Die 5 heißesten Marketing Startups in der Cloud

Kundenbedürfnisse frühzeitig erkennen, den Vertrieb effektiver machen oder Services online vermarkten: Immer mehr spezialisierte Startups offerieren dazu innovative Cloud-basierte Softwaredienste. Wir stellen die fünf heißesten Marketing Startups in der Cloud vor. [...]

LATTICE ENGINES – PREDICTIVE ANALYTICS FÜR SALES UND MARKETING
Mit den Tools aus der Lattice-Suite können Sales- und Marketing-Profis vorhersagen, wer wann welche Produkte kaufen wird. So lautet das große Versprechen der 2006 gegründeten Softwareschmiede Lattice Engines. Möglich machen sollen das mehrere Cloud-basierte Predictive-Analytics-Tools, die sich aus der Lattice Data Cloud bedienen. Die Anwendungen analysieren die dort gesammelten Daten und liefern Nutzern Reports in Echtzeit.

Die Lattice-Werkzeuge werten dazu sowohl unternehmensinterne als auch externe Datenbestände aus. Mehr als 65.000 Marketing- und Sales-Profis nutzten die Analyse-Tools bereits, so der Anbieter. Zu den Kunden zählen klangvolle Namen wie Dell, HP und Microsoft. Lattice Engines beschäftigt gut 150 Mitarbeiter und hat seinen Hauptsitz im kalifornischen San Mateo. Weitere Niederlassungen unterhält das Unternehmen in New York City, Boston, Austin und Peking.

Marketing-Profis von Dell, HP und Microsoft nutzen die Predictive-Analytics-Tools von Lattice Engines. (c) Lattice Engines

SEGMENT – DER ANALYTICS ENABLERSegment erleichtert es Unternehmen, Kundendaten aus unterschiedlichsten Quellen zu sammeln und mit den Tools ihrer Wahl zu analysieren. Die Software agiert als „Data Hub“ und stellt dazu ein einziges API (Application Programming Interface) zur Verfügung. Darüber werden Kundendaten zusammengetragen und in einem universellen Format strukturiert, das laut Anbieter jegliche Drittanwendung versteht.

Anwender könnten mit derlei aufbereiteten Daten verschiedene (Marketing-)Tools und Datenbanken zur Analyse nutzen, darunter beispielsweise Google Analytics, MailChimp, KISSmetrics, Omniture, Flurry und SQL-Datenbanken. „Segment macht es Unternehmen einfach, Kundendaten für intelligente Analysen, das Marketing und die Produktentwicklung zu nutzen“, wirbt der Anbieter. Entwickler könnten auf diese Weise viele Monate Arbeit sparen, die sie ansonsten für die Datenintegration und das Daten-Management aufwenden müssten.

Segment wurde 2012 in San Francisco gegründet. Zu den Kunden zählen unter anderem Condé Nast, der Herrenausstatter Bonobos und die Buchungsplattform HotelTonight.

Über die API von Segment können Unternehmen Kundendaten sammeln und für ihre Analyse-Tools strukturieren lassen. (c) Segment


Mehr Artikel

Die Teilnehmer des Roundtables (v.l.n.r.): Roswitha Bachbauer (CANCOM Austria), Thomas Boll (Boll Engineering AG), Manfred Weiss (ITWelt.at) und Udo Schneider (Trend Micro). (c) timeline/Rudi Handl
News

Security in der NIS2-Ära

NIS2 ist mehr ein organisatorisches Thema als ein technisches. Und: Von der Richtlinie sind via Lieferketten wesentlich mehr Unternehmen betroffen als ursprünglich geplant, womit das Sicherheitsniveau auf breiter Basis gehoben wird. Beim ITWelt.at Roundtable diskutierten drei IT-Experten und -Expertinnen über die Herausforderungen und Chancen von NIS2. […]

Christoph Mutz, Senior Product Marketing Manager, AME, Western Digital (c) AME Western Digital
Interview

Speicherlösungen für Autos von morgen

Autos sind fahrende Computer. Sie werden immer intelligenter und generieren dabei jede Menge Daten. Damit gewinnen auch hochwertige Speicherlösungen im Fahrzeug an Bedeutung. Christoph Mutz von Western Digital verrät im Interview, welche Speicherherausforderungen auf Autohersteller und -zulieferer zukommen. […]

Andreas Schoder ist Leiter Cloud & Managend Services bei next layer, Alexandros Osyos ist Senior Produkt Manager bei next layer. (c) next layer
Interview

Fokus auf österreichische Kunden

Der österreichische Backup-Experte next layer bietet umfassendes Cloud-Backup in seinen Wiener Rechenzentren. Im Interview mit ITWelt.at erläutern Andreas Schoder, Leiter Cloud & Managed Services, und Alexandros Osyos, Senior Produkt Manager, worauf Unternehmen beim Backup achten müssen und welche Produkte und Dienstleistungen next layer bietet. […]

Miro Mitrovic ist Area Vice President für die DACH-Region bei Proofpoint.(c) Proofpoint
Kommentar

Die Achillesferse der Cybersicherheit

Eine immer größere Abhängigkeit von Cloud-Technologien, eine massenhaft mobil arbeitende Belegschaft und große Mengen von Cyberangreifern mit KI-Technologien haben im abgelaufenen Jahr einen wahrhaften Sturm aufziehen lassen, dem sich CISOS ausgesetzt sehen. Eine große Schwachstelle ist dabei der Mensch, meint Miro Mitrovic, Area Vice President DACH bei Proofpoint. […]

Alexander Graf ist Geschäftsführer der Antares-NetlogiX Netzwerkberatung GmbH. (c) Antares-NetlogiX Netzwerkberatung GmbH
Interview

Absicherung kritischer Infrastrukturen

NIS2 steht vor der Tür – höchste Zeit, entsprechende Maßnahmen auch im Bereich der Operational Technology (OT) zu ergreifen. »Wenn man OT SIEM richtig nutzt, sichert es kritische Infrastrukturen verlässlich ab«, sagt Alexander Graf, Experte für OT-Security (COSP) und Geschäftsführer der Antares-NetlogiX Netzwerkberatung GmbH, im ITWelt.at-Interview. […]

Brian Wrozek, Principal Analyst bei Forrester (c) Forrester
Interview

Cybersicherheit in der Ära von KI und Cloud

Die Bedrohungslandschaft im Bereich der Cybersicherheit hat sich zu einer unbeständigen Mischung von Bedrohungen entwickelt, die durch zunehmende Unsicherheit und steigende Komplexität bedingt ist. Zu diesem Schluss kommt der Report »Top Cyber-security Threats In 2024« von Forrester. ITWelt.at hat dazu mit Studienautor Brian Wrozek ein Interview geführt. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*