Datenlawinen richtig managen: Big Data verbessert Marktchancen

Die Herausforderung von Big Data besteht darin, relevante Daten für eine effiziente Geschäftsstrategie zu erkennen. Allerdings ist es komplex, die richtigen Informationen aus einer unübersichtlichen Datensammlung zu filtern. Diese Anforderung zu meistern, wird für Unternehmen wettbewerbskritisch. [...]

DIE WÄHRUNG DER ZUKUNFT VERSTEHEN
Ist schließlich die Entscheidung für die Verwendung einer Big-Data-Lösung gefallen, gilt es darauf zu achten, dass Wirtschaftlichkeit und Notwendigkeit Hand in Hand gehen. Daher sollten Unternehmen vor der Integration unbedingt mit dem Reifegrad der Architektur sowie den Systemen für Analyse und Betrieb vertraut sein – denn nicht jede Dienstleistung ist für jeden Anwender gleich gut geeignet.
Zur Bewertung der speziellen Bedürfnisse bietet sich die Analyse durch einen entsprechenden Anbieter an. Dazu erstellt ein Expertenteam einen Maßnahmenplan mit Empfehlungen für die Entwicklung und Umsetzung eines geeigneten Konzepts. Gleichzeitig werden Wege und Potenziale aufgezeigt, wie sich die neue Technik für den Betrieb nutzen lässt. Dabei spielt vor allem die Exaktheit der Analyse eine große Rolle, da eine Vielzahl von Möglichkeiten für die Unternehmen existieren, Big Data effizient zu analysieren. Basierend auf den Ergebnissen entwickeln die Experten schließlich das geeignete Konzept.


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Oliver Köth, Chief Technology Officer, NTT DATA DACH (c) NTT DATA
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