft, die Zahlungsabwicklung aber noch mit Altsystemen erfolgt, verpuffen die Vorteile der Cloud. Die Antwort ist die Migration eines kompletten Dienstes oder einer Funktion, z. B. der Hypothekenvergabe, von Anfang bis Ende. Auf diese Weise kann das Unternehmen die kritische Masse an sich gegenseitig unterstützenden Anwendungen aufbauen, um den vollen Wert zu generieren. Eine Bank beispielsweise stellt ihren Massenzahlungsverkehr auf Echtzeit um und baut daher alles in diesem Bereich neu auf, einschließlich der Systeme für die Zusammenarbeit, der Integrations- und Ökosystemebenen, der Transaktionsverarbeitung, der Kundendatenbanken, der Betrugsanalyse, der Einhaltung von Vorschriften und des Service.
Das letzte Wort
Die Cloud kann gut oder schlecht genutzt werden. Beides ist heutzutage der Fall. Wenn man versteht, was nötig ist, um Mehrwert zu schaffen, anstatt einfach in die Cloud zu wechseln, kann man sicherstellen, dass große Investitionen auch große Erträge bringen.
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