Checkliste für frischgebackene CIO

Aller Anfang ist schwer, auch für CIO. Joe Peppard von der European School of Management and Technology (ESMT) in Berlin hat eine Liste mit fünf Tipps aufgestellt, die frischgebackene CIO beachten sollten, um ihr Ansehen im Unternehmen zu steigern und zu Business-Leadern zu werden. [...]

  • Seien Sie auf Überraschungen vorbereitet: Bleiben Sie wachsam, auch wenn Sie das Unternehmen oder die neue Position im Vorfeld genau unter die Lupe genommen haben. Vergessen Sie nicht, dass man Sie für den Job wollte und Ihnen deshalb auch die Informationen gegeben hat, die Ihnen das schmackhaft machen sollten.
  • Nutzen Sie die ersten 90 Tage, um das Unternehmen kennenzulernen: Bleiben Sie nicht bei der Diagnose von IT-Problemen oder der Ernennung Ihres Teams stehen. Versuchen Sie auch die Unternehmenskultur, die Strategie und die Machtverhältnisse zu verstehen.
  • Betreten Sie neue Wege: Was bisher für Sie funktioniert hat ist nicht unbedingt auch weiterhin erfolgversprechend. Erfolgreiche Übergänge werden oft als „die richtigen Dinge auf die richtige Art tun“ beschrieben. Versuchen Sie das Potenzial des Unternehmens für Veränderungen zu verstehen und stellen Sie einen passenden Aktionsplan auf.
  • Erstellen Sie eine Vision für die Rolle und den Beitrag der IT: Vorausschauend zu denken, Möglichkeiten zu entdecken und in eine Zukunftsvision für das unternehmen zu verpacken ist ein Attribut, das Sie von anderen unterscheiden kann.
  • Machen Sie das Management IT-affin: Der beste Weg, das obere Management „IT-freundlicher“ zu machen ist es, Ihnen zu demonstrieren wie die IT wertschöpfend sein und das Business unterstützen kann. Es ist wichtig, realistische Erwartungen zu haben sowie diese auch mess- und sichtbar zu machen. Viele C-Level Executives fühlen sich für alles, was mit IT zu tun hat, nicht zuständig.

„Sieht man sich das disruptive Potenzial von Technologie an, dann ist der CIO für Unternehmen heute vielleicht wichtiger als jemals zuvor. Trotzdem wird er weiterhin oft als ’schwarzes Schaf‘ des oberen Managements gesehen. Historisch wird der CIO als ‚Techie‘ gesehen, der lieber an den technischen Aspekten der IT-Systeme als an Business-Strategien arbeitet. Das muss sich ändern“, so Professor Peppard, der sich eingehend mit dem Thema beschäftigt hat. Weitere Details dazu finden Sie auch in diesem PDF. (rnf)


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