Wir haben in einer Umfrage den Geschäftsführern von 27 in Österreich tätigen IT-Unternehmen drei Fragen zum Thema Cloud Computing gestellt – unter anderem wie man das Vertrauen in die Lösungen aus der Wolke (wieder) stärken kann und was ihre individuellen Vorteile sind. Hier finden Sie alle 81 Antworten der von uns befragten Cloud-Experten. [...]
Josef Pichlmayr, Geschäftsführer IKARUS Security Software
Wie kann das Vertrauen der Anwender in Cloud-Lösungen gebildet oder gestärkt werden?
Durch Transparenz – für den Nutzer sollte immer ohne große Anstrengung (und Fach-Chinesisch) ersichtlich sein, wie die von Ihm geplanten oder genutzten Dienste funktionieren, wer sie betreibt, wo sie betrieben werden, wie sie abgesichert sind, wie sie sich „entwickeln“, welche Chancen aber auch Risiken Sie für den Nutzer bereithalten etc. Bezogen auf die aktuelle Prism-Diskussion sollte einer der wichtigsten Aspekte im Zusammenhang mit der Nutzung von Cloudservices meines Erachtens folgene Überlegungen sein:
- Verfügbarkeit
- Anbieter (man sollte hier mit Bedacht wählen), kann der Anbieter garantieren dass meine Daten z.b. in Europa oder noch besser in Österreich gespeichert werden (DSG – Datenschutz Gesetz)
- In welchem Rechenzentrum läuft der Service
- SLA (Service Level Agreement) – wird mir ein 24×7 Support garantiert bzw. wie Ausfallsicher ist der Service
- Wo sitzt der Support (Europa, Asien, Süd Amerika?) Welche Sprachen gibt es zur Auswahl (mindestens Englisch sollten alle anbieten).
- Reaktionszeiten im SLA (wie schnell bekomme ich Hilfe)
- Welche Server, bzw. Betriebssysteme und Datenbanken werden verwendet (könnte Auswirkungen auf die Supportreaktionszeit haben, da viele Linux Derivate „nur“ das Community Wiki haben, aber keinen echten Support!).
- Werden Daten verschlüsselt abgelegt
- welche Sicherheitsmaßnamen werden ergriffen (DLP [Data Leakage Prevention] usw.)
- welche Einstellungsmöglichkeiten habe ich (kann ich unterschiedliche Berechtigungen per User vergeben)
Was sind aus ihrer Sicht die drei größten Vorteile einer Cloud-Lösung für Anwenderunternehmen?
- Optimierung/Ersparnis von Ressourcen (KnowHow, Umsetzung, Zeit, Kosten, etc…)
- Erschließung / Enabling (Verfügbarkeit, Quality of Service, Realisierung, etc..)
- Neue Potenziale ( (Markt)Zugänge, Neue Absatz/Positionierungs-Chancen, Flexiblere Lösungen, etc)
Wodurch heben sich Ihre Cloud-Lösungen vom Mitbewerb ab und wo sehen Sie ein Alleinstellungsmerkmal?
Flexiblere Anwendungskonzepte für Mail/Web/Wifi/Mobile Security Lösungen als SaaS – als Privat oder Public Cloud Modell d.h. die Lösung kann sowohl als SaaS als auch als Dedizierte Installation sowohl für Managed Servic Provider, Reseller und Endkunden abgebildet werden – ein mehrstufiges Sdministrations-Konzept ermöglicht es zudem relativ flexibel, unterschiedliche Nutzungsberechtigungen für unterschiedliche Gruppen und Dienste/Lösungen mandantenfähig umzusetzen. 100prozentig eigenentwickelte Technologien in den SecurityServices. Wir wissen was drinnen ist. Sowie andere betriebliche Vorteile (Schnelle Reaktion auf Outbreaks, Softwareveränderungen oder neue Bedrohungszenarien); und direkter Support in Österreich (kein Callcenter). Die ScanCenter-Infrastrukturen stehen ebenfalls ausschließlich in Österreich. UND: Mehr als 10 Jahre Erfahrung im Betrieb von Cloud-Lösungen im Securitybereich.
Christian Studeny, Geschäftsführer InterXion Österreich
Wie kann das Vertrauen der Anwender in Cloud-Lösungen gebildet oder gestärkt werden?
Der wichtigste Aspekt für Business-Kunden in der Cloud sind Datensicherheit (Datenschutz) und Verfügbarkeit! Die jüngsten Enthüllungen betreffend PRISM und NSA haben die Thematik Datensicherheit wieder sehr in den Vordergrund gedrängt und die Öffentlichkeit sensibilisiert. Mittlerweile leben wir in einer Welt vieler unterschiedlicher Clouds. Das bedeutet, dass jeder Cloud-Kunde selbst wählen kann, ob er eine Public, Private oder Hybrid Cloud-Lösung präferiert, wobei der genaue Ort der Datenhaltung bekannt ist oder nicht. Das betrifft auch die Frage der Hoheit der Daten, bzw. die Notwendigkeit, die Daten lokal zu halten. Interxion ist ein neutraler Anbieter von Rechenzentrumsdienstleistungen und unser Wiener Cloud- & Connectivity Hub, in den zahlreiche nationale und internationale Cloud Provider eingebunden sind, gibt Business-Kunden die Möglichkeit, sich die Cloud-Umgebung und den Partner ihrer Wahl auszuwählen.
Was sind aus ihrer Sicht die drei größten Vorteile einer Cloud-Lösung für Anwenderunternehmen?
Cloud Computing hat die Grundlagen von IT Sourcing verändert und die Akzeptanz für Outsourcing von IT-Infrastruktur gesteigert. Die wichtigsten Vorteile sind wahrscheinlich: das Pay Per Use Modell, Kostenreduktion durch Verschiebung von Investitionskosten zu Betriebskosten und erhöhte Flexibilität. Die verteilte Architektur der Cloud hat die Vorteile von Kundennähe und Reduktion von Latenzzeiten; und zusätzlich die Möglichkeit, Themen wie Datenhoheit und lokale Dienstleistungserbringung anzusprechen.
Wodurch heben sich Ihre Cloud-Lösungen vom Mitbewerb ab und wo sehen Sie ein Alleinstellungsmerkmal?
Interxion bietet selbst keine Cloudlösungen an. Als neutraler Anbieter von Rechenzentrums-dienstleistungen „housen“ wir in unserem Cloud Hub zahlreiche nationale und internationale Cloud Provider und geben damit Kunden die Möglichkeit, sich ihre Cloudumgebung mit dem Partner ihres Vertrauens individuell zu wählen. Was uns einzigartig macht ist die Tatsache, dass unser Wiener Rechenzentrum der führende Cloud Hub ist, der sowohl Österreich, als auch die CEE Region serviciert. Unser Rechenzentrum beinhält die führenden internationalen und nationalen Carrier, Netzwerke, Contentprovider und Cloud Service Provider.
Heiko Gloge, Geschäftsführer Igel Technology
Wie kann das Vertrauen der Anwender in Cloud-Lösungen gebildet oder gestärkt werden?
Zum einen wächst das Vertrauen aus den Erfahrungen die jeder Einzelne im täglichen Leben macht, z.B. mit Skype, Dropbox oder Microsoft Office aus der Cloud. Je mehr Unternehmenssoftware-Lösungen aus der Cloud angeboten werden wie beispielsweise Adobe Produkte, Sugar CRM, Salesforce desto normaler wird es. Das Angebot schafft sich seine Nachfrage. Müssen vertrauliche Daten z.B. aus der Produktentwicklung in die Cloud? Nein, sicher nicht. Sind E-Mails Postkarten? Ja und das waren sie schon immer. Man muss wissen was man tut. Vertrauen allein reicht nicht.
Was sind aus ihrer Sicht die drei größten Vorteile einer Cloud-Lösung für Anwenderunternehmen?
Cloud-Lösungen skalieren leicht zum Unternehmenswachstum. Die Software muss nicht in der Bilanz aktiviert werden. Man zahlt während man nutzt. Cloud-Lösungen fördern mobile Anwendungen und steigern die Verfügbarkeit und damit die Produktivität.
Wodurch heben sich Ihre Cloud-Lösungen vom Mitbewerb ab und wo sehen Sie ein Alleinstellungsmerkmal?
Als Hersteller von Thin Clients und Thin Client Software sowie den dazugehörigen Management-Lösungen bieten wir Kunden sichere, kosteneffiziente und zuverlässige Zugangsgeräte zu Cloud-Lösungen. Dabei bewältigen unsere Produkte verschiedene Herausforderungen für unsere Kunden. Unsere UDC-Software z.B. hilft vorhandene PCs als Thin Client weiter zu betreiben. Der Zugriff auf Cloud-Lösungen wird damit günstiger und das IT-Budget wird entlastet.
Alexander Windbichler, Geschäftsführer ANEXIA Internetdienstleistungs GmbH
Wie kann das Vertrauen der Anwender in Cloud-Lösungen gebildet oder gestärkt werden?
Das Vertrauen der Anwender kann nur durch eine transparente und hochwertige Infrastruktur garantiert werden, wirtschaftliche Stabilität des Hosters und den Einsatz von hochqualifizierten Fachkräften. Für Anwender ist es sehr schwer die technische Basis hinter angebotenen Cloud Lösungen zu sehen. Ein SLA soll nicht nur eine vertragliche Sicherheit darstellen, sondern muss technisch klar belegt werden können.
Was sind aus ihrer Sicht die drei größten Vorteile einer Cloud-Lösung für Anwenderunternehmen?
Die größten Vorteile sind ganz klar Skalierbarkeit, Flexibilität und Hochverfügbarkeit. Generell hängen diese Punkte aber von der Infrastruktur ab, die der Nutzer erhält.
Wodurch heben sich Ihre Cloud-Lösungen vom Mitbewerb ab und wo sehen Sie ein Alleinstellungsmerkmal?
Unsere Cloud Lösungen sind sehr transparent und auch „tastbar“. Wir können unseren Kunden im Detail erklären, warum unsere Lösungen stabil sind, wie die Datensicherheit gewährleistet wird und warum wir ein stabiler, wirtschaftlicher Partner sind. Als eine der größten Infrastructure as a Service Provider in Österreich im eigenen Rechenzentrum in Wien haben wir eine technisch exzellente Lösung für unsere Kunden. An weiteren 35 Standorten rund um den Globus betreiben wir weiters eigene Virtualisierungsinfrastruktur und sind somit der größte Virtualisierungsanbieter gemessen an der Anzahl der Standorten, weltweit. Unsere Lösung wurde 2013 durch den Hosting & Service Provider Award und dem eco Award ausgezeichnet. (aw/rnf)
Be the first to comment