Die Rolle des CIO verändert sich – schon wieder. Waren zuerst die Automatisierung und später die Industrialisierung der IT an der Reihe, geht es jetzt um die Digitalisierung. Der CIO wird vielleicht zum CDO – ganz sicher aber zum "Herr der Daten". [...]
Es geht ein Gespenst um in den CIO-Büros rund um den Globus – oder ist es ein Drache? Für ihre ungewohnt „blumig“ benannte Studie “Taming the digital dragon: the 2014 CIO Agenda“ haben die Analysten des Marktforschers Gartner 2.300 IT-Entscheider weltweit zum Thema Digitalisierung befragt. Sie zeigten sich angesichts des digitalen Fabelwesens etwas mutlos: 51 Prozent der Studienteilnehmer äußerten die Befürchtung, mit dem Tempo der Digitalisierung nicht Schritt halten zu können. 42 Prozent beklagten außerdem fehlende Skills.
DIE DRITTE ÄRA
Gartner betrachtet die Digitalisierung als dritte Ära der Unternehmens-IT. Hier zur Erinnerung ein kurzer Rückblick auf die Gartner-Definitionen:
- In der ersten Ära der Enterprise IT ging es um das Automatisieren von Abläufen. Prozesse wurden skalierbar, die IT konnte sie schneller und billiger machen. Der CIO konnte der Unternehmensleitung Daten bereitstellen, mit denen sie nie zuvor gearbeitet hatte. Um in der Märchen-Sprache zu bleiben: die IT vollbrachte beinah magische Dinge.
- Um das Jahr 2000 herum begann die zweite Ära der Unternehmens-IT. Jetzt stand die Industrialisierung der IT an. CIO sollten die IT-Leistung verlässlicher, vorhersagbarer, offener und transparenter gestalten. Zugleich ließen ihnen Budget-Knappheit und wachsendes Risiko-Bewusstsein wenig Raum für Innovationen.
- Derzeit bricht die dritte Ära an und bringt grundlegende Änderungen mit sich, Stichworte sind das Internet der Dinge oder Cloud Computing. CIO müssen ihr Unternehmen darin unterstützen, im Zuge der Digitalisierung komplett neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. Neue Industrien werden entstehen.
Dabei wischen die neuen Anforderungen alte nicht vom Tisch, betont Gartner. CIO stehen 2014 vor zwei Aufgaben: einerseits das Paradigma der Digitalisierung mitgestalten, andererseits immer noch für Kostensenkungen und Effizienzsteigerungen sorgen. Das erfordere zwei verschiedene Fertigkeiten.
Graham Weller, Vice President und Executive Partner bei Gartner, rät IT-Chefs zu einem neuen Umgang innerhalb der Firma. Haben CIO in der Vergangenheit gelernt, den Anwender als Kunden und die Entscheider aus den Fachabteilungen als Kollegen zu betrachten, müssen sie sich nun in eine Führungsrolle entwickeln. Es ist die des Digital Leader.
Gartner will den CIO aber nicht mutlos sehen. Wer den Drachen Digitalisierung zähme, der ermögliche seinem Unternehmen immense neue Wertschöpfungsmöglichkeiten und erneuere seine eigene Rolle, versichern die Analysten.
MIT BIG DATA ANALYTICS DEN DRACHEN ZÄHMEN
Die Analysten von IDC sehen die Sache ähnlich wie ihre Kollegen, bedienen sich aber dabei einer etwas weniger märchenhaften Sprache. Gerade in Big Data Analytics sehen sie für CIO und IT-Verantwortliche eine einmalige Chance, auf der Digitalisierungs-Welle zu surfen und so ihren Beitrag zu den strategischen Unternehmenszielen signifikant zu steigern. Das stellt IDC in seiner Studie mit dem Titel „The CIO‘s Chance of a Lifetime: Using Big Data and Analytics as the Ticket to Strategic Relevance“ fest. 95 Prozent der 587 dafür befragten IT-Manager, Fachbereichsverantwortlichen und Analytics-Experten sehen großes Potenzial in Big Data und Analytics für die Geschäftsentwicklung. Wie so oft kann allerdings weniger als ein Drittel diesen Mehrwert tatsächlich beziffern.
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