E-Wallets: So nutzen Marktplätze digitale Geldbörsen

E-Wallets sind eine ideale Möglichkeit für Marktplätze, den Zahlungsprozess für alle Akteure zu optimieren. Sie bringen Flexibilität, Einfachheit und Sicherheit in das komplexe Thema Payment und sorgen für zufriedene Kunden sowie erfolgreiche Händler. [...]

Foto: MohamedHassan/Pixabay

Die Auswahl der Zahlungsmöglichkeiten gehört zu den wesentlichen Entscheidungen, die Online-Händler und Marktplätze bei der Gestaltung des Bezahlvorgangs treffen müssen. Wenn das favorisierte Zahlungsmittel fehlt oder der Payment-Prozess zu kompliziert oder gar unsicher wirkt, brechen Kunden ihren Einkauf ab und verlassen den Shop im schlimmsten Fall für immer.

E-Wallets können das verhindern und sich sogar positiv auf die Kundenbindung auswirken, indem sie den Zahlungsvorgang sowohl für Händler als auch für Verbraucher optimieren. Guido Kuhring, Head of Sales Central and Northern Europe bei Mangopay, wirft einen genaueren Blick auf die Funktionen und Vorteile der digitalen Geldbörsen.

E-Wallets kurz erklärt

E-Wallets sind eine bequeme und moderne Möglichkeit, digitale Zahlungen zu tätigen oder zu empfangen. Die elektronischen Brieftaschen werden durch spezielle Softwareanwendungen umgesetzt, welche digitale Währungen und Zahlungsinformationen sicher speichern und berechtigten Benutzern Zugriff darauf gewähren.

Dabei sind die Einsatzmöglichkeiten für E-Wallets vielseitig und reichen von Online-Einkäufen auf E-Commerce-Websites und Marktplätzen bis hin zu mobilen Zahlungen. Nutzer können das eigene E-Wallet ganz einfach per Banküberweisung, Kreditkarten oder anderen digitalen Zahlungsmethoden mit Guthaben versehen.

Wenn ein Kunde nun auf einem Marktplatz mit seiner digitalen Geldbörse bezahlen möchte, wählt er diese Zahlungsmethode aus und bestätigt den entsprechenden Betrag. Die Transaktion wird daraufhin schnell und sicher über das E-Wallet abgewickelt und das Geld sicher und zügig auf das Pendant des Marktplatz-Verkäufers transferiert.

Flexibilität, Einfachheit und Sicherheit 

E-Wallets stellen für alle Marktteilnehmer eine schnelle und unkomplizierte Zahlungsmethode dar. Verkäufern ermöglichen sie eine sichere und gesetzeskonforme Aufbewahrung von Geldmitteln, je nach Anforderung und Geschäftsmodell des Marktplatzes.

Dies räumt den Betreibern der Plattformen mehr Flexibilität und technische Kontrolle über Zahlungsprozesse und Auszahlungen ein, ohne direkt mit den Geldern in Kontakt zu treten. Darüber hinaus können Marktplätze Bonusprogramme, Werbeaktionen und Preisnachlässe problemlos mit elektronischen Geldbörsen realisieren und dadurch ihren Umsatz steigern. 

Nutzer hinterlegen ihre Zahlungsinformationen in der digitalen Geldbörse und laden sie durch verschiedene Bezahlverfahren unkompliziert auf. Das ist auch ein Plus in Sachen Sicherheit: Sie müssen ihre Bank- oder Kreditkartendaten nicht bei jedem Kauf erneut preisgeben, was das Risiko von Datenmissbrauch minimiert.

Elektronische Geldbörsen bieten eine zusätzliche Schutzschicht, indem Nutzer ihre sensiblen Daten lediglich einmal hinterlegen. Das Geld im E-Wallet können sie dann zeitsparend und problemlos für mehrere Transaktionen auf einer Plattform einsetzen. Dadurch wird der Bezahlvorgang schneller und komfortabler, was Kundenzufriedenheit und Loyalität unterstützt. 

Zufriedene Kunden prägen den langfristigen Erfolg 

Die Wahl des richtigen Zahlungsverfahrens ist für Online-Händler und Marktplätze von großer Bedeutung, um den Checkout-Prozess für ihre Kunden so angenehm wie möglich zu gestalten. Denn nichts ist ärgerlicher für Kunden, als wenn ihr bevorzugtes Zahlungsverfahren nicht verfügbar ist oder der Payment-Prozess zu kompliziert oder unsicher erscheint.

Vor diesem Hintergrund bieten E-Wallets eine hervorragende Möglichkeit für Marktplätze, den Zahlungsprozess für Händler und Käufer gleichermaßen zu optimieren. 

Bei Einkäufen auf Marktplätzen müssen Kunden normalerweise ihre Zahlungsinformationen eingeben und einen vorgegebenen Zahlungsprozess durchlaufen. Dies kann jedoch zeitaufwendig und umständlich sein, insbesondere wenn Kunden ihre Zahlungsinformationen jedes Mal erneut eingeben müssen.

Durch die Integration von E-Wallets können Marktplätze den Checkout-Prozess schneller und bequemer gestalten. Kunden können ihre Zahlungsdaten in ihrem E-Wallet speichern und bei Bedarf einfach darauf zugreifen, um Bestellungen mit nur wenigen Klicks abzuschließen.

Auch die Abwicklung internationaler Zahlungen in verschiedenen Währungen gelingt auf diesem Weg schneller und unkomplizierter.

Fazit

Elektronische Geldbörsen bieten Bequemlichkeit, Schutz und Flexibilität bei den Zahlungsvorgängen auf Marktplätzen: Sie gestatten den Anwendern, ihre Finanzmittel digital zu kontrollieren, ihren Kontosaldo einzusehen und Transaktionen ohne viel Aufwand durchzuführen.

Zudem vereinfachen sie für Verkäufer die Handhabung der Einkünfte und das Cashflow-Management. Je anpassungsfähiger das System hinter den elektronischen Geldbörsen ist, desto besser kann die Lösung sich auf die Besonderheiten der betreffenden Plattform einstellen und deren Geschäftsmodell optimal unterstützen.

*Guido Kuhring ist als Head of Sales Central and Northern Europe bei MANGOPAY für die Geschäftsentwicklung und das Wachstum des Scale-Ups in der Schlüsselregion Mittel- und Nordeuropa verantwortlich.

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