Eine Welt ohne Facebook ist beinahe unvorstellbar geworden. Seit 10 Jahren ist das soziale Netzwerk online. In der vergangenen Dekade ist so einiges passiert. Wir haben für Sie die wichtigsten Ereignisse der Jahre 2004 bis 2014 zusammengefasst. [...]
2011 – 2012: REDESIGN UND DIE MILLIARDE
Ein großes Redesign dominierte Facebooks 2011. Im Februar wurde die Navigation des Netzwerks grundlegend überarbeitet. Funktionen wie Top Stories und der Livestream wurden eingefügt. Seitenadministratoren konnten neu Facebook als ihre Seite verwenden.
2012 kam der große Schritt an die Börse. Facebook startete jedoch schwach. IT-Probleme an der Börse und ein zu hoher Einstiegspreis ließen den Aktienkurs erst einmal fallen. Mittlerweile hat er sich jedoch erholt und Facebooks Börsengang kann insgesamt als gelungen bezeichnet werden.
Im Oktober des gleichen Jahres schaffte Facebook die Milliarde. Damit besucht jeder siebte Mensch mindestens einmal pro Monat Facebook. Facebook ist zu diesem Zeitpunkt die drittgrößte „Nation“ der Welt, nach China und Indien. Ende des Jahres kauft sich das soziale Netzwerk die aufstrebende App Instagram.
2013 – 2014: HASHTAGS UND PAPER
Facebook gibt sich alle Mühe, aktuell zu bleiben. Kleine Fixes hier und da sollen das Netzwerk an kommende Trends anpassen. So wird der Newsfeed neu verdrahtet, Instagram-Funktionen in den Messenger eingebaut und #Hashtags eingebaut. Bei Teenagern scheint das Netzwerk jedoch an Beliebtheit zu verlieren. Dienste wie Snapchat oder WhatsApp werden beliebter denn je. Dennoch schließt Facebook das Jahr mit einem deutlichen Plus an aktiven Nutzern ab. Es sind bereits 1,23 Milliarden und damit nur wenige Nutzer von Rang zwei der Nationenliste entfernt.
Für 2014 braucht Facebook neue Ideen. Eine davon scheint in Paper umgesetzt zu werden. Die in den USA lancierte App bietet ein komplett neues Design für Facebook auf mobilen Geräten. Da die App unabhängig von der regulären Facebook-App funktioniert, werden Nutzer nicht zu einem Umstieg gezwungen. Der App fehlen auch einige Funktionen, die möglicherweise absichtlich weggelassen wurden. In der Essenz ist Paper also ein moderner Newsreader für Facebook.
* Luca Diggelmann ist Redakteur der Schweizer PCtipp.
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