Durchbruch zur Vorstandsebene

Polycom und Carsten Sørensen haben sechs Punkte identifiziert, die CIO mehr Gehör bei ihren Vorgesetzten verschaffen sollen. [...]

Sechs Kernaufgaben sorgen dafür, dass IT-Verantwortliche zukünftig verstärkt auf Vorstandsebene gefragt sind, so das Ergebnis einer gemeinsamen Untersuchung von Polycom und dem unabhängigen Wissenschaftler Carsten Sørensen, Professor für digitale Innovation an der London School of Economics. Denn nur wenn die IT-Verantwortlichen in der Vorstandsebene präsent sind, können sie dem Vorstand für ihr Unternehmen sinnvolle neue Technologien vorschlagen sowie schneller die Mitarbeiter im Umgang damit schulen und am Ende die Produktivität erhöhen.

1. Der Wechsel von physischer zu digitaler Infrastruktur: Die richtige digitale Infrastruktur ermöglicht Datenanalysen, mit denen wichtige Erkenntnisse gewonnen und Voraussagen getroffen werden können. Diese dienen als Hilfestellung bei der Findung von geschäftlichen Entscheidungen, unterstützen langfristiges Planen und helfen den Unternehmern, ihre Geschäftsziele zu erreichen.
2. Chief Innovation Officer: Es ist die Rolle des CIO, den einzelnen Abteilungen des Unternehmens, wie beispielsweise der Personal- oder Finanzabteilung bzw. dem Kundenservice, proaktiv passende neue Lösungen anzubieten, sodass diese ihre Prozesse optimieren und das Geschäft ausbauen können. Doch mit der Bereitstellung von Equipment ist es nicht getan – die IT-Abteilung muss verstärkt dafür sorgen, dass die Lösungen auch zielführend verwendet werden.
3. Einheitliche Kommunikation: Eine Kernaufgabe der IT-Abteilung ist nicht nur die Vereinheitlichung von Kommunikationstools wie E-Mails, Instant Messaging und Video-Konferenzen, sondern auch die Optimierung von Prozessen. Die Tools müssen sowohl für die Kommunikation zwischen Teams als auch extern einsetzbar sein, um eine nahtlose Interaktion mit Kunden, Partnern und anderen Stakeholdern zu ermöglichen.
4. Big Data: In einem vernetzten Unternehmen hat die IT-Abteilung Zugriff auf Daten aus allen Bereichen. Diese Daten können analysiert werden, um zu sehen, wo die Produktivität des Unternehmens verbessert werden kann. Es ist wichtig, dass der IT-Verantwortliche die Analyseergebnisse den anderen Vorstandsmitgliedern präsentieren kann, damit die Geschäftsführer die Prozesse im Unternehmen erfolgreich verbessern können.
5. Collaboration: In einer auf Wissen basierenden Wirtschaft ist Zusammenarbeit der Treiber von Innovation. Daher sollten Mitarbeiter von überall her zusammenarbeiten können – ganz gleich, wo sie sich aufhalten. Mitarbeiter, die mobil oder aus dem Home Office arbeiten, brauchen nicht nur Zugriff auf ihre Tools und Daten, sondern müssen auch ihre Kunden und Kollegen erreichen können.
6. Neue Technologien verfechten, um den Vorstand zu überzeugen: Der CIO muss in der Lage sein, die anderen C-Level-Kollegen von der tragenden Rolle von Technologie in ihren Geschäftsprozessen zu überzeugen. Die anderen Führungskräfte müssen wissen, wie essenziell Technologie mittlerweile für das alltägliche Funktionieren ihrer Abteilung ist. Zudem wird so sichergestellt, dass IT-Aspekte bei jeder geschäftlichen Entscheidung bewusst berücksichtigt werden. (pi/oli)


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