Unter den großen Anbietern von Public-Cloud-Services ist Amazon Web Services unangefochten die Nummer Eins. Um diese Position zu halten, setzt die Tochtergesellschaft von Amazon auf eine mehrgleisige Strategie: günstige Preise und eine rasante Erweiterung seiner Cloud-Services. Doch dieses Vorgehen ist nicht ohne Risiko. [...]
AUSBLICK: DER CLOUD-MARKT FÜR IAAS BOOMT
Glaubt man einschlägigen Marktprognosen, stehen den Anbietern von Public Cloud Services geradezu goldene Zeiten ins Haus. Nach Berechnungen der amerikanischen Markforschungsgesellschaft Forrester wird der Umsatz mit Public-Cloud-Diensten im Jahr 2020 weltweit bei 191 Milliarden Dollar liegen. Auf Cloud-Plattformservices wie Amazon EC2 von Amazon Web Services (AWS) entfallen 44 Milliarden Dollar, auf Backend-Dienste an die 14 Milliarden Dollar. Den größten Anteil nehmen mit 131 Milliarden Dollar Applikationen ein, die in Form von Software-as-a-Service-Angeboten (SaaS) bereitgestellt werden.
Auf deutlich höhere Zahlen kommt das Marktforschungs- und Beratungshaus Gartner. Die Auguren taxieren den weltweiten Public-Cloud-Markt bereits im Jahr 2016 auf rund 204 Milliarden Dollar. Allerdings rechnen sie dabei den Bereich Cloud Advertising mit ein. Auf ihn entfallen alleine 90 Milliarden Dollar. Software aus der Cloud (SaaS, Software-as-a-Service) verzeichnet demnach im laufenden Jahr ein Umsatzvolumen von 37,7 Milliarden Dollar, Services im Bereich Platform-as-aService (PaaS) kommen auf 4,6 Milliarden Dollar.
Für Infrastruktur-Services (IaaS, Infrastructure-as-a-Service) prognostiziert Gartner im laufenden Jahr einen Marktanteil von 22,4 Milliarden Dollar. Mit einem Zuwachs von mehr als 38 Prozent im Vergleich zu 2015 ist IaaS das am schnellsten wachsende Segment.
*Bernd Reder ist freier Journalist mit den Schwerpunkten Netzwerke, IT und Telekommunikation in München.
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