Disruption im Bankensektor: Mit Bezahlservices wollen chinesische Internetfirmen wie Baidu, Alibaba und Tencent global Kasse machen. Sie betrachten ihr Business als Ökosystem und Netzwerk im Gegensatz zu klassischen Banken. [...]
Als Dienstleister für solche Zahlungsservices – und damit als ernstzunehmende Player im globalen Bankenbusiness – spielen die großen Drei des chinesischen Onlinebusiness eine immer wichtigere Rolle. Wie diese genau aussieht, damit hat sich Forrester in der Studie „Keep an Eye on Baidu, Alibaba und Tencent“ beschäftigt.
CHINAS BIG THREE ROLLEN DEN MARKT AUF: BAIDU, ALIBABA UND TENCENT
Suchmaschinenbetreiber Baidu, B2B-Plattform- und Online-Auktionshausbetreiber Alibaba und Onlinemedien- sowie Social-Media-Betreiber Tencent sind so etwas wie die Motoren eines digitalen Lifestyles in China und vielen anderen asiatischen Ländern. Und zu diesem Lifestyle gehören natürlich auch Bankdienstleistungen und digitales Bezahlen.
Um sich vom großen Kuchen ein üppiges Stück abzuschneiden, hat sich beispielsweise Alibaba mit der Minsheng-Bank zusammengetan. Die gemeinsame Tochtergesellschaft fasst alle Aktivitäten bei Kleinkrediten, Versicherungen und im Mobile Payment zusammen. Ähnliche Kooperationen sind auch Baidu und Tencent eingegangen.
Eine Absicht hinter diesen Bemühungen der drei Unternehmen: Sie wollen so schnell wie möglich Infrastrukturen aufbauen und testen, die sich auf andere Teile der Welt übertragen lassen.
DIE BATS KENNEN IHRE KUNDEN AUSWENDIG
Ein Instrument dazu ist auch die Zusammenarbeit mit oder Gründung von lokalen Fintechs. Mit ihrer Hilfe können Baidu, Alibaba und Tencent – von Forrester unter dem Kürzel BAT zusammengefasst – Konsumenten unterschiedlicher Länder Lösungen und Ideen anbieten, die optimal an die global sehr unterschiedlichen Regularien des Bankensektors angepasst sind.
In ihrer Analyse haben sich die Experten von Forrester auf zwei Aspekte konzentriert: Erstens beantworten sie die Frage, was BAT anders und besser machen (können) als traditionelle Banken, zweitens stellen sie klar, wie traditionelle Geldhäuser auf die neuen Konkurrenten reagieren sollten.
Diese sind insofern anders, als sie ihre Kunden unvergleichlich gut kennen, ihre Konsumgewohnheiten, ihre Suchanfragen im Internet und ihre Kommunikation über Social Media. Und wer den digitalen Lifestyle von Menschen kennt oder ihn zum Teil sogar selbst kreiert hat, der kann ihnen natürlich auch genau die Finanzdienstleistungen anbieten, die sie sich wünschen.
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