Die sieben häufigsten Fehler im Social Media Advertising

Social Media Advertising birgt große Chancen für Werbungtreibende. Das Aufsetzen der Werbekampagnen ist allerdings nicht trivial. Zu leicht verliert man den Nutzer und seine Interessen aus den Augen oder verzichtet auf ausreichendes Testing. Uwe-Michael Sinn, Geschäftsführer der Agentur rabbit performance, kennt die häufigsten Fehler bei Werbekampagnen im sozialen Internet. [...]

5. Passt schon: Werbeformat ohne Testing

Um das optimale Werbeformat für Ihre Kampagne zu finden, müssen Sie verschiedene Formate gegeneinander testen. So können Sie anhand von messbaren Ergebnissen sehen, welches Ad-Set für Ihr Produkt und Ihre Marke am besten funktioniert. Das Anzeigenformat ist dabei abhängig von den Kommunikationszielen, dem vorhandenen Content und dem zur Verfügung stehenden Budget.

6. Vermuten statt wissen: Wirkung von Creatives und Bildern voraussetzen

Die Relevanz und der Erfolg Ihrer Werbebotschaft hängen unmittelbar mit der Gestaltung Ihres Werbemittels zusammen. Innerhalb einer laufenden Kampagne sollten Sie Visuals, Bilder und Videos testen und weiter optimieren. Auch um Interessenten immer wieder neu zu aktivieren und den gefühlten Nervfaktor so gering wie möglich zu halten. Denn je nach eingestelltem Frequency Cap können innerhalb einer Woche schon zahlreiche Ad-Impressions pro Nutzer zustande kommen.

7. Kurzer Atem: Aufwand unterschätzen und zu schnell aufgeben

Viele Unternehmen unterschätzen den Projektaufwand für die Betreuung von Social-Media-Kampagnen. Ein Engagement von mindestens drei bis sechs Monaten ist empfehlenswert, um ein Werbekonzept wirkungsvoll und langfristig zu etablieren. Oft wird ein Kanal zu schnell für ungeeignet erklärt, weil der erhoffte kurzfristige Erfolg ausbleibt. Unternehmen müssen auch auf dem neuesten Stand bleiben, was Algorithmus-Änderungen, Targeting und Werbeformate betrifft. Wer hier nicht am Ball bleibt, hat schnell das Nachsehen oder kauft Reichweiten zu teuer ein.

* Uwe-Michael Sinn ist Geschäftsführer der Agentur rabbit performance und Experte für Social Media Advertising. In dem Whitepaper „Social Media Advertising kompakt: Kanäle und Zielgruppen im Überblick“ (gegen Angabe der Kontaktdaten hier erhältlich) finden Sie weitere Details.


Mehr Artikel

News

Mehr als nur ein Compliance-Kriterium: Cybersicherheit ist eine Angelegenheit der Unternehmenskultur

Ein Blick in die Praxis zeigt: IT-Sicherheit scheitert nicht an Technologien oder Fehlverhalten, sondern bereits grundsätzlich an einem Mangel an Unternehmenskultur. Wenn Cybersicherheit in einer Organisation nur als eine schlecht durchgesetzte Aufgabe von anderen für andere verstanden wird, entsteht vielleicht eine oberflächliche Compliance, aber keine wirkliche Cyberresilienz. […]

Michael Maier, Director Austria iteratec (c) iteratec
Kommentar

KI-Transformation in Unternehmen – Eine Revolution in fünf Schritten 

Wie weit wird die Evolution der Künstlichen Intelligenz gehen und wie wird sie sich auf Wirtschaft und Gesellschaft als Ganzes auswirken? Was für Privatpersonen interessante Fragen sind, sind für Unternehmer existenzielle Themen, schließlich müssen diese wirtschaftlich gegenüber Konkurrenten bestehen, von denen viele bereits an einer effektiven Nutzung von KI arbeiten. […]

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*