Diese genialen Tools erleichtern die Büro-Arbeit

Auch wenn der PC viele Büroarbeiten erleichtert, mühen sich Anwender immer wieder mit zeitraubenden Routinetätigkeiten ab. Entweder fehlt die passende Software oder eine bestimmte Funktion. Diese Office-Komfort-Tools sparen Arbeit und Zeit. [...]

DOC-Bearbeitung, Datumsanzeige, Dateisuche, Erinnerungsfunktion und etliche andere Bereiche haben die Entwickler bei den Windows-Versionen bis hin zu Windows 8 schlichtweg vernachlässigt.

Wer also beispielsweise eine Vielzahl an Textschnipseln und Bildern in der Zwischenablage verwalten, sich von einer Meldung auf dem Desktop an einen Termin erinnern lassen oder mit mehr als nur die vier Grundrechenarten kalkulieren möchte, ist auf Zusatz-Tools angewiesen.

Solche Programme, mit denen Sie die fehlenden Funktionen ergänzen, gibt’s in großer Zahl im Internet – viele davon sind kostenlos. In diesem Beitrag stellen wir eine Reihe empfehlenswerter Office-Tools vor, mit deren Hilfe Anwender produktiver und schneller arbeiten, ohne dafür tief in die Tasche greifen zu müssen.

LIBREOFFICE: KOSTENLOSE BASISAUSSTATTUNG FÜR JEDEN PC
Das Open-Source-Paket LibreOffice , eine Weiterentwicklung von OpenOffice bietet sich für jeden Rechner an, auf dem Dateien im Word- und Excel-Format ohne MS-Office-Lizenz bearbeitet oder Office-Dokumente erstellt werden sollen. Die Software besteht aus der Textverarbeitung Writer, der Tabellenkalkulation Calc, der vektororientierten Zeichen-Software Draw, dem Präsentationsprogramm Impress, der Datenbank Base und dem Formel-Editor Math.

üroarbeiter: Mit Open Office lassen sich Dokumente, Präsentationen und Tabellen genauso formatieren wie in MS Office. (c) pcwelt.de

Von Vorteil ist die gute Kompatibilität mit MS-Office-Dokumenten: LibreOffice und OpenOffice haben mit den gängigen Dokumentformaten wie DOC, RTF, XLS und PPT keine Probleme. Bilder, Formatierungen und Tabellen übernimmt die Anwendung in der Regel, ohne zu murren. Bei Makros funktionieren Import und Export jedoch nicht optimal.

Interessant für MS-Office-Nutzer: Anwender können Dokumente ohne Konvertierung im PDF-Format speichern. Dadurch wird die Anschaffung eines PDF-Generators wie Adobe Acrobat in vielen Fällen überflüssig.

Alternative zu LibreOffice : Anwender, die nur eine Textverarbeitung benötigen, sollten sich AbiWord ansehen.

ABIWORD: DAS UNIVERSAL-TEXTWERKZEUG
AbiWord ist einschlankes und schnelles Gratis-Textprogramm, mit dem sich Textdokumente bearbeiten lassen. Das Programm ist eine gute Wahl für Anwender, die eine kompakte, übersichtliche und vor allem schnelle Word-kompatible Textverarbeitung suchen.

Die Freeware öffnet Word-, WordPerfect-, RTF-, TXT- und HTML-Dateien – und hier zeigt sich der größte Vorteil: Das Programm ist rasend schnell geladen. Zwar bietet es nicht so viele Funktionen wie Word oder Writer aus Open Office, dafür verbraucht AbiWord aber bedeutend weniger Arbeitsspeicher. Vorteil für Nutzer älterer PCs und Notebooks: Auch darauf arbeitet das Programm flott.

Flotter Texter: In puncto Textformatierung zeigt sich die Freeware AbiWord flexibel und reagiert dabei überaus flott. (c) pcwelt.de

AbiWord erfordert keine lange Einarbeitung, denn alle Buttons, Menüs und Registerkarten sind übersichtlich gestaltet.

Alternative zu Abiword : Wer ein Textprogramm für unterwegs sucht, findet mit AbiWord Portable eine für den Einsatz auf USB-Sticks angepasste Programmversion.

ESSENTIALPIM: TERMINE UND AUFGABEN IM GRIFF
Aufgaben erfassen und sich an bevorstehende Ereignisse erinnern lassen – all das ist die Stärke von Microsoft Outlook. Als kompakte wie übersichtliche Alternative bieten sich das optisch gut gemachte EssentialPIM an, das zudem weit weniger anfällig für Malware ist.

Selbst in der Free-Version von EssentialPIM lassen sich Kontakte, Aufgaben, Termine und Notizen einfach verwalten. Das Tool bietet dabei alle wichtigen Organizer-Kernfunktionen: An Termine erinnert eine Benachrichtigung, es ist möglich, regelmäßig wiederkehrende Terminserien zu definieren. Wichtigkeit und Kategorien wie „geschäftlich“, „Urlaub“ oder „Vorbereitung“ lassen sich ebenfalls festlegen. Eine spezielle „Heute“-Darstellung zeigt alle an diesem Tag anstehenden Termine, Aufgaben und Geburtstage an. Auf Wunsch verschlüsselt EssentialPIM Anwenderdaten.

Alternative zu EssentialPIM: Der Oldie WinTer passt die Größe des Programmfensters und die Schriftgröße dynamisch an die gewählte Fenstergröße an.

EssentialPIM: Ein schlanker, auf das Wesentliche beschränkte Freeware-Manager für persönliche Daten. (c) pcwelt.de


Mehr Artikel

Rüdiger Linhart, Vorsitzender der Berufsgruppe IT der Fachgruppe UBIT Wien, (c) Foto Weinwurm
News

Wie Unternehmen in fünf Schritten cyberfit werden

Cyberattacken nehmen zu, aber die Unternehmen sind oft nicht gut genug darauf vorbereitet. Am 17. Oktober tritt zudem die europäische Cybersicherheitsrichtlinie, kurz NIS 2, in Kraft. UBIT Wien zeigt in fünf Schritten, wie Unternehmen die Zeit bis Herbst nutzen können, um sich gemeinsam mit einer IT-Beratung des Themas Cybersecurity anzunehmen. […]

Ismet Koyun, CEO und Gründer, KOBIl-Gruppe (c) KOBIL-Gruppe
Kommentar

Zwischen Innovation und Souveränitätsverlust – Ethik in Smart Cities

Die Vision von Smart Cities ist verlockend. Sie versprechen eine Verbesserung der urbanen Lebensqualität – durch intelligente Infrastrukturen, die den Verkehr optimieren, den Energieverbrauch senken und städtische Dienstleistungen digitalisieren. Doch mit diesen Möglichkeiten gehen auch ethische Herausforderungen einher, die wir nicht ignorieren dürfen. Digitalpionier Ismet Koyun über Vorteile, Risiken und Lösungsansätze in vollständig vernetzten Städten. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*