Wer immer noch glaubt, SaaS-Tools würden sich nur schwer integrieren lassen, der täuscht sich. Die Cloud bietet heute zahlreiche Integrationsmöglichkeiten. Im Folgenden eine Vorstellung verschiedener Methoden, wie man SaaS-Dienste integrieren kann, um individuelle Prozesse besser abzubilden. [...]
WEBHOOKS
WebHooks werden in letzter Zeit immer beliebter. Wie die Wikipedia verrät handelt es sich dabei um „ein nicht-standardisiertes Verfahren zur Kommunikation von Servern, das im Rahmen des verteilten Rechnens oder der Nachrichtenorientierten Middleware stattfindet.“ So ermöglicht es diese moderne Technik, einem Server mitzuteilen, dass ein bestimmtes Ereignis eingetreten ist, um eine Reaktion auf das Ereignis auszulösen. Damit bieten WebHooks einen einfachen Weg, Service-übergreifende Prozesse auf schnelle Weise und ohne technisches Know-How zu implementieren.
Die Anwendungsszenarien sind dabei extrem vielfaltig. Moderne Chat-Dienste für Unternehmen wie HipChat und Slack zum Beispiel nutzen WebHooks, um automatische Benachrichtigungen von externen Diensten in einem vordefinierten Chatraum anzuzeigen. So kann ein Team, das HipChat beziehungsweise Slack zur Kommunikation nutzt, automatisch benachrichtigt werden, wenn ein neues Support-Ticktet in seiner Help-Desk-Software erstellt wird, oder wenn eine neue Aufgabe in dem Projektmanagement-System seiner Wahl kreiert wird. WebHooks haben den Vorteil, dass sie für den Softwarehersteller relativ leicht zu implementieren und für den User einfach zu konfigurieren sind. Diese Technik steckt zwar noch in den Kinderschuhen und wird primär von Early Adopters und technikaffinen Anwendern verwendet. Doch mit dem unaufhaltsamen Trend zur digitalen Vernetzung – Industrie 4.0, Car IT, Internet der Dinge, und so weiter – werden WebHooks voraussichtlich immer weiter an Bedeutung gewinnen.
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