Android: Unwichtige Google-Play-Benachrichtigungen abschalten

Auf Android-Geräten nervt der Google Play Store manchmal mit Werbenachrichten wie z.B. jenen über die Google Play Points. So schalten Sie das ab. [...]

img-1
(c) PCtipp.ch

Auf dem Android-Smartphone taucht eine Benachrichtigung auf, die fürs Punktesammeln auf dem Google Play Store wirbt. Die meisten Besitzerinnen und Besitzer eines Smartphones möchten aber vermutlich sowohl aufs Mitmachen als auch besonders auf die störenden Benachrichtigungen verzichten.

Mit den Play Points hat Google ein «Gamification»-Element eingeführt, mit dem die Nutzerschaft an ihrem Spiel- und Sammeltrieb gepackt und zum vermehrten Konsum kostenpflichtiger Play-Store-Inhalte animiert werden sollen. Die Play Points sind damit Googles eigene Variante der Punktesammlungen im Stil der Migros (Cumulus-Punkte) oder des Coop (Super-Punkte).

Natürlich können Sie die Benachrichtigung hierzu einfach mit einem beherzten Wisch von links nach rechts aus dem Display werfen. Sie wird damit aber mutmaßlich in einer Woche wieder auftauchen.

So haben Sie Ruhe: Wischen Sie die Benachrichtigung nicht ganz weg, sondern wischen Sie diese (A) nur ca. ein bis zwei Zentimeter weit nach rechts. Damit wird ein Zahnradsymbol sichtbar. Tippen Sie darauf. Damit öffnen sich die Benachrichtigungs-Schnelleinstellungen, siehe mittleren Screenshot. Sie könnten hier auf Benachrichtigungen deaktivieren tippen. Wir empfehlen Ihnen aber ein Tippen auf das neue Zahnradsymbol (B). Damit erscheinen die detaillierten Einstellungen. Kippen Sie hier den Schalter bei Zahlungen, Angebote und Empfehlungen auf Grau bzw. Aus(C).

img-2
Wischen Sie die Nachricht (A) nur ein kleines Stück nach rechts, tippen Sie aufs Zahnradsymbol, in der nächsten Ansicht gehts erneut zum Zahnrad (B), nun können Sie den Schalter (C) auf «Aus» kippen (c) PCtipp.ch

Mehr Artikel

img-4
News

Agenda Europe 2035: für eine sichere und wettbewerbsfähige Zukunft in der EU

Das effiziente Zusammenspiel zwischen Europas Wirtschaft und der Öffentlichen Hand ist gerade in unseren bewegten Zeiten unerlässlich. Viele IKT-Entscheider beider Sektoren sehen sich mit einer Vielzahl von Herausforderungen konfrontiert, die es zu bewältigen gilt. Doch was können die Digitalisierung und Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) zur Bewältigung dieser Herausforderungen beitragen? […]

img-6
News

Digitale Transformation für viele Unternehmen noch immer zweitrangig

Wie eine aktuelle Deloitte-Studie unter 300 Führungskräften zeigt, lässt eine umfassende Digitalisierung der österreichischen Wirtschaft noch immer auf sich warten. Während einige Vorreiter die Teuerungen und gestiegenen Kosten zum Anlass nehmen, die Digitalisierung noch stärker voranzutreiben, setzt ein Drittel der Unternehmen momentan gar keine Transformationsprojekte in diesem Bereich um. […]

img-7
News

Das Pingpong von PIM und PAM

Nicht selten werden die Aufgaben und Ziele der beiden Prinzipien Privileged Identity Management (PIM) und Privileged Access Management (PAM) für die sichere Identifikationen und deren Verwaltung vermischt. Dabei ist es für Unternehmen wichtig zu wissen, was sie mit welchen Lösungen tatsächlich erreichen können. […]

v.l. Jasmin Öztürk, Bianca Edenhofer, Doris Pokorny, Gentics Software (c) Melzer PR/Kührer
Karriere

Mehr Frauenpower bei Gentics Software

Mit Doris Pokorny in der Geschäftsführung sowie Denise Schindelböck als Prokuristin konnte die Gentics Software GmbH schon bisher mit einer Frauenquote von 66,6 Prozent im Führungsteam aufwarten. Per Oktober bzw. November 2024 wurde den beiden 32-jährigen Managerinnen Jasmin Öztürk und Bianca Edenhofer ebenfalls die Prokura verliehen und die Frauenquote damit noch einmal erhöht. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*