Vielfalt und Integration bieten Unternehmen viele Vorteile, darunter einen besseren Zugang zu Talenten und ein höheres Maß an Engagement und Vertrauen. [...]
Leistungsstarke Teams entstehen nicht von selbst. Sie erfordern eine sorgfältige Rekrutierungs-, Personal- und Schulungsstrategie, die sich auf die Schaffung einer vielfältigen und integrativen (D&I) Kultur konzentrieren sollte. Untersuchungen zeigen, dass integrative Teams in Umgebungen mit hoher Diversität bis zu 30 % mehr leisten, so Gartner. Dies ist das Ergebnis mehrerer wichtiger Vorteile, die D&I-Teams Ihrem Unternehmen bieten können, darunter die folgenden.
Zugang zu Spitzentalenten
Die Einstellung von Spitzentalenten ist das Ziel jedes Arbeitgebers, aber das ist nur möglich, wenn alle Bewerber in fairer Weise berücksichtigt werden. Wenn Vielfalt und Integration gegeben sind, haben Arbeitgeber eine größere Chance, Zugang zu einem größeren Talentpool zu erhalten. Dies wiederum gewährleistet, dass sie Mitarbeiter mit den Fähigkeiten, der Erfahrung und dem Wissen einstellen können, die für den Aufbau leistungsstarker Teams erforderlich sind. Die Leistung der Mitarbeiter in vielfältigen Organisationen ist um 12 % höher als in Unternehmen, die sich nicht um Inklusion bemühen.
Stärkeres Zugehörigkeitsgefühl
Mehr als 76 % der Arbeitssuchenden geben an, dass eine vielfältige und integrative Belegschaft bei der Bewertung von Unternehmen und Stellenangeboten von entscheidender Bedeutung ist, weshalb dies auch für Arbeitgeber entscheidend sein sollte. Die Entwicklung einer Kultur, die D&I fördert, schafft ein Gefühl der Zugehörigkeit für alle Mitarbeiter. Die Harvard Business Review berichtet, dass ein hohes Zugehörigkeitsgefühl die Arbeitsleistung um 56 % oder mehr steigern, die Fluktuation um 50 % senken und die Zahl der Krankheitstage deutlich verringern kann.
Höheres Maß an Vertrauen
Ein Umfeld, das D&I-Praktiken fördert, stärkt das Vertrauen und das Engagement der Mitarbeiter. Dieses Vertrauen führt zu einem Gefühl der psychologischen Sicherheit, das wiederum zu Respekt führt. Ohne beides ist es unwahrscheinlich, dass Teams und ihre Führungskräfte gut zusammenarbeiten, geschweige denn die Produktivität und Leistung des Teams steigern. Untersuchungen zeigen, dass Unternehmen, die ihren Mitarbeitern vertrauen, ihr durchschnittliches Mitarbeiterengagement um 76 % steigern können. Dies ist äußerst wichtig geworden, da viele Unternehmen zu einem Remote- oder Hybrid-Team-Modell übergehen. Vertrauen am Arbeitsplatz gibt den Mitarbeitern ein Gefühl der Sicherheit, verringert die Fluktuation und erhöht das Engagement.
Erhöhtes Mitarbeiterengagement
Schätzungen zufolge engagieren sich 83 % der Millennials stärker bei ihrer Arbeit, wenn ihr Arbeitgeber D&I-Initiativen unterstützt. Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen Diversity-Praktiken und Mitarbeiterengagement. Wenn sich Mitarbeiter wertgeschätzt und einbezogen fühlen, ist es viel wahrscheinlicher, dass sie sich engagieren und dies auch bleiben. Wenn sich die Mitarbeiter am Arbeitsplatz engagieren, sind sie in der Regel motivierter und leisten ihre beste Arbeit. Dies spiegelt sich häufig in der Leistung des Einzelnen und des Teams wider. Unternehmen, die ein höheres Mitarbeiterengagement erreichen, erzielen in der Regel eine um 20 % höhere Produktivität als die Konkurrenz, und eine höhere Produktivität steigert die Team- und Unternehmensleistung insgesamt.
Bessere Entscheidungsfindung
78 % der befragten Mitarbeiter gaben an, dass sie in einem Unternehmen arbeiten, in dem es an Vielfalt in der Führungsebene mangelt, was sich zwangsläufig auf die Leistung und die Entscheidungsfindung auswirkt. Wenn die Mitarbeiter das Gefühl haben, dass dies der Fall ist, beeinträchtigt dies ihre Leistung. Oberflächlich betrachtet mag es den Anschein haben, dass ein Team, das gleich denkt, der beste Weg ist, um Entscheidungen zu treffen. Das ist aber nicht mehr der Fall: Vielfalt und Integration sind wichtig. Schätzungen zufolge ist die Wahrscheinlichkeit, dass vielfältige und integrative Unternehmen bei der Entscheidungsfindung besser abschneiden als ihre Konkurrenten, um 60 % höher.
Vielfalt in den Führungsetagen wird als Mangel angesehen und wirkt sich oft auf die Innovation aus. Bei einer vielfältigen Kultur geht es nicht nur um das äußere Erscheinungsbild eines Mitarbeiters, sondern auch darum, wie er denkt. Es wird geschätzt, dass kognitive Vielfalt die Innovationskraft von Teams um bis zu 20 % steigert.
Mit der Vielfalt kommt die Vielfalt der Perspektiven. Wenn Teammitglieder eine Vielzahl von Hintergründen, Kulturen und Erfahrungen mitbringen, sind sie eher in der Lage, Probleme zu lösen und innovativ zu sein. Dies kann zu gründlicher überprüften Ergebnissen führen. Auch die Führungskräfte sind eher in der Lage, bessere Entscheidungen auf der Grundlage von Fakten zu treffen. Ein integratives Management optimiert auch die Talente und die Produktivität, was zu leistungsfähigeren Teams führt.
Wenn Teams, wie z. B. die IT-Abteilung, Zugang zu einem größeren Talentpool haben, sind sie eher in der Lage, auf der Grundlage von Fähigkeiten, Wissen und Erfahrung leistungsstarke Talente zu finden. Dies erfordert Vielfalt in der Führung, um eine bessere Entscheidungsfindung zu ermöglichen und eine Kultur der Zugehörigkeit und des Vertrauens zu fördern, die zu mehr Engagement und besserer Teamleistung führen kann.
*Moira Alexander ist die Autorin von LEAD or LAG: Linking Strategic Project Management & Thought Leadership und Gründerin der Lead-Her-Ship Group. Sie ist auch eine professionelle Projektmanagerin und Mitwirkende und Mitveranstalterin des Price of Business Talk Radio „technisch sprechenden“ Segments. Moira verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Wirtschaft (IS&T) und im Projektmanagement für kleine und große Unternehmen in den USA und Kanada.
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