Das erste Nokia Logo zierte ein Fisch der ein Zellstoffwerk bewarb. Samsung entstand aus einem Lebensmittelladen. Und das Google Logo, das heute für einen 47.3 Mrd. teuren Brand steht, wurde mit einer Gratis-Software namens GIMP gemacht. Eine wundersame Geschichte der wertvollsten High-Tech Logos der Welt, gerankt nach der Forbes Liste der wertvollsten Brands. [...]
Das Unternehmen wurde 1946 von Akio Morita und Masaru Ibuka in Tokio gegründet. Das Unternehmen produzierte anfangs unter anderem selbst entwickelte Reiskocher, verlagerte sich aber bald auf Unterhaltungselektronik. Der Durchbruch gelang mit dem Erwerb einer Lizenz zur Herstellung von Transistoren von den US-amerikanischen Bell Laboratories. 1958 wurde die Firma in Sony, den Namen, den sie ab 1955 als Markenname für alle ihre Produkte benutzt hatte, umbenannt. Der Brandwert des heute drittgrößten Japanischen Unternehmens beträgt 6,6 Mrd. Dollar.
Be the first to comment