Die größten SaaS-Unternehmen für Business-Anwender

Diese 10 SaaS-Anbieter liefern führende Tools für Business Management, Produktivität, Softwareentwicklung und Collaboration für die Cloud. [...]

Wir liefern einen Überblick über die größten und bekanntesten Anbieter von SaaS-Modellen für die Cloud (c) Pixabay.com

Immer mehr Unternehmen setzen auf Software-as-a-Service (SaaS) als Cloud-basierte Option, um eine Vielzahl von Softwareanwendungen für Endanwender bereitzustellen. Glücklicherweise steht ihnen dabei eine große Auswahl an SaaS-Anwendungen zur Verfügung.

Hier sind die wichtigsten Anbieter von Core-Business-Anwendungen im Rahmen des SaaS-Modells.

Atlassian

Als Unternehmenssoftwareanbieter entwickelt Atlassian Produkte für Anwender wie Projektmanager, Softwareentwickler und Content-Manager. Am bekanntesten ist das Unternehmen wahrscheinlich für Jira, seine Anwendung zur Problemverfolgung und Confluence, seine Teamkollaboration und sein Wiki-Produkt.

Die Software des Unternehmens unterstützt Teams bei der Organisation, Diskussion und Durchführung gemeinsamer Projekte. Teams von mehr als 144.000 Unternehmen, darunter General Motors, Bank of America Merrill Lynch, NASA, Lyft, Verizon und Spotify, nutzen die Produkte von Atlassian zur Projektverfolgung, Inhaltserstellung und -weitergabe sowie zum Servicemanagement.

Zusätzlich zur Projekt- und Problemverfolgung bietet die Jira-Softwarelinie Enterprise Agile Planning, Basic Business Management sowie IT Service Desk und Customer Service. Die Produkte von Atlassian umfassen auch Incident Management und Kommunikation, Dokumenten-Collaboration, Git-Versionskontrolle, kontinuierliche Integration und Release-Management sowie Cloud-Sicherheit einschließlich Zugangskontrolle, Single Sign-On und Identitätsmanagement.

Google

G Suite ist das Produktivitätssoftwareangebot von Google Cloud, das sich aus Anwendungen wie Google Mail (E-Mail), Docs (Dokumentenerstellung und -freigabe), Sheets (Tabellenkalkulation und -freigabe, Drive (Dateispeicherung und -synchronisierung) und Calendar (Zeitmanagement und -planung) zusammensetzt. Die G Suite bietet auch unternehmensspezifische Angebote wie Hangouts Meet für Videokonferenzen und Hangouts Chat für Teamarbeit.

Laut Google wird die Plattform von mehr als einer Milliarde Menschen und mehr als fünf Millionen zahlenden Unternehmen weltweit genutzt. Die G Suite ist auf Echtzeit-Collaboration und maschinelle Intelligenz ausgelegt.

Die Kunden von G Suite umfassen Branchen und Unternehmen jeder Größe, darunter „digital native“ Unternehmen wie Spotify und Netflix, etablierte Marktführer wie Airbus und Whirlpool sowie Unternehmen mit großen, mobilen Mitarbeitern an der Front.

Künstliche Intelligenz (KI) ist eine Schlüsselkomponente der G Suite mit Funktionen wie Smart Compose, Explore, Quick Access, Nudging und Smart Reply. Die G Suite bietet auch Workflow-Integrationen von Drittanbietern mit Angeboten von SAP, Salesforce, Microsoft, Box, Slack und Zoom.

Microsoft

Microsoft stellt seine Office Desktop Productivity Suite in der Cloud unter dem Banner von Office 365 zur Verfügung. Unternehmen setzen den Service für Cloud-basierte Produktivität und Collaboration ein. Office 365 bietet die bekannten Office-Anwendungen, die mit KI-basierten Funktionen, chatbasierter Collaboration, Sprach- und Videokonferenzen und Dateiintegration in Microsoft Teams ausgestattet sind.

Der Service umfasst auch fortschrittlichen Datenschutz und Identitätsmanagement sowie die Verwaltung von Technologie-Assets. Bis heute gibt es 180 Millionen monatliche Nutzer von Office 365, 175 Millionen aktive Nutzer von Enterprise Mobility Security und 800 Millionen Windows 10-Geräte weltweit, so das Unternehmen.

Neben Office 365 bieten Microsofts Azure Cloud-Angebote wie Azure IoT Central und Azure Sentinel Skalierbarkeit und Integration über mehrere Endpunkte wie Office und Windows hinaus. Und die Microsoft Power Platform, einschließlich Microsoft PowerApps, Microsoft Flow und Microsoft Power BI, wurde entwickelt, um Kunden bei der Verwendung von Daten zu unterstützen, um die Unternehmensergebnisse zu steigern.

Darüber hinaus ist Dynamics 365 eine Sammlung intelligenter, Cloud-basierter Geschäftsanwendungen, die die Komplexität unterschiedlicher CRM- und ERP-Systeme durch die Entwicklung modularer SaaS-Services, die auf einer einzigen Plattform zusammenarbeiten, reduzieren sollen.

NetSuite

Oracle’s NetSuite war einer der ersten SaaS-Anbieter, und seine Cloud-Services wurden nach Angaben des Unternehmens von rund 18.000 Kunden in mehr als 200 Ländern genutzt.

Zu den wichtigsten Angeboten von NetSuite gehört eine Cloud-basierte Enterprise Resource Planning (ERP)-Plattform. Zu den wichtigsten Komponenten des ERP-Angebots gehört das Finanzmanagement mit Funktionen wie Finanz- und Rechnungswesen, Rechnungsmanagement, Umsatzrealisierungsmanagement, Finanzplanung, Finanzberichterstattung und -analyse, globales Rechnungswesen und Konsolidierung sowie Governance, Risiko und Compliance (GRC).

Weitere Hauptfunktionen des NetSuite ERP-Angebots sind das Auftragsmanagement, das den Order-to-Cash-Prozess beschleunigen soll, indem es Vertrieb, Finanzen und Erfüllung an Preisgestaltung, Auftragsmanagement und Rücknahmemanagement bindet; das Produktionsmanagement, das Unternehmen dabei unterstützt, Produkte effizienter auf den Markt zu bringen, indem es die Echtzeittransparenz in Produktionsmanagementprozesse nutzt; das Lieferkettenmanagement, um Lieferketten- und Distributionsmanagementpläne zu definieren, auszuführen und zu unterstützen.

Weitere Hauptfunktionen des NetSuite ERP-Angebots sind das Auftragsmanagement, das den Order-to-Cash-Prozess beschleunigen soll, indem es Vertrieb, Finanzen und Erfüllung an Preisgestaltung, Auftragsmanagement und Rücknahmemanagement bindet; das Produktionsmanagement, das Unternehmen dabei unterstützt, Produkte effizienter zu vermarkten, indem es die Echtzeittransparenz in Produktionsmanagementprozessen nutzt; Supply Chain Management, um Supply Chain- und Distributionsmanagementpläne von einer einzigen Plattform aus zu definieren, auszuführen und zu unterstützen; Lager und Fulfillment, um End-to-End-Inventar und In-/Outbound-Logistik in Echtzeit zu verwalten; und Beschaffungswesen, das darauf ausgelegt ist, die Genauigkeit der Procure-to-Pay-Prozesse zu verbessern.

Zusätzlich zu ERP bietet NetSuite Cloud-basiertes globales Business Management, Customer Relationship Management (CRM), Human Capital Management, Professional Services Automation, Omni-Channel Commerce, Analytics und Business Intelligence.

Salesforce.com

Salesforce ist eine der führenden CRM-Plattformen, und für viele ist das Produkt ein Synonym für Cloud-basiertes CRM.

Das Salesforce-Angebot umfasst eine Reihe von Schlüsselfunktionen. Eine davon ist die CRM-Komponente Sales Cloud. Die Vertriebs-Cloud enthält Funktionen wie Account- und Kontaktmanagement, um einen vollständigen Überblick über die Kunden zu erhalten, einschließlich Aktivitätshistorie, wichtige Kontakte, Kundenkommunikation und interne Kundengespräche; Lead Management zur Verfolgung von Vertriebsleads; Visual Workflow zur Gestaltung und Automatisierung von Geschäftsprozessen; und Files Sync and Share zur Freigabe von Dateien und zur Verfolgung von Inhalten in Echtzeit.

Eine weitere Salesforce-Komponente ist die Service Cloud, die Funktionen wie eine Suite von Produktivitätstools enthält, die den Mitarbeitern eine vollständige, gemeinsame Sicht auf jeden Kunden und jede Interaktion ermöglichen; ein Self-Service-Portal, das die Kunden mit Kontoinformationen und anderen Inhalten verbindet; Unterstützung für mehrere Kanäle einschließlich Mobile Messaging, Web-Chat und Social Media; und KI-gestützte Vorhersagen und Empfehlungen für Service-Agenten.

Salesforce umfasst auch eine Marketing-Cloud mit Funktionen wie Journey Builder zur Erstellung von Kundenerlebnissen über alle Kanäle hinweg, Email Studio zur Erstellung personalisierter E-Mail-Kampagnen, Audience Studio zur Erfassung und Verwendung von Marketingdaten aus beliebigen Quellen auf einer einheitlichen Datenmanagement-Plattform und Social Studio zur Interaktion mit Kunden über Social Media-Kanäle.

ServiceNow

ServiceNow bietet eine Enterprise Cloud-Plattform, die auf einem Datenmodell basiert und als „Single Source of Truth“ für alle Assets, Wissensdatenbanken und Unternehmensdienste eines Unternehmens fungiert. Das Unternehmen startete mit IT-Servicemanagement und IT-Betriebsmanagement, hat aber im Laufe der Jahre seine Workflow-Automatisierungstechnologie über die IT hinaus auf andere Geschäftsfelder ausgedehnt. 

Das gesamte Produktportfolio des Unternehmens basiert auf der Now Platform, einer Software-Suite, die eine Reihe von Produkten und Funktionen zur Digitalisierung von Workflows umfasst. Die Plattform besteht aus drei Hauptkomponenten: IT-Workflows, Mitarbeiter-Workflows und Kunden-Workflows.

Der IT-Workflow umfasst IT-Service-Management, IT-Business-Management, Devops, IT-Betriebsmanagement, IT-Asset-Management, Security Operations und Governance, Risiko und Compliance. Der Mitarbeiter-Workflow umfasst IT-Servicemanagement, HR-Servicebereitstellung und Governance, Risiko und Compliance. Und der Kunden-Workflow umfasst das Kundenservice Management und das IT Operations Management.

Mit der Now-Plattform können Kunden ServiceNow-Produkte nutzen oder neue Workflow-Anwendungen mit No-Code- oder Low-Code-Entwicklungstools erstellen. Im dritten Quartal 2019 wird ServiceNows Now Platform New York Release die Plattform für mobile, virtuelle Agenten und maschinelle Lerntechnologien optimieren.

Slack

Slack bietet Kollaborationssoftware, die es Teams ermöglicht, über Kanäle zu arbeiten, auf denen sie Zugriff auf Messaging, Tools und Dateien haben, die sie zum Austausch von Ideen und Inhalten benötigen. Kanäle können nach Team, Projekt, Kunde oder anderen Faktoren getrennt werden. Die Popularität von Slack beruht auf einer anwenderfreundlichen API für Entwickler und einer Kombination aus Benutzerfreundlichkeit und Leistung.

Mit Slack können Unternehmen Kanäle mit anderen Organisationen, mit denen sie regelmäßig zusammenarbeiten, wie Kunden, Lieferanten und Partnern, teilen. Die Kommunikation kann per Sprach- oder Videoanruf direkt aus Slack erfolgen, und es gibt Möglichkeiten zur Bildschirmfreigabe und integrierten Dateifreigabe. Benutzer können PDFs, Bilder, Videos und andere Dateien direkt in Slack ablegen.

Das Slack App Directory verfügt über mehr als 1.500 Anwendungen, die Benutzer in die Plattform integrieren können, oder sie können ihre eigenen Anwendungen über Application Programming Interfaces (APIs) entwickeln. Die Plattform verfügt über mehrere Sicherheitsfunktionen, darunter Single-Sign-On über branchenübliche Authentifizierungsprotokolle, Unterstützung für die Zwei-Faktor-Authentifizierung und die Verschlüsselung von Daten während der Übertragung und im Ruhezustand.

Workday

Workday bietet eine Cloud ERP-Suite, die das Finanzmanagement, das Personalmanagement und die Unternehmensplanung abdeckt. Zu den bekanntesten Angeboten des Unternehmens gehört Workday Human Capital Management (HCM).

Workday HCM beinhaltet eine Personalverwaltungsfunktion, die es Unternehmen ermöglicht, den Mitarbeiterlebenszyklus zu verwalten, Reorganisationen zu erstellen und auszuführen, Geschäftsprozesse zu definieren und zu verwalten, um den Anforderungen von Teams gerecht zu werden, und eine gesellschaftliche Erfahrung auf allen Geräten zu ermöglichen.

Die HCM-Software bietet auch Berichte und Analysen, die es den Benutzern ermöglichen, Daten zu interpretieren und Maßnahmen zu ergreifen, mit Kontextberichten und Dashboards zu sehen, was die Metriken antreibt, Führungskräften Einblicke in die Gesundheit des Unternehmens zu geben und auf Tausende von Workday-Berichten und Analysen zuzugreifen.

Weitere wichtige Funktionen sind die globale Compliance, die Unternehmen dabei unterstützt, mit gesetzlichen Änderungen weltweit Schritt zu halten, die Personalplanung, die es Unternehmen ermöglicht, ihre Personalpläne zu optimieren und sich an Veränderungen anzupassen, und das Talentmanagement, das Unternehmen dabei unterstützt, Talente zu bewerten, die Bezahlung an die Leistung anzupassen und zukünftige Führungskräfte zu fördern.

Zu den weiteren wichtigen Anwendungsangeboten von Workday gehören Geschäftsplanung, Finanzmanagement, Datenanalyse und Automatisierung von Professional Services.

Zendesk

Zendesk bietet die Zendesk Suite mit Produkten für Kundenservice und Kundenbindung. Zu den wichtigsten Funktionen gehört die Möglichkeit, den Kundensupport nativ auf der Website eines Unternehmens mit einem Web-Widget oder innerhalb einer mobilen App einzubetten, so dass Kunden nach Hilfe suchen, einen Chat starten, einen Anruf tätigen oder eine E-Mail an das Unternehmen senden können.

Eine weitere Funktion ist ein Answer Bot, der von der KI unterstützt wird und automatisch auf Supportanfragen mit relevanten Help-Center-Artikeln reagiert und Kundenanfragen beantwortet, während sie auf einen Agenten warten. Proaktive Auslöser ermöglichen es Unternehmen, gezielte und verhaltensbasierte Nachrichten an Kunden zu senden. Beispielsweise können Trigger den Kunden helfen, den Kauf abzuschließen, indem sie sich automatisch mit einem Chat verbinden.

Die Zendesk Suite bietet auch eingehende und ausgehende Anrufe, so dass Unternehmen unbegrenzt eingehende Anrufe von Kunden entgegennehmen und weiterverfolgen können oder proaktiven Support bei ausgehenden Anrufen leisten und Anrufe mit automatischer Ticketerstellung und Anrufaufzeichnung verfolgen können. Darüber hinaus bietet die Zendesk Suite ein kompetenzbasiertes Routing, so dass Unternehmen Tickets je nach Qualifikation, Präsenz und Auslastung automatisch den richtigen Agenten zuordnen können.

Zoom

Zoom Video Communications bietet Cloud-basierte Kommunikationssoftware, die Remote-Videokonferenzen, Online-Meetings, Chat und mobile Zusammenarbeit kombiniert.

Benutzer können von praktisch überall und über jedes Gerät an einer Konferenz teilnehmen. Sie können Zoom-Meetings mit Kalenderanwendungen synchronisieren und Videokonferenzen auf Unternehmensebene von Desktop- und Mobilgeräten bereitstellen. Meetings können lokal oder in der Cloud aufgezeichnet werden, mit durchsuchbaren Transkripten.

Zoom unterstützt hochauflösendes Video und Audio für Meetings mit bis zu 1.000 Videoteilnehmern und 49 Videos auf dem Bildschirm. Integrierte Tools für die Zusammenarbeit ermöglichen es mehreren Teilnehmern, ihre Bildschirme gleichzeitig zu teilen. Aus Sicherheitsgründen bietet Zoom eine End-to-End-Verschlüsselung für alle Meetings, rollenbasierten Benutzerzugriff und Passwortschutz.

*Bob Violino ist ein beitragender Redakteur für Computerworld, CIO, CSO, InfoWorld und Network World mit Sitz in New York.


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