Administrator Must-Haves Teil 3: Inventarisierung

In die Werkzeugkiste eines jeden IT-Profis gehören einige wichtige Tools - wie unser Programm zur Inventarisierung. [...]

Große und teure Programme bieten beinahe alles was sich das Administratorherz wünscht. Doch kleine, teilweise kostenlose, Hilfsprogramme bieten viele Funktionen ohne umständliche Installationen. Sie gehören zum Handwerkszeug eines IT Profi oder Semi-Profi.

INVENTARISIERUNG
Für jeden Administrator ist es wichtig die wichtigsten Inventardaten zur Hard- und Software-Ausstattung im Blick zu halten. In kleinen Umgebungen mit bis zu 25 Workstations empfiehlt sich der Einsatz des Easy Inventory von Aventosoft. Neben Windows-Computer vermag die Software zudem SNMP-Geräte zu inventarisieren.

Die Inventardaten speichert Easy Inventory in einer Microsoft MDB-Datei ab, somit stehen die ausgewerteten Informationen auch dann zur Verfügung, wenn das entsprechende System einmal nicht im Betrieb ist. Neben den reinen Inventardaten verhilft das Programm zu einer einfachen Form der Lizenzkontrolle, indem es die Anzahl der tatsächlichen Installationen mit der Anzahl der vorhandenen Lizenzen vergleicht. Die erfassten Daten kann der Administrator mit der Import-Funktion in einer Datenbank zusammenführen.

Easy Inventory arbeitet über WMI ohne spezielle Software-Agenten auf den Zielrechnern ausbringen zu müssen. Bedingt durch diese Technik arbeitet die Software nur mit professionellen Windows-Versionen zusammen.
 Inventarisierung für Windows (c) Thomas Bär
*Frank-Michael Schlede und Thomas Bär sind freie Journalisten.

Hier geht es zu Administrator Must-Haves Teil 1: MIB-Browser für SNMP und Teil 2: Kostenloses Netzwerk-Monitoring.


Mehr Artikel

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Maximilian Schirmer (rechts) übergibt zu Jahresende die Geschäftsführung von tarife.at an Michael Kreil. (c) tarife.at
News

tarife.at ab 2026 mit neuer Geschäftsführung

Beim österreichischen Vergleichsportal tarife.at kommt es mit Jahresbeginn zu einem planmäßigen Führungswechsel. Michael Kreil übernimmt mit 1. Jänner 2026 die Geschäftsführung. Maximilian Schirmer, der das Unternehmen gegründet hat, scheidet per 14. April 2026 aus der Gesellschaft aus. […]

News

Warum Unternehmen ihren Technologie-Stack und ihre Datenarchitektur überdenken sollten

Seit Jahren sehen sich Unternehmen mit einem grundlegenden Datenproblem konfrontiert: Systeme, die alltägliche Anwendungen ausführen (OLTP), und Analysesysteme, die Erkenntnisse liefern (OLAP). Diese Trennung entstand aufgrund traditioneller Beschränkungen der Infrastruktur, prägte aber auch die Arbeitsweise von Unternehmen.  Sie führte zu doppelt gepflegten Daten, isolierten Teams und langsameren Entscheidungsprozessen. […]

News

Windows 11 im Außendienst: Plattform für stabile Prozesse

Das Betriebssystem Windows 11 bildet im technischen Außendienst die zentrale Arbeitsumgebung für Service, Wartung und Inspektionen. Es verbindet robuste Geräte, klare Abläufe und schnelle Entscheidungswege mit einer einheitlichen Basis für Anwendungen. Sicherheitsfunktionen, Updates und Unternehmensrichtlinien greifen konsistent und schaffen eine vertrauenswürdige Plattform, auf der sowohl Management als auch Nutzer im Feld arbeiten können. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*