Spitzentechnologen haben die Wahl: 5 Tipps zur Mitarbeiterbindung

IT-Führungskräfte empfehlen, jeden Mitarbeiter persönlich kennenzulernen und ihm individuelle Möglichkeiten für Flexibilität, Wachstum und Wohlbefinden zu bieten. [...]

Quelle: pixabay.com

Entwickler, Ingenieure für Testautomatisierung, Ingenieure für Standortzuverlässigkeit und andere Technologen haben heute mehr Beschäftigungsmöglichkeiten als je zuvor. Obwohl der Wettstreit um Talente schon seit mehr als einem Jahrzehnt andauert, können Technologen heute nach Arbeitsmöglichkeiten suchen, die weit über die Pendlerdistanz hinausgehen, und müssen für neue Arbeitsmöglichkeiten möglicherweise nicht mehr umziehen.

Laut einer aktuellen Studie mit dem Titel „Leveling the Playing Field in the Hybrid Workplace“ (weiterführende Artikel in Englisch) werden sich 58 % der Fachkräfte, die mit Daten arbeiten, Informationen analysieren oder kreativ denken, im Laufe des Jahres wahrscheinlich eine neue Stelle suchen. Diese Zahl erhöht sich auf 72 % bei Arbeitnehmern, die mit ihrem derzeitigen Flexibilitätsniveau unzufrieden sind.

Jeder, der eine Führungsposition, eine leitende Funktion oder die Leitung eines Teams innehat, muss sich der Risiken bewusst sein, die mit dem Verlust von Mitarbeitern verbunden sind, und Maßnahmen ergreifen, um wichtige Mitarbeiter zu halten.

Kürzlich übernahm ich die Moderation einer SINC-Südost-Runde von IT-Führungskräften zum Thema Talentgewinnung, Vielfalt und Mitarbeiterbindung. Während der sechs Diskussionen am runden Tisch wurden alle drei Herausforderungen angesprochen, aber das Hauptproblem war die Bindung von Technologen. Als ich die Anwesenden fragte, wer aktuell Mitarbeiter einstellt, hoben fast alle IT-Führungskräfte die Hand.

Die Diskussionsteilnehmer gaben mehrere gute Ideen, die Sie für Ihre Teams und Unternehmen in Betracht ziehen sollten.

Finden Sie heraus, wie Menschen am liebsten arbeiten

IT-Führungskräfte waren der Meinung, dass sie eine starke Partnerschaft mit der Personalabteilung und den Führungskräften haben, um Richtlinien für eine flexible Arbeitsweise zu schaffen. Einige Unternehmen planen, hybride Arbeitsformen dauerhaft zu unterstützen, andere wollen, dass die Mitarbeiter wieder ins Büro zurückkehren, und wieder andere gehen langsam von Remote- zu Präsenzmodellen über.

IT-Führungskräfte haben zwar ein Mitspracherecht bei diesen Richtlinien, müssen aber dennoch ihre Managementansätze mit den Mitarbeitern in ihren Teams abstimmen. Die Leiter großer IT-Teams befragen ihre Teammitglieder, um gemeinsame Muster zu erkennen, aber alle bemühen sich verstärkt darum, die individuellen Bedürfnisse zu ermitteln. Wenn das Unternehmen hybride Arbeitsformen unterstützt, sollten Sie die Mitarbeiter nach ihren persönlichen Arbeitsvorlieben fragen:

  • Einige Mitarbeiter brauchen flexible Arbeitszeiten, um sich um Familienangelegenheiten zu kümmern.
  • Viele möchten die Benachrichtigungen in Tools wie Slack und Microsoft Teams zu bestimmten Zeiten ausschalten, damit sie sich auf ihre Arbeit konzentrieren können und weniger unterbrochen werden.
  • Einige hoffen, die Pendelzeiten zu verkürzen oder andere persönliche Faktoren zu berücksichtigen.

Da sich die Arbeitsbedingungen im Laufe des nächsten Jahres wahrscheinlich ändern werden, haben IT-Führungskräfte erkannt, wie wichtig es ist, bewährte Verfahren zu erlernen. In diesem Artikel der Harvard Business Review mit dem Titel „How to Do Hybrid Right“ wird beispielsweise empfohlen, sich über die individuellen Produktivitätsfaktoren zu informieren, über die Zeiten, in denen die Mitarbeiter am aktivsten sind, und über die Zeit, in der Koordinationsveranstaltungen geplant werden sollten. Wenn hybrides Arbeiten eine Option ist, sollten die Teamleiter außerdem überlegen, welche Variante des Hybridmodells für ihre Teams am besten geeignet ist und mit den Richtlinien übereinstimmt.

Entwicklung von Führungskompetenzen durch Ausbildungen

Eine IT-Führungskraft berichtete von einem Ausbildungsmodell, das ihr Unternehmen neuen Mitarbeitern anbietet. Dabei handelt es sich um ein dreijähriges Programm, in dem die Mitarbeiter neue Fähigkeiten erlernen und verschiedene IT-Funktionsbereiche ausprobieren können. Nach Erfüllung der Ausbildungsanforderungen erhalten die Teilnehmer eine Gehaltserhöhung von 15 %.

Mir gefällt dieser Ansatz, weil er auch den Technologen und Führungskräften zugute kommen kann, die sich freiwillig als Mentoren zur Verfügung stellen oder andere Aufgaben im Rahmen des Programms übernehmen. Es zeigt das Engagement für die Zukunft des Unternehmens und für neue Mitarbeiter, die für die Umstellung auf neue Arbeitsmethoden unerlässlich sind. Die besten Ausbildungen sind auch bidirektionale Lernmodelle: Die Auszubildenden lernen Fähigkeiten und Geschäftssinn, und die Mentoren lernen, was die Lernenden wollen und brauchen, um erfolgreich zu sein.

Reduzierung von Besprechungen und Schaffung von besprechungsfreien Zeiten

Auf der Konferenz gaben nur wenige Teilnehmer an, dass ihre Unternehmen bereit sind, konferenzfreie Freitage oder andere Zeitblöcke einzurichten, damit sich die Mitarbeiter frei von Ablenkungen auf ihre Arbeit konzentrieren können. Die Festlegung eines besprechungsfreien Zeitraums mag in vielen Unternehmen unpraktisch sein, aber ist es unrealistisch, dass jeder Mitarbeiter einen vierstündigen besprechungsfreien Block in seinem Wochenkalender einträgt? Ist es für Führungskräfte und Manager unmöglich, diese Zeitspanne zu respektieren?

Bedenken Sie, dass Besprechungsleiter die Möglichkeit haben, Besprechungen aufzuzeichnen und Abschriften zu erstellen. Wenn jemand nicht anwesend sein kann, gibt es die Möglichkeit, die Aufzeichnungen anzuschauen und im Anschluss daran weiterzuarbeiten.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die Effektivität und Effizienz von Besprechungen zu verbessern.

Mit gutem Beispiel vorangehen bei Sozial- und Wellnessprogrammen

In den letzten Jahren haben die meisten Unternehmen erkannt, wie wichtig es ist, ihre Missionen über ihre Kunden, Produkte und Dienstleistungen hinaus neu zu formulieren. Einige Unternehmen wurden für ihre gemeinnützigen Programme ausgezeichnet, andere für ihre Wellness-Programme.

Die IT-Führungskräfte waren sich einig, dass das Vorhandensein dieser Programme nur ein Anfang ist; es liegt an den Führungskräften, sich an ihnen zu beteiligen und mit gutem Beispiel voranzugehen. Die Teilnahme an Sozial- und Wellness-Programmen ist eine Möglichkeit, die Gemeinschaft und Zugehörigkeit der Mitarbeiter zu fördern, und die Bindung kann dazu beitragen, Mitarbeiter zu halten, die mehr von ihrem Arbeitgeber erwarten als nur einen Job.

Wege finden, damit Menschen ihren Leidenschaften nachgehen können

Die IT-Führungskräfte auf dem Podium waren sich einig, dass es am wichtigsten ist, die Interessen und Leidenschaften der Mitarbeiter zu kennen. In vielen Unternehmen gibt es mehr Aufgaben als Mitarbeiter. Obwohl die Prioritäten von den geschäftlichen Anforderungen und der Strategie bestimmt werden, bestimmen die Führungskräfte, wie viel Arbeit ihre Teams übernehmen. Top-Führungskräfte erkennen einen entscheidenden Erfolgsfaktor, indem sie ihre Mitarbeiter nach ihren Interessen und Motivationen einsetzen und unterschiedliche Teams bilden.

Führungskräfte und Manager müssen sich regelmäßig mit ihren Mitarbeitern austauschen, um zu erfahren, welche Interessen sie haben, welche Arbeit ihnen Spaß macht und welche Entwicklungsmöglichkeiten sie sich wünschen. Wenn Technologen wissen, dass ihre Führungskräfte ihre Ziele und Motivationen verstehen, werden sie sich eher für Aufgaben einsetzen, die ihren Interessen entsprechen. Sie sind auch eher bereit, über Zeiten hinwegzusehen, in denen die Arbeit weniger interessant ist, da sie wissen, dass ihre Führungskräfte in Zukunft wahrscheinlich bessere Möglichkeiten finden werden.

Führungskräfte, die selbstorganisierende Praktiken, Experimentieren und Lernen unterstützen, können eine dauerhafte Kameradschaft aufbauen. Die Teilnehmer der Podiumsdiskussion berichteten, wie einige ihrer Mitarbeiter das Unternehmen verließen, um kurz darauf wieder zurückzukehren, weil sie die Zusammenarbeit in einer stärker kollaborativen Kultur vermissten. Die Menschen wollen Führung und Freiheit, um ihre Arbeit zu erledigen, und meiden Befehls- und Kontrollkulturen oder schlechte Manager. Es gibt Möglichkeiten, Menschen und Teams zu führen, ohne sie zu mikromanagen.

Das Entscheidende ist, dass die Mitarbeiter die Wahl haben. Die Rekrutierung beginnt vielleicht schon bei der Einstellung, aber die besten Führungskräfte erkennen, dass die langfristige Bindung von Mitarbeitern eine ständige Aufgabe ist.

*Isaac Sacolick ist Präsident von StarCIO und Autor des Amazon-Bestsellers Driving Digital: The Leader’s Guide to Business Transformation through Technology und Digital Trailblazer: Essential Lessons to Jumpstart Transformation and Accelerate Your Technology Leadership. Er beschäftigt sich mit agiler Planung, Devops, Data Science, Produktmanagement und anderen Best Practices für die digitale Transformation. Sacolick ist ein anerkannter Top-Social-CIO und Influencer im Bereich der digitalen Transformation. Er hat mehr als 800 Artikel auf InfoWorld.com, CIO.com, seinem Blog Social, Agile, and Transformation und anderen Websites veröffentlicht.


Mehr Artikel

News

Große Sprachmodelle und Data Security: Sicherheitsfragen rund um LLMs

Bei der Entwicklung von Strategien zur Verbesserung der Datensicherheit in KI-Workloads ist es entscheidend, die Perspektive zu ändern und KI als eine Person zu betrachten, die anfällig für Social-Engineering-Angriffe ist. Diese Analogie kann Unternehmen helfen, die Schwachstellen und Bedrohungen, denen KI-Systeme ausgesetzt sind, besser zu verstehen und robustere Sicherheitsmaßnahmen zu entwickeln. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*