Google Keep (Im deutschsprachigen Raum: Google Notizen) ist eine geniale Aufgabenverwaltung für PC/Mac, Android und Chrome, mit der man Text-, Sprach- und Bild-Notizen machen kann. Gedanken können in Form kurzer Notizen schnell festgehalten werden und synchronisieren sich auf allen Geräten. [...]
Im Gegensatz zu Mitbewerber Evernote kann Google Notizen keine Kategorien oder Tags verwalten, und auch das Einstellen der Schriftgröße etc. ist nicht möglich. Dafür ist der Dienst aber auch bewusst einfach und gut benutzbar gehalten.
Tipps:
Inzwischen gibt es eine App für Google Chrome, die auch offline funktioniert und die Notizen synchronisiert, sobald man wieder online ist:
Google Notizen als Chrome App
Neu: In selbst hinzu gefügten Fotos kann jetzt auch nach gedrucktem Text gesucht werden.
Google Notizen kann als Android App auch ihr Diktat entgegennehmen: sprechen sie einfach hinein, und die App schreibt den Text in eine Notiz.
Um bereits fotografierte Fotos aus der Galerie in Google Notizen zu überführen, einfach lange auf das Foto drücken und dann oben den gelben „Notizen“ Knopf drücken. Falls dies nicht funktioniert, einfach „Teilen“ und „Google Notizen“ auswählen (evtl. vorher „alle Anzeigen“).
Wenn man eine Notiz nicht mehr benötigt, kann man diese entweder „Archivieren“ oder sie am Smartphone einfach weg-wischen. Die Notiz kann über die Suche trotzdem noch gefunden werden.
* Siegfried Stepke (Hier sein Blog) ist Gründer und Geschäftsführer von e-dialog, Österreichs größter Spezialagentur für Search, Digital Analytics, Conversion Optimierung & E-Mail Marketing. Als Wirtschaftsinformatiker treiben ihn vor allem die Möglichkeiten der digitalen Kommunikation und vor allem im Programmatic Marketing. Er ist ehrenamtlicher Country Manager der Digital Analytics Association und hält Vorträge auf zahlreichen Konferenzen im In- und Ausland.
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