Innovation & Kreativität: 6 Lehren von Non-Profit-Organisationen

Die Boston Consulting Group hat untersucht, was Unternehmen für ihr Business von Hilfsorganisationen lernen können. Das ist eine ganze Menge, wie sechs Beispiele zeigen. [...]

2. OPEN SOURCE BEI DER IDEENFINDUNG
Die Organisation ‚Saving Lives at Birth‘ kümmert sich darum, die Gefahren für Mutter und Kind bei Geburten in ländlichen Gegenden in der dritten Welt zu reduzieren. Auf der Suche nach Ideen, mit denen sich das Infektionsrisiko während der Geburt senken lässt, wandte sich die Organisation nicht an bekannte Experten, sondern über einen Aufruf an jeden Interessierten. Eine Idee, die überzeugend und umsetzbar war, konnte dabei bis zu 250.000 Dollar wert sein.
Einer der Gewinner war ein argentinischer Mechaniker ohne medizinische Vorkenntnisse. Die Inspiration für seine Idee hatte er von einem Partytrick, dass er auf U-Tube gesehen hatte. Daraus entstand das ‚Odón Device‘, eine Art Kunststofftrichter, der es Geburtshelfern ermöglicht, eine Geburt zu beschleunigen, ohne dabei den Säugling selbst anfassen zu müssen. Dadurch wird das Risiko von Infektionen massiv gesenkt. Extrem preiswert und hoch gelobt von der Weltgesundheitsorganisation, wird das Odón Device heute in vielen Ländern der Welt eingesetzt.
Learning für Unternehmen: Nicht nur Experten haben gute Ideen.
3. QUALITÄT DURCH MASSE
In den 1970er Jahren führte der Inder Govindappa Venkataswamy ein winziges Provinzkrankenhaus. Seine Idee war es, etwas gegen das weit verbreitete Problem der Erblindung durch grauen Star zu unternehmen. Das Problem: Gerade arme Menschen, die durch schlechte Ernährung schon früh betroffen waren, konnten sie die rettende Operation nicht leisten.
Venkataswamy verfolgte zwei Ansätze, um das Problem zu lösen. Erstens durch eine Art Umverteilung: Die Armen operierte er umsonst beziehungsweise für einen sehr kleinen Betrag, im Gegenzug verlangte er von zahlungskräftigen Kunden so viel für eine Behandlung, wie diese in Europa oder den USA kosten würde. Akzeptieren würden die ‚Mehrbezahler‘ das freilich nur, wenn sie für ihr Geld Top-Qualität bekämen.
Um das sicherzustellen, baute Aravind Eye Care, so der Name des Unternehmens, eine Art Fabrik für Augenoperationen auf. Der Vorgang ist heute hochautomatisiert, die Effizienzgewinne werden für technisches Equipment auf Top-Niveau, gute Gehälter für gute Mediziner und deren Weiterbildung verwendet. Aravind Eye Care ist mittlerweile weltweit das größte Unternehmen auf seinem Gebiet.
Learning für Unternehmen: Auch idealistische Motive können zu Erfolg und zu Größe führen.


Mehr Artikel

News

Jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel zwischen Hackern und Verteidigern

Sophos hat den umfangreichen Forschungsbericht „Pacific Rim“ veröffentlicht, der detailliert ein jahrelanges Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit mehreren staatlich unterstützten Cybercrime-Gruppierungen aus China beschreibt. Im Lauf der Auseinandersetzung entdeckte Sophos ein riesiges, gegnerisches Cybercrime-Ökosystem. […]

News

Salesforce kündigt autonome KI-Agenten an

Agentforce soll es Unternehmen ermöglichen, autonome KI-Agenten für zahlreiche Unternehmensfunktionen zu entwickeln und einzusetzen. So bearbeitet Agentforce beispielsweise selbstständig Kundenanliegen, qualifiziert Vertriebsleads und optimiert Marketingkampagnen. […]

News

Startschuss für neues Studium „Softwaretechnik & Digitaler Systembau“ am Biotech Campus Tulln

Mit einem fortschrittlichen Konzept und praxisnaher Ausrichtung ist der neue Bachelor-Studiengang „Softwaretechnik & Digitaler Systembau“ am Biotech Campus Tulln der Fachhochschule Wiener Neustadt erfolgreich gestartet. Unter der Leitung von Dominik Hölbling erwartet die Studierenden eine Ausbildung mit Schwerpunkt auf moderne Softwaretechnologien und innovative Digitalisierungslösungen. […]

News

Von Views zu Likes: Tipps, um die Zuschauer-Interaktion auf YouTube zu steigern

Bei YouTube ist die Zuschauerinteraktion ein entscheidendes Element für den Erfolg eines Kanals. Besonders im Jahr 2024 wird deutlich, dass Likes, Kommentare und Shares nicht nur für die Sichtbarkeit wichtig sind, sondern auch eine Schlüsselrolle im Algorithmus von YouTube spielen. Eine hohe Zuschauerbindung ist für Kanäle essenziell, um deren Inhalte optimal zu promoten. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*