Managed Services: Drei Fragen an die IKT-Branche

Managed Services als Rundum-Sorglos-Paket? Nicht zuletzt dank Cloud Computing sind Managed Services ein stark wachsendes Geschäftsfeld. Die COMPUTERWELT hat 26 Anbieter über ihre jeweiligen Managed-Services-Lösungen und nicht zuletzt das Potenzial für die Kunden in Österreich befragt. Alle ausführlichen Antworten finden Sie hier. [...]

Semih Caliskan, Geschäftsführer COLT Technology Services

Wie hat sich die Managed Services-Nachfrage in den letzten Jahren entwickelt und welche Bereiche werden verstärkt nachgefragt?
Während Großunternehmen bereits vor Jahren zunehmend auf Managed Services setzten, sehen wir diesen Trend aktuell bei unseren mittelständischen Kunden. Diese erkennen zunehmend die Vorteile reduzierter Kapitalaufwendungen bei gleichzeitig garantierten SLA für die bezogenen Dienste. Insbesondere virtualisierte Server und Rechenzentrumsumgebungen werden hierbei nachgefragt und komplette Kommunikationsinfrastrukturen auf IP-Basis umgestellt. Neben technologischen Herausforderungen spielen bei Managed Services zunehmend auch rechtliche, regulatorische und sicherheitstechnische Fragestellungen eine Rolle.
 
Inwieweit hat der Cloud-Boom das Services-Geschäft verändert?
Die Weiterentwicklung vom Infrastrukturgeschäft hin zu gemanagten Services und zu Cloud Computing bot vielen neuen Anbietern die Chance, ein Leistungsportfolio zu etablieren, das über reines „box-moving“ und Wartungsverträge hinausgeht. Cloud Services bieten zudem eine deutlich höhere Flexibilität für den Kunden in der Zusammenstellung seiner jeweils benötigten Leistungen und sorgen außerdem für eine gesteigerte Transparenz am Markt. Im Cloud-Zeitalter sind vor allem diese Anbieter erfolgreich, die ein breites Spektrum an sicheren und performanten Cloud Services, basierend auf einer eigenen IT-Infrastruktur erbringen und mit geschäftsorientierten SLAs hinterlegen können.
 
Warum sollten Kunden gerade Ihre Managed Services in Anspruch nehmen?
Colt bietet sowohl die Erfahrung, als auch die infrastrukturellen Voraussetzungen, um Managed Services erfolgreich in Kundenumgebungen zu etablieren. Wir unterstützen Unternehmen dabei, ihre Leistungsfähigkeit zu steigern, indem wir der Bereitstellung und Integration von Managed Services ihre Komplexität nehmen. Basis dafür ist unser europaweit führendes 23 Länder umspannendes Netzwerk, das rund 20.000 Gebäude verbindet und Zugriff auf unsere 20 Colt Rechenzentren erlaubt. Viele unserer Kunden beauftragen uns deshalb als alleinigen dedizierten Anbieter für ihre gesamteuropäischen Aktivitäten und dies nicht nur im Managed Services Bereich, sondern auch für Daten-, und Voice Services.

Wolfgang Mader, Geschäftsführer Huemer Datacenter

Wie hat sich die Managed Services-Nachfrage in den letzten Jahren entwickelt und welche Bereiche werden verstärkt nachgefragt?
Neben den klassischen Hosting-Lösungen, bei denen es primär darum geht ein Infrastruktur-Service bereit zu stellen werden gut integrierte Software-Lösungen im ERP, Filetransfer oder Dokumentenmanagement sehr stark gefragt. Die Einsparungen gegenüber Individuallösungen sind gewaltig. Generell geht der Trend zum pay-per-use, auch wenn das noch nicht alle großen Software-Hersteller verstanden haben und sich wundern, dass die Umsätze rückläufig sind.

Inwieweit hat der Cloud-Boom das Services-Geschäft verändert?

Ich glaube, die NSA-Affäre hat dem „Cloud-Boom“ einen gehörigen Dämpfer versetzt – zumindest wenn man von den klassischen Riesenanbietern ausgeht. Immerhin zeigte sie sehr schön, dass Datensicherheit keine Selbstverständlichkeit ist und in anderen Ländern nun mal andere Sitten und Gesetze herrschen. Das Positive daran ist: die Kunden überlegen nun, wie kann ich mein Service weiterhin sicher beziehen ohne Vorteile und Usability zu verlieren. Das schränkt die Auswahl – oder für uns den Mitbewerb –  sehr schnell ein.

Warum sollten Kunden gerade Ihre Managed Services in Anspruch nehmen?
Wir sind einer der wenigen echten österreichischen Anbietern von Managed Services  (den Begriff „Cloud“ vermeide ich wo immer es geht). Fakt ist, wir haben keinerlei amerikanische, mexikanische, brasilianische, etc. Abhängigkeiten. Wie spielen nicht mit der Idee  Aufgaben „near“-zu-„shoren“, weil das Kundennähe vernichtet, Qualität reduziert, die Sicherheit beeinträchtigt und volkswirtschaftlicher Wahnsinn ist.  Wir sind nicht so groß, dass der Kunde nur mehr eine Nummer ist, aber groß genug um ein stabiler Partner in Greifweite zu sein. Wir sind eine Ergänzung für unsere Kunden und wollen nicht deren IT-Mannschaft eliminieren.

Andreas Hieger, COO Qualysoft

Wie hat sich die Managed Services-Nachfrage in den letzten Jahren entwickelt und welche Bereiche werden verstärkt nachgefragt?
Früher wurden Basis-Services wie der Betrieb des Netzwerks, des Datacenters oder z. B der SAP Basisbetrieb mit dem Ziel ausgelagert, Kosten zu reduzieren und CAPEX durch OPEX zu ersetzen. In den letzten Jahren bekommen wir vermehrt Anfragen, komplexe, businessnahe Services mit dem Ziel zu übernehmen, schnellere Time to Market-Lösungen zu realisieren, also z.B. ein dringend notwendiges Update rascher durchzuführen als die interne IT Mannschaft dazu in der Lage wäre, und somit wettbewerbsfähiger zu bleiben, neue Märkte zu erschließen, Post Merger Integrationen zu beschleunigen oder den Return on Investment einfach früher zu erreichen.

Inwieweit hat der Cloud-Boom das Services-Geschäft verändert?
Natürlich ist die Cloud in aller Munde, jedoch sehen wir bei unseren Kunden überall noch On-Premise Legacy-Systeme, die auch die nächsten Jahre überdauern werden, da man die getätigten Investitionen natürlich nicht so einfach abschreiben kann. Bei neu einzusetzenden Applikationen oder Services sind meist Cloud-basierte Lösungen auf der Shortlist. Anders als in den ersten Jahren des Cloud-Hypes steht Customizability, also die Anpassbarkeit der Cloud-Lösung an die ganz spezifischen Kundenanforderungen, nun aber wieder im Vordergrund, was dazu führt, dass sich das Geschäft aus Dienstleistersicht gar nicht so nachhaltig verändert hat.

Warum sollten Kunden gerade Ihre Managed Services in Anspruch nehmen?

Es reicht nicht mehr aus, dass ein Service verfügbar ist, eine Software „läuft“. Der Kunden möchte sein Geschäft verbessern und seine Businessziele erreichen. Wir sehen uns als Business-Enablement-Partner unserer Kunden und scheuen uns nicht, auch die entsprechende Verantwortung zu übernehmen, Statement-of-Work-Vereinbarungen zu treffen und entsprechend unserer, anhand von Business KPIs gemessener, Performance bezahlt zu werden.

Pavol Varga, General Manager Austria & Slovakia Dell

Wie hat sich die Managed Services-Nachfrage in den letzten Jahren entwickelt und welche Bereiche werden verstärkt nachgefragt?
IT-Infrastrukturen werden kontinuierlich komplexer und auch heterogener. Umso größer ist die Nachfrage nach starken Partnern, denen Unternehmen ihre IT anvertrauen können. Managed Service bietet sich hier als optimaler Mittelweg an, denn die IT bleibt in der Hoheit des Unternehmens obwohl sich externe Profis darum kümmern. Dieser Trend hat sich bereits in den vergangenen Jahren abgezeichnet und wird sich auch in absehbarer Zukunft nicht ändern. Wir sehen vor allem bei mittelständischen Unternehmen im Bereich Client Outsourcing die größte Nachfrage.

Inwieweit hat der Cloud-Boom das Services-Geschäft verändert?
Datensicherheit ist nach wie vor ein sehr sensibles und zentrales Thema – speziell was die Cloud betrifft. Wir müssen unseren Kunden daher Lösungen bieten, die den Balanceakt zwischen Effizienz und Sicherheit meistern. In den Köpfen vieler Unternehmer ist die Public Cloud nach wie vor ein Sicherheitsrisiko. Es gilt, ihnen diese Bedenken zu nehmen und Lösungen zu entwickeln, die Unternehmen eine größere Auswahl an Cloud-Ressourcen – egal ob Public oder Private Cloud – ermöglichen.

Warum sollten Kunden gerade Ihre Managed Services in Anspruch nehmen?

Die richtige Managed Service Lösung zu finden, ist für Unternehmen mittlerweile aufgrund der zahlreichen Angebote eine große Herausforderung. Wir bieten Kunden nicht nur jahrelange Expertise im Client-Business, sondern legen auch großen Wert darauf, auf die individuellen Bedürfnisse, Anforderungen und Bedenken unserer Kunden einzugehen und entsprechende Lösungen zu entwickeln und anzubieten.


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