E-Recruiting findet Talente und Bewerber

Gute Lösungen für E-Recruiting vereinfachen das Management von Stellenausschreibungen und Bewerbungen und bilden sie klar ab. In diesem Projektreport stellen wir ein System vor, das einen Talente-Pool generiert und mit Multiposting Anzeigen gleichzeitig auf mehreren Plattformen schalten kann. [...]

Die Personalbeschaffung stellt die Abteilungen Human Resources (HR) in Zeiten knapper Fachkräfte vor Probleme. Dies trifft doppelt auf die Dienstleistungsbranche zu, die für neue Projektanfragen schnell und kostensparend gute Mitarbeiter finden muss. 
Agilität und ein Gespür für die Marktentwicklung sind in der Automobilbranche der Eckpfeiler für den Erfolg eines jeden Unternehmens. Zulieferer und Dienstleister spielen in diesem Umfeld eine immer wichtigere Rolle. Sie helfen, Synergieeffekte zu nutzen und Kosten entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu optimieren. Im September 2015 gegründet, hat sich das Unternehmen Maswer mit einem ganzheitlichen Servicekonzept für die Automobilbranche im Markt angesiedelt.
E-Recruiting,Personalabteilung, HR, Bewerber, Talente (c) cio.de

  • Gute Lösungen für E-Recruiting vereinfachen das Management von Stellenausschreibungen und Bewerbungen und bilden sie klar ab.

  • Personalabteilungen sollten ein System wählen, das einen Talente-Pool generiert.

  • Mit Multiposting können Anzeigen gleichzeitig auf mehreren Plattformen geschaltet werden.

Aufgrund seiner projektbasierten Arbeitsweise muss der Dienstleister immer wieder schnell auf Kundenanfragen reagieren und gute Kandidaten für neue Projekte rekrutieren. Um trotz Fachkräftemangels schnell geeignete Mitarbeiter für neue Projekte zu finden, stand für das Unternehmen von vornherein fest, dass für die Personalsuche nur ein professionelles Werkzeug in Frage kommt.
PERSONALSUCHE PER MAUSKLICK
„Wir sind Dienstleister und leben von unserem qualifizierten Personal sowie von unserer Mitarbeiterzufriedenheit“, sagt Kathrin Jasper, Managerin Legal & HR Department bei der Maswer AG. „Deshalb wollten wir in diesem Bereich gar nicht erst eine Übergangslösung schaffen, sondern von Anfang an eine professionelle Lösung etablieren.“ Die gewünschte Lösung sollte das gesamte Prozedere rund um die Stellenausschreibungen und die Bewerbungen vereinfachen und klar abbilden.
Besonderen Wert legte Maswer darauf, Anzeigen schnell und flexibel auf verschiedenen Plattformen schalten zu können. Darüber hinaus sollte ein Talente-Pool angelegt werden, aus dem das Unternehmen kurzfristig schöpfen kann. Die bislang in anderen Unternehmen gesammelten Erfahrungen mit Microsoft Excel zeigten, dass dieses Programm nicht den Anforderungen der Startup-Unternehmer entsprach. Deshalb machten sie sich auf die Suche nach einer Alternative.
MULTIPOSTING VEREINFACHT DIE PERSONALARBEIT
Zu diesem Zweck wurden im September 2015 mehrere Anbieter evaluiert. Die Wahl fiel schließlich auf „MHM eRecruiting“, eine Web-basierte Lösung von MHM HR, einem Anbieter von Softwarelösungen für E-Recruiting und Talentmanagement. Der Grund: Dieses Tool konnte als einzige der am Markt angebotenen Lösungen mit einer Option für das komfortable Multiposting von Stellenanzeigen sowie einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis punkten. Zudem sorgt es für Überblick mit der Möglichkeit, jederzeit sämtliche Kandidaten- oder Stelleninformationen abzurufen.
Die wichtigsten Funktionen der E-Recruiting-Lösung im Überblick:

    • Dashboard für den schnellen Überblick

    • Wiedervorlagen und Aufgabenliste – nichts bleibt liegen

    • Intuitive Filterung und Sortierung der Ansichten

    • Gezielte Übernahme von Kandidaten in den Talente-Pool

    • Integration und Anbindung an vorhandene ERP-Systeme wie SAP

    • Benutzeroberfläche im Corporate Design des Unternehmens

    • Multiposting: Reichweite steigern durch parallele Veröffentlichung in allen Jobbörsen

    • Nutzermanagement (Zugriffs- und Nutzungsrechte) für HR-User

    • Optionales SaaS-Modell; Daten befinden sich ausschließlich auf deutschen Servern, Datensicherheit durch umfangreiches Sicherheitskonzept.


Mehr Artikel

News

Produktionsplanung 2026: Worauf es ankommt

Resilienz gilt als das neue Patentrezept, um aktuelle und kommende Krisen nicht nur zu meistern, sondern sogar gestärkt daraus hervorzugehen. Doch Investitionen in die Krisenprävention können zu Lasten der Effizienz gehen. Ein Dilemma, das sich in den Griff bekommen lässt. […]

Maximilian Schirmer (rechts) übergibt zu Jahresende die Geschäftsführung von tarife.at an Michael Kreil. (c) tarife.at
News

tarife.at ab 2026 mit neuer Geschäftsführung

Beim österreichischen Vergleichsportal tarife.at kommt es mit Jahresbeginn zu einem planmäßigen Führungswechsel. Michael Kreil übernimmt mit 1. Jänner 2026 die Geschäftsführung. Maximilian Schirmer, der das Unternehmen gegründet hat, scheidet per 14. April 2026 aus der Gesellschaft aus. […]

News

Warum Unternehmen ihren Technologie-Stack und ihre Datenarchitektur überdenken sollten

Seit Jahren sehen sich Unternehmen mit einem grundlegenden Datenproblem konfrontiert: Systeme, die alltägliche Anwendungen ausführen (OLTP), und Analysesysteme, die Erkenntnisse liefern (OLAP). Diese Trennung entstand aufgrund traditioneller Beschränkungen der Infrastruktur, prägte aber auch die Arbeitsweise von Unternehmen.  Sie führte zu doppelt gepflegten Daten, isolierten Teams und langsameren Entscheidungsprozessen. […]

News

Windows 11 im Außendienst: Plattform für stabile Prozesse

Das Betriebssystem Windows 11 bildet im technischen Außendienst die zentrale Arbeitsumgebung für Service, Wartung und Inspektionen. Es verbindet robuste Geräte, klare Abläufe und schnelle Entscheidungswege mit einer einheitlichen Basis für Anwendungen. Sicherheitsfunktionen, Updates und Unternehmensrichtlinien greifen konsistent und schaffen eine vertrauenswürdige Plattform, auf der sowohl Management als auch Nutzer im Feld arbeiten können. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*