Managed Services: Drei Fragen an die IKT-Branche

Managed Services als Rundum-Sorglos-Paket? Nicht zuletzt dank Cloud Computing sind Managed Services ein stark wachsendes Geschäftsfeld. Die COMPUTERWELT hat 26 Anbieter über ihre jeweiligen Managed-Services-Lösungen und nicht zuletzt das Potenzial für die Kunden in Österreich befragt. Alle ausführlichen Antworten finden Sie hier. [...]

Managed Services sind wie so viele Errungenschaften der IT-Branche nicht wirklich neu. Einige Anbieter setzen schon seit Jahren auf solche Dienste. Auch Outsourcing oder andere IT-Services wie Hosting oder Housing aber auch Dokumentenmanagement im Druckbereich fallen in diese Kategorie. Durch den Cloud-Boom der letzten Jahre hat das Thema aber noch einmal richtig Fahrt aufgenommen. Die Anzahl der Anbieter und vor allem der angebotenen Dienstleistungen steigt von Jahr zu Jahr signifikant an. Die Datenskandale der letzten Zeit haben zwar die Vorbehalte gegen die Cloud in den vermehrt mittelständischen Unternehmen in Österreich eher verstärkt als verringert, dem Interesse an Managed Services hat das laut den 26 Anbietern, die von der COMPUTERWELT befragt wurden, aber keinen Abbruch getan. Alle ihre ausführlichen Antworten finden Sie hier.

Harald Adamek, Geschäftsführer Technogroup IT-Service Österreich

Wie hat sich die Managed Services-Nachfrage in den letzten Jahren entwickelt und welche Bereiche werden verstärkt nachgefragt?
Der IT-Trend ist in ständiger Bewegung. Der Nutzen und der Bedarf der IT haben sich exorbitant vervielfacht. Die Unternehmen von heute möchten sich noch stärker auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren und die Verantwortung der IT herstellerunabhängigen Dienstleistern überlassen. IT-Mitarbeiter können sich damit auf die strategischen Themen und Aufgaben besinnen. Da viele Kunden immer wieder mit hoher Verfügbarkeit und dem großen Preisdruck konfrontiert sind, ist Managed Services ein nicht umkehrbarer Prozess und wird sich mit Blick auf die Zukunft weiter verstärken.

Inwieweit hat der Cloud-Boom das Services-Geschäft verändert?
Das Hardware-Service-Geschäft hat aus meiner Sicht wenig Veränderung gebracht. Jedoch deutlich erkennbar ist die örtliche Verlagerung der Rechenleistung und Speicherkapazität. Wo die Maschinen stehen ist letztendlich egal. Der Service hat nach dem gleichen Prinzip zu erfolgen.

Warum sollten Kunden gerade Ihre Managed Services in Anspruch nehmen?
Wir haben erfolgreich Managed Services bei unseren Kunden im Einsatz und können auf eine langjährige Erfahrung mit Managed Services zurückblicken. Unsere Service-Spezialisten leben diese Prozesse und wenn alles Wissen am Ende ist, greifen wir auf die technische Kompetenz unserer Kollegen in Deutschland zurück. Um einen Schritt voran zu sein, haben wir aktive Überwachungssysteme – auch beim Kunden installiert-  um schneller eingreifen zu können und über die Auswertungen gezielt zu analysieren. Als herstellerunabhängiger Dienstleister können wir auf die unterschiedlichsten Herstellerplattformen zugreifen. Somit wird nur eine Lösung anstatt vieler individueller Insellösungen benötigt.

Alexander Windbichler, Geschäftsführer ANEXIA Internetdienstleistungs GmbH

Wie hat sich die Managed Services-Nachfrage in den letzten Jahren entwickelt und welche Bereiche werden verstärkt nachgefragt?
Der Bedarf an Managed Services ist gerade in den letzten Jahren enorm gestiegen. Unternehmen möchten sich immer mehr auf ihre eigene Kernkompetenz konzentrieren. IT wird dadurch zunehmend in die Hand von Managed Services Unternehmen gelegt, um Risiko und Kosten zu reduzieren.

Inwieweit hat der Cloud-Boom das Services-Geschäft verändert?
Wir arbeiten quasi seit Anbeginn mit Cloud Services und nahezu 70 Prozent unseres Umsatzes baut darauf auf. Um die Frage damit zu beantworten: Cloud Services haben unser Geschäft überhaupt erst ermöglicht.

Warum sollten Kunden gerade Ihre Managed Services in Anspruch nehmen?
Unsere Kunden profitieren von einer großen Anzahl an Shared Services, wie Storage auf unterschiedlichen TIERs, Firewalls, Loadbalancer und vielen mehr. Sämtliche Hostsysteme sind vollständig redundant ausgelegt, es gibt keine Single Point of Failures. Zusätzlich betreiben wir unser eigenes Rechenzentrum im 6. Bezirk in Wien und können Kunden damit sehr flexibel agieren. All unsere Leistungen sind nach ISO 9001 und ISO 27001 zertifiziert.


Harald Spielbichler, Product Management ICT Services Kapsch BusinessCom

Wie hat sich die Managed Services-Nachfrage in den letzten Jahren entwickelt und welche Bereiche werden verstärkt nachgefragt?
Wir stellen schon seit einigen Jahren eine verstärkte Nachfrage bei standardisierten Serviceleistungen und ganz besonders bei Pay-per-use Servicemodellen fest. Unternehmen wollen sich mit ihren internen IT-Ressourcen primär auf unternehmensspezifische Aufgaben konzentrieren und lagern Standardservices an externe Dienstleister wie uns aus. Für uns hat sich das Geschäft mit Managed Services zu einem wesentlichen und stetig wachsenden Bestandteil des Portfolios entwickelt.

Inwieweit hat der Cloud-Boom das Services-Geschäft verändert?
Bei Cloud Services sind es vor allem private und Hybrid-Modelle, die das Wachstum dieses Segments ausmachen. Die Kunden schätzen vor allem die Skalierbarkeit, die reduzierten Investitionskosten und die transparenten Verrechnungsmodelle. Das wichtigste Thema dabei ist die Datensicherheit. Laut einer Umfrage, die wir Ende vergangenen Jahres unter österreichischen IT-Leitern durchgeführt haben, bevorzugen vor allem kleinere Unternehmen lokale Anbieter. Unsere Cloud-Lösungen werden in Österreich gehostet und die Kunden können sicher sein, dass ihre Daten im Land gelagert werden. 
 
Warum sollten Kunden gerade Ihre Managed Services in Anspruch nehmen?
Wir verstehen uns als ICT-Servicepartner, der seinen Kunden ein umfassendes Portfolio von Beratung und Konzeption über Implementierung bis zum Betrieb bieten kann. Managed Services sind ein integraler Teil davon. Hier setzen wir besonders auf standardisierte Leistungen mit festgelegten Service Levels, die flexibel kombiniert werden können und sich einfach in ein Gesamtbetriebskonzept integrieren lassen.

Marco Harfmann, A1 Bereichsleiter Marketing

Wie hat sich die Managed Services-Nachfrage in den letzten Jahren entwickelt und welche Bereiche werden verstärkt nachgefragt?
Je nach Größe und Branche der Unternehmen haben sich unterschiedliche Schwerpunkte herauskristallisiert: große Unternehmen fragen nach Managed IT-Services mit Trend zu komplexen Lösungen sowie internationalem Dienstleistungsanteil. Mittelbetriebe konzentrieren sich mit Unterstützung von Managed Services auf die Optimierung ihrer Geschäftsprozesse. Beim öffentlichen Sektor ist E-Government nach einer der bestimmenden Treiber.
Als wichtigste Anforderung an Managed IT-Services sehen A1 Geschäftskunden Effizienzsteigerung, Verbesserung der Geschäftsprozesse und konstant stabil funktionierende IT-Services. Projekte mit neuen und innovativen Zielsetzungen sind dabei eher die Ausnahme.

Inwieweit hat der Cloud-Boom das Services-Geschäft verändert?

Die A1 Cloud ergänzt das das IT-Service Portfolio vor allem auch für kleinere Betriebe. Sie bietet ihnen die Möglichkeit, komplexe IT-Services zu einem monatlich fixen Preis und ohne Anschaffung von Hard-/ und Software realisieren zu können.

Warum sollten Kunden gerade Ihre Managed Services in Anspruch nehmen?
A1 kann eine zuverlässige IT-Infrastruktur mit österreichweiter Betreuung durch hochqualifizierte IT-Systemexperten anbieten. Seit einiger Zeit gewinnen auch Zertifizierungen immer mehr an Bedeutung. So erreichte A1 mit dem eco Datacenter Star Audit als erster Anbieter in Österreich die Höchstnote für örtlich verteilte Datacenter.


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