Einfach Screenshots anfertigen oder PDFs mit Kommentaren ausdrucken - die folgenden Tipps und Tricks helfen bei der täglichen Arbeit mit dem Adobe Reader. [...]
MEHR PLATZ IM RECHTEN BEREICH DER WERKZEUGLEISTE
Im Reader befinden sich im rechten Teil der Werkzeugleiste drei große Schaltflächen: „Werkzeuge“, „Ausfüllen und Unterschreiben“ sowie „Kommentar“. Diese Elemente lassen sich nicht entfernen, um zum Beispiel mehr Platz für andere Symbole zu schaffen – jedenfalls nicht mit Bordmitteln.
Zumindest zwei der drei Buttons, nämlich Werkzeuge sowie Ausfüllen und Unterschreiben, können Sie mit den folgenden Schritten loswerden. Dazu müssen Sie zunächst den Adobe Reader schließen. Dann navigieren Sie mit einem Dateimanager, etwa dem Windows-Explorer, zum Ordner C:Programme (x86)AdobeReader 11.0ReaderServices. Sofern Sie das Programm abweichend von den Setup-Vorgaben installiert haben, müssen Sie den Pfad entsprechend anpassen.
Im Verzeichnis Services befinden sich zwei Dateien mit der Namenserweiterung spi. Benennen Sie deren Endung um, beispielsweise in xxx. Falls die Windows-Benutzerkontensteuerung Administratorberechtigungen anmahnt, klicken Sie auf Fortsetzen. Wenn Sie den Adobe Reader danach wieder starten, sind die Schaltflächen rechts bis auf den Kommentar-Button verschwunden, und der Platz lässt sich anderweitig nutzen.
Be the first to comment