Nervige Newsletter und aufdringliche Anzeigen führen bei der Kundenansprache immer weniger zum Ziel. Wer seine Werbung optimieren möchte, braucht neue Marketing-Tools, wie sie das Konzept der Marketing Cloud verspricht. Wir beleuchten Systeme von Salesforce, hybris, Adobe und Teradata. [...]
TERADATA INTEGRATED MARKETING CLOUD
Die Teradata Integrated Marketing Cloud besteht aus der digitalen Marketing-Plattform, einem Tool für Multi-Channel-Kampagnen und dem Marketing Ressource Management. Darunter liegt der Teradata Analyse-Service, auf den alle drei Lösungen zugreifen können, um Kampagnen zu optimieren. Zur Lead-Generierung und für die Neukundenakquise bieten die Interactive Services ihre Dienste an. Ein Bid-Management bietet Teradata derzeit noch nicht an.
DIGITALE MARKETING PLATTFORM: OPTIMAL FÜR DIGITALES MARKETING VON SOCIAL BIS E-MAIL
Die digitale Marketing Plattform (früher digital Messaging Center) ist einer der drei Bausteine der Teradata Marketing Cloud. Ursprünglich für E-Mail-Marketing entwickelt, liegt der Schwerpunkt heute auf Marketing-Kampagnen über alle digitalen Kanäle hinweg. Mit der digitalen Marketing Plattform können Sie E-Mail-Marketing und Push-Kampagnen erstellen, doch auch für Social Marketing und mobile Kampagnen eignet sich dieses Tool. Anhand Ihrer CRM-Daten segmentieren Sie nach Erstellung Ihrer Kampagnen ihre Kundengruppen und lotsen Ihre Kunden mit attraktiven Angeboten auf entsprechende Landing-Pages. Diese Lösung eignet sich für alle Unternehmen, also auch für kleine und mittlere Firmen, die ein zentrales Tool wünschen, um ihre Kampagnen zu erstellen. Um den Erfolg der Kampagne zu analysieren, stellt Teradata die entsprechenden Marketing Analyse-Tools bereit – entweder als Service oder direkt aus der Anwendung heraus. Ist wenig Marketing-Erfahrung vorhanden, lohnt sich die Marketing-Analyse als Service und die Zusammenarbeit mit Teradata, um Kampagnen weiterzuentwickeln.
OMNICHANNEL MARKETING: MARKETING ONLINE UND OFFLINE
Der zweite Baustein von Teradata adressiert nicht nur die digitalen Kanäle, sondern auch die Offline-Kanäle: das Omnichannel Marketing (früher Campaign Management). Diese Lösung ist damit noch umfassender als die digitale Marketing Plattform und rechnet sich somit eher für mittlere und große Unternehmen. Das Tool ermöglicht eine detaillierte Customer Journey-Planung, die sicherstellt, dass Ihre Zielgruppe relevante Nachrichten zur richtigen Zeit erhält. Dabei wird das Ausspielen von Inhalten in Echtzeit immer wichtiger.
MARKETING RESSOURCE MANAGEMENT: BESSERE PLANUNG VON MARKETING-AKTIVITÄTEN
Das Marketing Ressource Management (früher Marketing Operations) hilft den Marketing-Abteilungen, ihre Planung besser zu organisieren und Abstimmungszyklen mit Agenturen zu verkürzen. Über ein Tool können mehrere Parteien gleichzeitig an einer Kampagne arbeiten – so gibt es keine verschiedenen Wissensstände mehr. Im Asset Management sehen die Marketing-Mitarbeiter, welche Bilder und Texte bereits vorhanden sind und welche Rechte dafür bestehen. Damit bietet das Marketing Ressource Management eine große Hilfe bei der Projektverwaltung und -planung. Ein weiterer Teil des Marketing Ressource Management beschäftigt sich mit dem Spend-Management und gibt Auskunft, wie viel Budget für welche Kampagnen bereits verbraucht wurde. Und ein Blick auf alle wichtigen KPIs sagt, wie erfolgreich Sie waren.
Das Marketing Ressource Management rechnet sich vor allem dann, wenn sehr viele Kampagnen parallel laufen und mit einem Excel-Sheet nicht mehr gehandelt werden können.
FAZIT
Dirk Radetzki von Teradata formuliert das so: Viele Firmen hätten zwar ein ERP-System. Ein vergleichbar komplexes Marketing-System aber fehle. Wer unzählige Touchpoints definiert, zahlreiche Kampagnen fährt und via Social Media Kundenbindung betreibt, kommt heute kaum noch ohne Automatisierungstool aus. Zudem erleichtern die modernen Marketing-Lösungen die Zusammenarbeit im Team. Bei der Wahl des richtigen Systems kommt es darauf an, welchen Schwerpunkt Ihr Unternehmen legt. Adobe eignet sich sehr gut für das Erstellen und Ausspielen digitaler Werbemittel nach segmentierten Zielgruppen. Teradata hilft bei der Analyse Ihrer Kunden. Hybirs ist optimal, wenn E-Commerce und Verkaufen im Vordergrund stehen. Salesforce wiederum ist vor allem auch für kleinere Unternehmen geeignet.
*Yvonne Göpfert ist als freie Journalistin in München tätig.
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