Design Sprint: Der 5-Tage-Plan zur Verbesserung Ihres Produkts

Die bei Google entwickelten Design Sprints sind ein schneller Weg, um Produkte und Dienstleistungen vor der Markteinführung Schritt für Schritt zu evaluieren und zu testen und gleichzeitig die Risiken zu minimieren. [...]

Design Sprints sind anstrengend, aber auch höchst produktiv. Hier erfahren Sie, wie sie ihn am besten strukturieren (c) Pixabay.com

Was ist ein Design Sprint?

Der von GV, ehemals Google Ventures, entwickelte Design Sprint ist ein fünfphasiger Prozess. Dabei wird Design Thinking eingesetzt, um Probleme zu lösen oder geschäftliche Fragen durch Design, Prototyping und Tests mit Kunden zu beantworten. Der Prozess des Design Sprints wurde bei Google entwickelt, um die UX-Kultur und die Design Leadership im Unternehmen zu erweitern. Dabei werden die traditionelle UX-Praxis, IDEO, die Stanford dSchool, die Geschäftsstrategie und die Psychologie genutzt, um einen flexiblen Rahmen zu entwickeln, der sich an die einzigartigen Ziele und die Kultur Ihres Unternehmens anpassen kann.

Traditionell findet ein Sprint über fünf Tage hinweg statt, so dass Sie einen Tag für jede Phase des Prozesses zur Verfügung haben. Es ist ein schnelllebiger Ansatz, der Ihrem Team schnellstmöglich die besten Ergebnisse bringen soll. Das Endziel eines erfolgreichen Design Sprints besteht darin, Produkte und Dienstleistungen zu verbessern, bevor sie eingesetzt werden.

Wie funktionieren Design Sprints?

Design Sprints beginnen mit einem Team von etwa vier bis sieben Personen, was laut GV die empfohlene Teamgröße ist. Zu den Teams gehören ein Moderator, ein Designer, ein Entscheidungsträger, ein Produktmanager, ein Ingenieur und jemand aus einer relevanten Geschäftseinheit. Der Entscheidungsträger im Team ist häufig der CEO, insbesondere bei kleineren Unternehmen oder Start-ups.

Ein Design Sprint sollte schnell gehen und nur fünf Tage dauern, wobei er Ideen anregen und Lernmöglichkeiten schaffen soll, ohne dass ein fertiges Produkt oder eine Dienstleistung gebaut und auf den Markt gebracht werden muss. Mit einem Design Sprint können Sie während des fünftägigen Sprints schnelles Feedback erhalten, Produkte und Dienstleistungen verbessern und neue Möglichkeiten finden, indem Sie einen testbaren Prototypen erstellen. Der Prototyp ermöglicht es Ihrem Team, ein besseres Gefühl dafür zu bekommen, wie Kunden und Auftraggeber auf das fertige Produkt reagieren werden, was geändert werden muss und was den Kunden an dem Produkt oder der Dienstleistung gefallen hat.

Die 5 Phasen des Design Sprints

Design Sprints sind in fünf Hauptphasen unterteilt, die während des fünftägigen Sprints stattfinden. Diese Phasen sollen Ihnen helfen, das beste Team für ein Projekt zu entwickeln und Ihr Unternehmen durch den Design Sprint zu führen. Sie helfen den Entscheidungsträgern auch bei der Auswahl der besten Tools und Materialien und stellen sicher, dass das Team und die Umgebung für das zu entwickelnde Produkt oder die Dienstleistung am besten geeignet sind.

Die fünf Phasen eines Design Sprints finden im Laufe von fünf Tagen statt, beginnend am Montag. GV bietet sogar strukturierte Zeitpläne an, die Sie befolgen können, mit Schritt-für-Schritt-Anweisungen, die Sie durch jeden Tag führen, einschließlich der Frage, wann Sie eine Mittagspause einlegen sollten.

  • Montag: Am ersten Tag des Design Sprints nehmen alle an „strukturierten Diskussionen“ teil, die Ihnen helfen werden, den Weg für den Rest der Woche zu entwickeln. In dieser ersten Phase werden Sie Ihre Aufgaben skizzieren, Daten und Informationen aus den relevanten Geschäftsbereichen einholen und sich auf einen “ ehrgeizigen, aber handhabbaren Teil des Problems konzentrieren, den Sie in einer Woche lösen können“.
  • Dienstag: Am zweiten Tag Ihres Sprints sollte Ihr Team das Problem vollständig verstehen und ein Ziel für den Sprint gefunden haben. Sie werden damit beginnen, bestehende Ideen zu überprüfen, damit Ihr Team sich verbessern und darauf aufbauen kann, indem Sie einen vierstufigen Prozess anwenden, der laut GV „kritisches Denken über Kunstfertigkeit stellt“. Dies ist auch der Schritt, bei dem Sie damit beginnen sollten, Kunden zu rekrutieren, um Ihr Produkt bereits am Freitag zu testen.
  • Mittwoch: Am dritten Tag sollte Ihr Team eine Liste von möglichen Lösungen für die Herausforderung zur Hand haben. An diesem Morgen wird Ihr Team jede Lösung kritisch prüfen und bestimmen, welche Ideen die besten Erfolgschancen haben. Am Ende des Tages sollte Ihr Team in der Lage sein, ein Schritt-für-Schritt-Storyboard für Ihren endgültigen Prototyp zu erstellen.
  • Donnerstag: Die Erstellung eines Prototyps bis Donnerstag mag sich überwältigend anhören, aber es muss nicht unbedingt ein funktionierendes Produkt oder ein funktionierender Service sein. GV rät Ihnen, eine „Fake it, ‚til you make it“-Philosophie zu verfolgen, indem Sie sich in erster Linie auf die dem Kunden zugewandte Oberfläche Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung konzentrieren. Sie sollten den Testplan bestätigen, Ihren Prototyp überprüfen und ein Interview-Skript für die letzte Phase fertigstellen.
  • Freitag: Am letzten Tag des Sprints wird Ihr Team den Prototyp an Kunden testen, die Sie in der zweiten Phase rekrutiert haben. Dabei lassen Sie sie das Produkt benutzen, beobachten ihre Erfahrungen und stellen ihnen am Ende Fragen dazu. Am Ende der Testphase werden Sie eine klare Vorstellung davon haben, was funktioniert, was sich ändern muss und wie Sie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung so erfolgreich wie möglich gestalten können.

Design-Sprints Schulung und Ausbildung

Wenn Sie mehr über Design Sprints erfahren möchten, können Sie mit dem Design-Sprints-Kit von Google beginnen. Dabei handelt es sich um eine Open-Source-Ressource. Sie erhalten Zugang zu selbstgesteuertem Lernmaterial, das den Planungsprozess erklärt, einen Überblick über die Methodik und zusätzliche Tools und Vorlagen, um Ihren eigenen Design Sprint zu starten.

*Sarah White ist eine leitende Autorin bei CIO.com und beschäftigt sich mit IT-Governance, Rekrutierung und Personalbeschaffung sowie IT-Jobs.


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