Digitalisierung treibt immer neue CRM-Blüten

Im Zuge der Digitalisierung bekommt das CRM-System immer mehr Facetten. Nur Kundendaten zu verwalten, reicht heute längst nicht mehr aus. Unternehmen müssen ihre Kunden über eine Vielzahl von Kanälen im Blick behalten und ihr Verhalten genau analysieren, um deren Wünsche und Anforderungen passgenau erfüllen zu können. [...]

VOLLES CRM-PROGRAMM AUF DER CEBIT IN DEUTSCHLAND
Auch auf der CeBIT 2016 dreht sich fünf Tage lang viel um das Thema CRM: Das reicht vom Expertenbeitrag in der Digital Marketing & Experience Arena über Guided Tours bis hin zu zahlreichen neuen Produktlösungen, die auf der neuen Sonderfläche Marketing & Sales Solutions in Halle 4 zu sehen sein werden.

Zum ersten Mal startet auf der CeBIT eine Fachkonferenz rund um das Thema digitale Transformation in Marketing, Vertrieb und Kundenservice. Im Mittelpunkt der „Digital Marketing & Experience Arena“ steht der Erfahrungsaustausch zu wichtigen Fragen von Customer Experience, Marketing Automation und Lead-Generierung. Gleich am ersten Messetag, 14. März, gibt es eine Keynote von Peter Gentsch von der Hochschule Aalen zum Thema „Data Driven Marketing“ sowie einen Impulsvortrag von Ralf Korb, Senior Analyst von BARC zur Frage „CRM – Quo vadis?“.

Neben Vorträgen bietet das Programm eine Vielzahl von Expertenpanels, kurze Fachbeiträge und Produktpräsentationen zu unterschiedlichen Teilaspekten der digitalen Transformation von Marketing und Vertrieb. Dazu kommen jeden Tag zwei „Guided Tours“ zu drei bis fünf Lösungsanbietern. Diese Führungen stehen jeweils unter einem bestimmten thematischen Fokus, beispielsweise geht es um Mobile CRM, Marketing Automation, Digital Experience, Next Generation CRM und Social CRM.

Darüber hinaus bietet auch das Trovarit Competence Center CRM Führungen für CRM-Interessierte an. Unter dem Motto „Kochbuch der Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft“ bekommen die Besucher ein 7-Gänge-Menü serviert. CRM-Chefkoch ist Wolfgang Schwetz, Leiter des Trovarit Compentce Center CRM, der seine Gäste in rund 2,5 Stunden auf einen Rundgang zu sieben Anbietern mitnimmt, wo diese tiefere Einblicke in die Kochtöpfe ihrer verschiedenen CRM-Systeme gewähren.

*Martin Bayer ist stellvertretender Chefredakteur der Computerwoche.de


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