Excel-Kniffe für den Geschäftsalltag (Teil 2)

Im Business-Umfeld muss fast jeder Excel-Tabellen bearbeiten. Oft entsteht dabei viel Sisyphusarbeit - meist wegen Unkenntnis der Fähigkeiten der Tabellenkalkulation von Microsoft. Wir haben ein paar Tricks zusammengetragen, die für Automatisierung sorgen. Zweiter Teil: Werte gleichzeitig in mehreren Zellen hinzufügen [...]

In grossen Tabellen, etwa in einer umfangreichen Preisliste, will man vielleicht eine Rechenoperation ausführen und auf mehrere Werte gleichzeitig anwenden. Klar, Excel kennt hierfür die Formeln, sodass wohl die wenigsten Anwender umfangreiche manuelle Berechnungen anstellen dürften.
Doch es geht noch einfacher, wie wir in folgendem kleinen Kniff zeigen wollen. Dieser Trick funktioniert übrigens nicht nur mit Excel 2013, sondern mit allen aktuellen Versionen.
Im Beispiel soll einer Preisliste ein Mehrwertsteuersatz von 19 Prozent hinzugerechnet werden, so dass wir eine Aufstellung inklusive Abgabe erhalten.
Dazu gibt man in einer leeren Zelle den gewünschten Faktor an, mit dem man die ursprünglichen Daten multiplizieren möchte, in unserem Fall also 1,19. Diesen Wert kopiert man sodann in die Zwischenablage.
Tabelle 11 (c) tecchannel.de
Danach wählt man alle Zellen aus, auf die man die Berechnung anwenden möchte.

Tabelle 12 (c) tecchannel.de


Mehr Artikel

News

Große Sprachmodelle und Data Security: Sicherheitsfragen rund um LLMs

Bei der Entwicklung von Strategien zur Verbesserung der Datensicherheit in KI-Workloads ist es entscheidend, die Perspektive zu ändern und KI als eine Person zu betrachten, die anfällig für Social-Engineering-Angriffe ist. Diese Analogie kann Unternehmen helfen, die Schwachstellen und Bedrohungen, denen KI-Systeme ausgesetzt sind, besser zu verstehen und robustere Sicherheitsmaßnahmen zu entwickeln. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*