Wir haben in einer Umfrage 15 Experten von in Österreich tätigen IT-Unternehmen drei Fragen über ERP-Lösungen gestellt. Hier finden Sie alle Antworten zu Themen wie Kundenbindung, Zukunftsfähigkeit oder den wichtigsten Kriterien eines modernen ERP-Systems. [...]
Die von uns gestellten Fragen lauteten:
- Was sind die drei wichtigsten Kriterien eines modernen ERP-Systems?
- Wie binden Sie Ihre ERP-Kunden in Zeiten von Cloud Services?
- Woran erkennen Kunden die Zukunftsfähigkeit eines ERP-Systems?
Nikolaus A. Proske, Area Manager d.velop GmbH
Was sind die drei wichtigsten Kriterien eines modernen ERP-Systems?
- Intuitiv in der Bedienung, geringer Schulungsaufwand und modernes Design – an Windows angelehnt
- Integrativ in andere Produkte. Bestehende Schnittstellen in nachgelagerte Systeme
- Die Branche muss abgedeckt werden ohne großer zusätzlicher Entwicklung. Möglichst im Standard abgedeckt.
Wie binden Sie Ihre ERP-Kunden in Zeiten von Cloud Services?
Wir sind DMS Hersteller, dies auch Cloud-basierend, und stellen Schnittstellen zu den unterschiedlichsten ERP-Systemen zur Verfügung. Somit ist die Bindung an jedes ERP System gegeben, dass integrierbar ist.
Woran erkennen Kunden die Zukunftsfähigkeit eines ERP-Systems?
Kunden erkennen an der Integrationsfähigkeit eines ERP-Systems die Zukunftsfähigkeit.
Oliver Krizek, CEO NAVAX
Was sind die drei wichtigsten Kriterien eines modernen ERP-Systems?
Anpassungsfähigkeit, Benutzerfreundlichkeit und Effizienz. Das ERP-System muss sich mit dem Unternehmen verändern können – es muss mitwachsen, zusätzliche Prozesse einbinden und neue Technologien nutzen. ERP muss die den heutigen Standard von Usability erfüllen – einfach, intuitiv, rollenbasiert und mobil. Und nicht zuletzt soll ein modernes ERP-System die Effizienz des Unternehmens steigern: Schneller, transparenter, sicherer, vernetzter, Ressourcen-schonender und produktiver.
Wie binden Sie Ihre ERP-Kunden in Zeiten von Cloud Services?
Je größer und komplexer eine ERP-Lösung in der Cloud, desto mehr Dienstleistung wird benötigt. Bei den Lizenzen geht es ausschließlich um den Preis, bei der Beratung geht es Qualität, Erfahrung und Kenntnisse über das Business des Kunden. ERP-Kunden werden daher in erster Linie durch hochwertige Beratungsdienstleistung zu langjährigen Kunden gemacht.
Woran erkennen Kunden die Zukunftsfähigkeit eines ERP-Systems?
Ist Hersteller langfristig am Markt, werden Standard-Technologien verwendet, wird ausreichend und laufend in die Weiterentwicklung investiert und gibt es ausreichend geschulte Mitarbeiter sowie Partner für die ERP-Lösung? Sind alle diese Fragen mit „ja“ beantwortet, ist die Zukunftsfähigkeit hoch! Eine hundertprozentige Sicherheit wird es allerdings nie geben!
Ken Wirth, Bereichsleiter Microsoft Business Solutions, Microsoft Österreich
Was sind die drei wichtigsten Kriterien eines modernen ERP-Systems?
- Moderne ERP Lösungen müssen flexibel auf sich schnell ändernde Anforderungen des Kunden bzw. Marktes anpassbar sein. Bisherige Lösungen waren eher statisch und mußten 15 Jahre oder länger „ertragen“ werden. Unsere aktuellen Lösungen sind so entwickelt, das sich ändernde Anforderungen schnell und kostengünstig implementiert werden können. Das bietet unseren Kunden die Möglichkeit kurzfristig auf wechselnde Marktgegebenheiten zu reagieren.
- Moderne und intuitive Benutzeroberflächen, sind bei ERP Lösungen leider immer noch nicht selbstverständlich. Wir haben unsere ERP Systeme dem bekannten Windows und Office Look & Feel angepaßt. Jeder der einen Windows Rechner oder eine Office Applikation wie z. B. Outlook bedienen kann, wird sich schnell mit unseren ERP Lösungen zurecht finden. Anwender bestätigen uns, dass es hier keine Berührungsängste gibt.
- Der Software Markt wandelt sich immer mehr in ein Dienstleistungsgeschäft. Fast sämtliche Microsoft Produkte werden heute nicht mehr nur als Software, sondern auch als Cloud Lösungen angeboten und Kunden haben die Wahl sich für On Premise, Online oder gar Hybride Umgebungen zu entscheiden. Diese Entscheidungsfreiheit sollten auch Beschaffer eines neuen ERP Systems haben. Gemeinsam mit der starken Integration in sämtliche Microsoft Anwendungen, egal ob Cloud, on premise oder Hybrid garantieren wir hiermit höchste Flexibilität und Zukunftssicherheit.
Wie binden Sie Ihre ERP-Kunden in Zeiten von Cloud Services?
Unsere ERP Kunden haben die Wahl Ihr System selbst zu betreiben oder es aus der Cloud heraus zu nutzen. Sie können sogar entscheiden ob Teile der Lösungen als Cloud Service angeboten werden sollen und andere Bereiche aus dem eigenen Rechenzentrum kommen. In Kombination mit der Cloud Lösung Office 365 und/oder CRM Online bieten wir ein auf dem Markt einzigartiges, hoch flexibles und integriertes Umfeld an, das sämtliche Anforderungen eines Unternehmens an die IT umfassen kann. Hochverfügbarkeit und Datensicherheit hat hier selbstverständlich Priorität.
Woran erkennen Kunden die Zukunftsfähigkeit eines ERP-Systems?
Microsoft investiert jährlich ca. 9 Mrd. US-Dollar in Forschung und Entwicklung sämtlicher Produkte. Soviel wie kein weiteres Unternehmen weltweit, egal aus welcher Branche. Die Ergebnisse fliesen in sämtliche Produkte ein und stärken auch unsere ERP-Lösungen. Die innovativen Benutzeroberflächen sind hier ein Beispiel dafür, aber auch Datenbank Technologien, schnelle Anpassbarkeit etc. Bei der Beschaffung einer ERP-Lösung ist es wichtig darauf zu achten, dass man einen innovativen, zukunftsorientierten Anbieter wählt. Ein Anbieter, der sicher auch noch in vielen Jahren am Markt präsent ist, lange Support garantiert und das ERP nicht als Stand-Alone Lösung vermarket sondern mit dem gesamten IT Portfolio verknüpfen kann um die Mehrwerte auch langfristig zu garantieren.
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