ERP: Drei Fragen an die IKT-Branche

Wir haben in einer Umfrage 15 Experten von in Österreich tätigen IT-Unternehmen drei Fragen über ERP-Lösungen gestellt. Hier finden Sie alle Antworten zu Themen wie Kundenbindung, Zukunftsfähigkeit oder den wichtigsten Kriterien eines modernen ERP-Systems. [...]

Michael Schneebauer, Head of EAS L&P T-Systems

Was sind die drei wichtigsten Kriterien eines modernen ERP-Systems?

  • integrierte Geschäftsprozesse
  • Abbildung der für das Unternehmen wettbewerbsentscheidenden Prozesse ohne Kompromisse
  • Anpassungsfähigkeit auf die zukünftigen Herausforderungen

Wie binden Sie Ihre ERP-Kunden in Zeiten von Cloud Services?
T-Systems hat auch im ERP-Umfeld frühzeitig auf den Cloud-Trend reagiert. Wir haben mit unserem Offering „Dynamic Services für SAP“ die weltgrößte SAP Cloud aufgebaut.

Woran erkennen Kunden die Zukunftsfähigkeit eines ERP-Systems?

  • breiter Kundenstock, laufende Weiterentwicklung
  • erprobte Branchenausprägungen vorhanden
  • moderne Technologieplattform (z.B. Cloud, In-Memory)

Gerald Huhn, Geschäftsführer SNP AUSTRIA GmbH

Was sind die drei wichtigsten Kriterien eines modernen ERP-Systems?
Die Abbildung des spezifischen Geschäftes, die Anwenderfreundlichkeit und die Flexibilität für sich verändernde Anforderungen.

Wie binden Sie Ihre ERP-Kunden in Zeiten von Cloud Services?
Durch unsere persönliche Betreuung, unsere Zuverlässigkeit und Datensicherheit.

Woran erkennen Kunden die Zukunftsfähigkeit eines ERP-Systems?
Sie erkennen sie an der Funktionalität für die geforderte Branche.

Karl Zimmermann, Geschäftsführer Sage

Was sind die drei wichtigsten Kriterien eines modernen ERP-Systems?

  • Benutzerfreundlichkeit: Joy of Use! Akzeptanz bei den Endanwendern ist das um und Auf einer erfolgreichen ERP-Lösung. Es soll und darf den Mitarbeitern auch „Spaß machen!“
  • Mit Flexibilität & Skalierbarkeit muss sich das ERP-System auf die Branchenbedürfnisse des Kunden einstellen.
  • Kollaboration & Offenheit mit anderen Systemen / Portalen / Unternehmen: Wir unterstützen unsere Kunden bei der Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern und deren Systemen, damit sich diese auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können und dadurch noch erfolgreicher sind.

Wie binden Sie Ihre ERP-Kunden in Zeiten von Cloud Services?
Neben unseren Aktivitäten in der Cloud und konkret zur Frage der Kundenbindung haben wir unser „Customer for life“ Programm entwickelt unter dem Motto: „Wenn der Service passt und es nichts zu verbessern gibt, wieso sollte man dann wechseln wohin auch immer?“

Woran erkennen Kunden die Zukunftsfähigkeit eines ERP-Systems?

  • Hoher Funktionsumfang gepaart mit einfacher Bedienung
  • Hohe Integration in einem System und nicht mehrere Systeme über Schnittstellen angebunden.
  • Flexibilität und Skalierbarkeit, die den Kunden beim Wachstum auch in andere Länder durch vorhandene Lokalisierungen unterstützen.
  • Web-native, not web-enabled – Den Unterschied merken unsere Kunden am Spaß, den sie mit der Bedienung haben.
  • Kostengünstig und effizient – Eine einfache und schnelle Implementierung spart Kosten und bringt einen besseren ROI. (aw/rnf)

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