Apple, Google, BMW & Co.: Innovationen brauchen vor allem Prozesse

"Sei innovativ oder stirb": Die Boston Consulting Group hat untersucht, welche Unternehmen besonders innovativ sind und warum. Die Ergebnisse werfen auch Fragen auf, vor allem beim Vergleich mit einer anderen Liste. [...]

20.000 STUDIEN MIT FÜNF MILLIONEN MENSCHEN
Managen von Innovationsprojekten: Diejenigen, die in der BCG-Liste oben stehen, sind an diesem Punkt klar besser als andere. Sie definieren Prioritäten, und sie sind bereit, Projekte schnell zu stoppen, wenn sich abzeichnet, dass die damit verbunden Ziele nicht zu erreichen sind. Ein Vorzeigeunternehmen ist aus Sicht der Studienautoren BMW, das mit einem speziellen Team in München Innovationen systematisch managed und überwacht – von der Ideenfindung über die Umsetzung bis zum Monitoren der Ergebnisse.
Fokussierung auf den Kunden: Procter & Gamble, nach Nestlé weltweit größter Konsumgüterhersteller, stieg im aktuellen BCG-Ranking um 26 Plätze auf Rang 23. Einen Grund dafür sieht die Studie darin, dass das Unternehmen in etwa 20.000 Marktstudien das Kaufverhalten von mehr als fünf Millionen Menschen in fast 100 Ländern erforscht hat. Procter & Gamble nutzt das Feedback der Kunden konsequent für seine Produktentwicklung, und diese Eigenschaft zeichnet auch andere Innovation-Leader aus.
Klar definierte Prozesse: Erfolgreiche Unternehmen haben exakt festgelegte Policys, wenn es darum geht, Innovationsentscheidungen zu treffen und umzusetzen. Sie folgen viel häufiger als andere standardisierten Prozessen, arbeiten schon bei der Entscheidungsfindung mit transparenten, nachvollziehbaren Kriterien. Sie verwenden Geld und Manpower auf die optimierung der Prozesse, setzen auf Teamwork und Kommunikation, bilden Innovationsteams aus Mitgliedern unterschiedlicher Abteilungen.
VIELE UNTERNEHMEN SIND ÄLTER ALS 100
Zusammenfassend kann man sagen, dass aus Sicht der Boston Consulting Group vor allem dieser letzte Punkt, also die Institutionalisierung von Innovationsprozessen, zum Erfolg führt. Denn Ideen seien zwar eine notwendige, aber keine hinreichende Voraussetzung für ein erfolgreiches Business. Wer ideenreich sei, aber nicht innovativ im Sinne der Umsetzung, gehe oft unter. Als Beispiel nennt BCG Atari oder Kodak.
Mehr als die Hälfte der Top-Innovatoren auf der BCG-Liste sind mehr als 50 Jahre alt, ein Dutzend von ihnen gibt es sogar schon seit dem 19. Jahrhundert. Nach Ansicht der Autoren verdanken sie ihr langes Leben in erster Linie ihrer Fähigkeit, Innovationen systematisch zu planen. Diese Erkenntnis sollten sich auch andere Unternehmen zu Herzen nehmen.


Mehr Artikel

News

Jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel zwischen Hackern und Verteidigern

Sophos hat den umfangreichen Forschungsbericht „Pacific Rim“ veröffentlicht, der detailliert ein jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit mehreren staatlich unterstützten Cybercrime-Gruppierungen aus China beschreibt. Im Lauf der Auseinandersetzung entdeckte Sophos ein riesiges, gegnerisches Cybercrime-Ökosystem. […]

News

Salesforce kündigt autonome KI-Agenten an

Agentforce soll es Unternehmen ermöglichen, autonome KI-Agenten für zahlreiche Unternehmensfunktionen zu entwickeln und einzusetzen. So bearbeitet Agentforce beispielsweise selbstständig Kundenanliegen, qualifiziert Vertriebsleads und optimiert Marketingkampagnen. […]

News

Startschuss für neues Studium „Softwaretechnik & Digitaler Systembau“ am Biotech Campus Tulln

Mit einem fortschrittlichen Konzept und praxisnaher Ausrichtung ist der neue Bachelor-Studiengang „Softwaretechnik & Digitaler Systembau“ am Biotech Campus Tulln der Fachhochschule Wiener Neustadt erfolgreich gestartet. Unter der Leitung von Dominik Hölbling erwartet die Studierenden eine Ausbildung mit Schwerpunkt auf moderne Softwaretechnologien und innovative Digitalisierungslösungen. […]

News

Von Views zu Likes: Tipps, um die Zuschauer-Interaktion auf YouTube zu steigern

Bei YouTube ist die Zuschauerinteraktion ein entscheidendes Element für den Erfolg eines Kanals. Besonders im Jahr 2024 wird deutlich, dass Likes, Kommentare und Shares nicht nur für die Sichtbarkeit wichtig sind, sondern auch eine Schlüsselrolle im Algorithmus von YouTube spielen. Eine hohe Zuschauerbindung ist für Kanäle essenziell, um deren Inhalte optimal zu promoten. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*