ERP: Drei Fragen an die IKT-Branche

Wir haben in einer Umfrage 15 Experten von in Österreich tätigen IT-Unternehmen drei Fragen über ERP-Lösungen gestellt. Hier finden Sie alle Antworten zu Themen wie Kundenbindung, Zukunftsfähigkeit oder den wichtigsten Kriterien eines modernen ERP-Systems. [...]

Hartmut Gailer, Geschäftsführer SER

Was sind die drei wichtigsten Kriterien eines modernen ERP-Systems?

  • Integrationsfähigkeit in die vorhandene Informationslandschaft und in andere datenführende Systeme.
  • Die Anwender erwarten heutzutage einen Single Point of Information. Das heißt, selbst wenn mehrere Systeme eingesetzt werden, will der Anwender Informationen aus diesen Systemen mit möglichst wenigen, am besten mit einem Knopfdruck erhalten.
  • Der Anwender muss immer im Mittelpunkt stehen. Und das bedeutet zu hören, die Sprache der Fachabteilungen zu sprechen, in ihren Abläufen zu denken – oder einfach gesagt: Menschen und Wissen miteinander zu vernetzten.

 
Wie binden Sie Ihre ERP-Kunden in Zeiten von Cloud Services?
Cloud Services und Kundenbindung ist für SER kein Widerspruch. Für uns steht der Anwender im Mittelpunkt. Wenn eine Kombination oder eine ausschließliche Realisierung in der Cloud gewünscht ist, realisiert SER diese Lösung gemäß Kundenwunsch.
 
Woran erkennen Kunden die Zukunftsfähigkeit eines ERP-Systems?
Zukunftsfähig ist ein ERP-System durch Integrationsfähigkeit, dem Single Point of Information als auch der Kundenzentrierung. Jene Punkte, die die wichtigsten Kriterien eines modernen ERP-Systems sind.

Hanns-Thomas Kopf, CEO von Atos CEE

Was sind die drei wichtigsten Kriterien eines modernen ERP-Systems?
Ein gutes und modernes ERP-System muss eine technologisch moderne Basis haben, agil und leicht erweiterbar sein bzw. internationale Roll-Out-Fähigkeit besitzen und eine rasche und einfache Integration neuer Prozesse und neuer Technologien, wie zum Beispiel Mobile Devices oder Cloud Applikationen, ermöglichen.
 
Wie binden Sie Ihre ERP-Kunden in Zeiten von Cloud Services?
ERP und Cloud stellen keinen Widerspruch mehr dar. Immer mehr Kunden greifen auf ERP-Lösungen aus der Cloud zurück. Unser Ziel ist es, dem Kunden unter Berücksichtigung seiner individuellen Bedürfnisse ein maßgeschneidertes Produkt inkl. entsprechendem Support zu liefern. So können wir ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Ist der Kunde zufrieden, wird er wieder kommen.
 
Woran erkennen Kunden die Zukunftsfähigkeit eines ERP-Systems?
Die Kunden sprechen von einem zukunftsfähigen ERP-System, wenn es auf unterschiedlichsten Endgeräten ohne besonderen Aufwand betrieben werden kann. Ein wesentliches Merkmal ist auch die rasche Integrierbarkeit geänderter oder neuer Geschäftsprozesse ins bestehende System. Mittlerweile ist den Kunden auch bewusst, dass ein gutes ERP-System in der Lage sein muss, große Datenmengen rasch zu verarbeiten und neue, innovative Geschäftsprozesse zu unterstützen.

Gerhard Knoch, Vice President und General Manager DACH, Infor

Was sind die drei wichtigsten Kriterien eines modernen ERP-Systems?

  • ERP-Software sollte ’sozial‘ sein – bekannterweise hängt Geschäftserfolg oft von der Kommunikation und von guten Beziehungen zwischen Menschen ab. Infor ermöglicht mit Infor Ming.le, Mitarbeitern, Maschinen oder Dokumenten im Geschäftsalltag zu folgen und diese Informationen in ihre Arbeit einfließen zu lassen. Die technologische Basis dafür ist das standardbasiertes Integrationsframework Infor ION, das hilft, verschiedene Lösungen mit einander zu verknüpfen und darüber die Basis für durchgängige Analysen schafft. Gleichzeitig ist die lose gekoppelte Architektur des Frameworks der Garant dafür, das Prozesse neu gestaltet werden können, wenn sich Branchenanforderungen verändern.
  • Design und Ergonomie spielen eine immer größere Rolle: Das Benutzererlebnis von ERP-Software sollte so positiv gestaltet sein, wie man es in IOS- oder Android-Umgebungen kennt und schätzt. Damit geht einher, dass man auf Daten einfach und schnell zugreifen kann – unabhängig vom Speicherort.
  • ERP-Software sollte spezialisiert sein für den Anwender. Aufwändiges Customizing hat sich über die Jahre als problematisch herausgestellt, weil dadurch die Releasefähigkeit bei Modernisierungen leidet. Um also die Möglichkeit auf Skalierung und Upgrades zu bewahren, braucht es branchenspezifische Funktionen, die schon im Standard angeboten werden.

 
Wie binden Sie Ihre ERP-Kunden in Zeiten von Cloud Services?
Wir haben soeben ein neues Programm aus der Taufe gehoben, Infor UpgradeX. Mit UpgradeX können Kunden ihre bestehenden On-Premise-Lösungen auf die jüngste Version der Applikation in der Cloud migrieren. Denn anders als bei unterschiedlichen Lösungen für die Cloud und für den Betrieb im eigenen Rechenzentrum, wie sie viele Software-Anbieter haben, ist es bei Infor möglich, die bereits getätigten Investitionen in die Cloud zu übertragen und dort auf Basis von Infor 10x, unserer neuen Enterprise-Software-Generation, weiterzuführen. Darum herum bieten einen kompletten Service – von einer Benchmark-Analyse, welchen die aktuelle Lösung des Kunden bringt, über eine Roadmap, wie sich der Nutzen steigern lässt, bis hin zur Begleitung während der kompletten Implementierungsphase und schließlich im Betrieb.
 
Woran erkennen Kunden die Zukunftsfähigkeit eines ERP-Systems?
Infor hat in den vergangenen Jahren stark in die Entwicklung investiert und ein 3.400 Mann starkes Entwicklerteam aufgebaut. Zusätzlich zu den oben genannten Merkmalen für ein modernes ERP-System ist diese Investition in F&E sicher ein grundlegender Faktor für Zukunftsfähigkeit. Weitere Kriterien sind aus unserer Sicht, dass ein Anbieter angesichts der fortschreitenden Globalisierung weltweit aufgestellt ist und seine Software auch in lokalen Versionen anbieten kann – mit dem entsprechenden Support und Service vor Ort. Entweder durch eigene Teams oder ein solides Netz an zertifizierten Partnern. Zudem ist die Wahlmöglichkeit bei der Bereitstellung wichtig – ERP-Software und ergänzende Systeme sollte on-premise, Cloud-basiert oder in einer hybriden Umgebung genutzt werden können.


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