Die 5 heißesten Marketing Startups in der Cloud

Kundenbedürfnisse frühzeitig erkennen, den Vertrieb effektiver machen oder Services online vermarkten: Immer mehr spezialisierte Startups offerieren dazu innovative Cloud-basierte Softwaredienste. Wir stellen die fünf heißesten Marketing Startups in der Cloud vor. [...]

Wer im Marketing der Konkurrenz einen Schritt voraus sein will, sollte sich nicht nur auf die klassischen CRM-Suiten(Customer-Relationship-Management) der großen Player verlassen. Jenseits von Salesforce.com, SAP oder Microsoft ist eine neue Generation von Cloud-Startups entstanden, die sich auf Marketing- und Vertriebsfunktionen spezialisiert hat. Die Palette reicht vom klassischen Quote-to-Cash-Prozess über Predictive-Analytics-Tools für den Vertrieb bis hin zu kompletten E-Commerce-Plattformen für die Vermarktung von Dienstleistungen. Wir stellen fünf vielsprechende Marketing Startups vor.

APTTUS – QUOTE-TO-CASH FÜR FORTGESCHRITTENE
Die 2006 gegründete Apttus bezeichnet sich selbst als Spezialist für „Quote-to-Cash“. Gemeint ist damit der komplette Verkaufsprozess von der Angebotserstellung über das Vertrags-Management bis hin zur Rechnungsstellung mithilfe integrierter Tools. Mit dem Modul „Apttus CPQ“ offeriert das Unternehmen etwa ein System für die intelligente Konfiguration, Preisfestlegung und Angebotserstellung. Damit soll sich die Effektivität und Produktivität des Vertriebs steigern lassen. Die Software setzt auf der Salesforce-1-Plattform auf. Sie qualifiziert beispielsweise Kundenbedürfnisse, zeigt passende Produkte an und erstellt Angebote, die den Wachstums- und Profitabilitätszielen des Unternehmens entsprechen.

Mit Apttus Contract Lifecycle Management hat die Softwareschmiede aus dem kalifornischen San Mateo zudem eine Lösung für das Management von Verträgen im Portfolio. Darüber hinaus gibt es mit Apttus Billing eine Abrechnungslösung, die ebenfalls auf dem Salesforce-Ökosystem aufbaut und in den Quote-to-Cash-Prozess integriert ist.

Unternehmensangaben zufolge arbeiten gut 50.000 Benutzer in mehr als 50 Ländern mit Apttus-Produkten. Zu den wichtigsten Kunden zählen unter anderem GE Aviation, GE Healthcare, Motorola, Verizon und American Express.

Apttus integriert und automatisiert Aufgaben im gesamten Sales-Prozess. (c) Apttus

BOOKER – MANAGEMENT-PLATTFORM FÜR KLEINE SERVICEANBIETERBooker hilft kleinen und mittleren Dienstleistungsbetrieben, ihre Services online zu vermarkten und zu verwalten. Zentrales Produkt ist die Cloud-basierte „Booker Platform“, die alle Aspekte des Service-Geschäfts über mehrere Module abdeckt. Dazu gehören etwa Funktionen für Online-Buchungen, Terminplanung, Zahlungsprozesse sowie Marketing und Verwaltung. Das Unternehmen sieht sich selbst auch als führenden Anbieter einer „Service-Commerce-Plattform“.

Gegründet wurde Booker 2007 in New York City. Heute beschäftigt der Anbieter mehr als 270 Mitarbeiter. Jeden Monat würden über die Booker-Plattform mehr als drei Millionen Termine in 73 Ländern und elf Sprachen gebucht, wirbt das Startup. Ursprünglich wurde die Service-Management-Plattform für den Einsatz in der Gastronomie und der Wellness-Branche entwickelt. Heute zählen laut Firmenangaben neben „mehreren tausend kleinen Servicebetrieben“ aus unterschiedlichen Bereichen auch einige Fortune-500-Unternehmen zu den Kunden.

Die Service Commerce Plattform von Booker wurde ursprünglich für die Gastronomie und die Wellness-Branche entwickelt. (c) Booker


Mehr Artikel

Gregor Schmid, Projektcenterleiter bei Kumavision, über die Digitalisierung im Mittelstand und die Chancen durch Künstliche Intelligenz. (c) timeline/Rudi Handl
Interview

„Die Zukunft ist modular, flexibel und KI-gestützt“

Im Gespräch mit der ITWELT.at verdeutlicht Gregor Schmid, Projektcenterleiter bei Kumavision, wie sehr sich die Anforderungen an ERP-Systeme und die digitale Transformation in den letzten Jahren verändert haben und verweist dabei auf den Trend zu modularen Lösungen, die Bedeutung der Cloud und die Rolle von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Unternehmenspraxis. […]

News

Richtlinien für sichere KI-Entwicklung

Die „Guidelines for Secure Development and Deployment of AI Systems“ von Kaspersky behandeln zentrale Aspekte der Entwicklung, Bereitstellung und des Betriebs von KI-Systemen, einschließlich Design, bewährter Sicherheitspraktiken und Integration, ohne sich auf die Entwicklung grundlegender Modelle zu fokussieren. […]

News

Datensilos blockieren Abwehrkräfte von generativer KI

Damit KI eine Rolle in der Cyberabwehr spielen kann, ist sie auf leicht zugängliche Echtzeitdaten angewiesen. Das heißt, die zunehmende Leistungsfähigkeit von GenAI kann nur dann wirksam werden, wenn die KI Zugriff auf einwandfreie, validierte, standardisierte und vor allem hochverfügbare Daten in allen Anwendungen und Systemen sowie für alle Nutzer hat. Dies setzt allerdings voraus, dass Unternehmen in der Lage sind, ihre Datensilos aufzulösen. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*