Kundenbedürfnisse frühzeitig erkennen, den Vertrieb effektiver machen oder Services online vermarkten: Immer mehr spezialisierte Startups offerieren dazu innovative Cloud-basierte Softwaredienste. Wir stellen die fünf heißesten Marketing Startups in der Cloud vor. [...]
LATTICE ENGINES – PREDICTIVE ANALYTICS FÜR SALES UND MARKETING
Mit den Tools aus der Lattice-Suite können Sales- und Marketing-Profis vorhersagen, wer wann welche Produkte kaufen wird. So lautet das große Versprechen der 2006 gegründeten Softwareschmiede Lattice Engines. Möglich machen sollen das mehrere Cloud-basierte Predictive-Analytics-Tools, die sich aus der Lattice Data Cloud bedienen. Die Anwendungen analysieren die dort gesammelten Daten und liefern Nutzern Reports in Echtzeit.
Die Lattice-Werkzeuge werten dazu sowohl unternehmensinterne als auch externe Datenbestände aus. Mehr als 65.000 Marketing- und Sales-Profis nutzten die Analyse-Tools bereits, so der Anbieter. Zu den Kunden zählen klangvolle Namen wie Dell, HP und Microsoft. Lattice Engines beschäftigt gut 150 Mitarbeiter und hat seinen Hauptsitz im kalifornischen San Mateo. Weitere Niederlassungen unterhält das Unternehmen in New York City, Boston, Austin und Peking.
SEGMENT – DER ANALYTICS ENABLERSegment erleichtert es Unternehmen, Kundendaten aus unterschiedlichsten Quellen zu sammeln und mit den Tools ihrer Wahl zu analysieren. Die Software agiert als „Data Hub“ und stellt dazu ein einziges API (Application Programming Interface) zur Verfügung. Darüber werden Kundendaten zusammengetragen und in einem universellen Format strukturiert, das laut Anbieter jegliche Drittanwendung versteht.
Anwender könnten mit derlei aufbereiteten Daten verschiedene (Marketing-)Tools und Datenbanken zur Analyse nutzen, darunter beispielsweise Google Analytics, MailChimp, KISSmetrics, Omniture, Flurry und SQL-Datenbanken. „Segment macht es Unternehmen einfach, Kundendaten für intelligente Analysen, das Marketing und die Produktentwicklung zu nutzen“, wirbt der Anbieter. Entwickler könnten auf diese Weise viele Monate Arbeit sparen, die sie ansonsten für die Datenintegration und das Daten-Management aufwenden müssten.
Segment wurde 2012 in San Francisco gegründet. Zu den Kunden zählen unter anderem Condé Nast, der Herrenausstatter Bonobos und die Buchungsplattform HotelTonight.
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