Managed Services: Drei Fragen an die IKT-Branche

Managed Services als Rundum-Sorglos-Paket? Nicht zuletzt dank Cloud Computing sind Managed Services ein stark wachsendes Geschäftsfeld. Die COMPUTERWELT hat 26 Anbieter über ihre jeweiligen Managed-Services-Lösungen und nicht zuletzt das Potenzial für die Kunden in Österreich befragt. Alle ausführlichen Antworten finden Sie hier. [...]

Damianos Soumelidis, Managing Director Hexa Business Services

Wie hat sich die Managed Services-Nachfrage in den letzten Jahren entwickelt und welche Bereiche werden verstärkt nachgefragt?
Dienstleistungen einzukaufen ist in den letzten 5 Jahren salonfähig geworden. Der oft gehörte Satz „lassen wir jemand von extern drüberschauen“ spricht für eine Stärkung externer Dienstleister, wenngleich Unternehmen noch einige Ressentiments haben, wenn es um dauerhafte Auslagerung geht. Wirklich stark ist die Managed Services-Nachfrage in Commodity-Bereichen geworden, wo die Relation Kosten/Qualität über einen externen Service-Partner einfach unschlagbar ist. Das gilt heute etwa für Infrastrukturdienste wie Workplace-Management, Housing, Hosting und 24/7 Monitoring-Dienste.
 
Inwieweit hat der Cloud-Boom das Services-Geschäft verändert?
Dem Cloud-Boom haben wir im Service-Business Einiges zu verdanken. Mit der Cloud wurde der IT ein sehr umfangreiches neues Szenario präsentiert, deren Grundidee von externen, flexiblen on-demand Services getragen ist. Natürlich geht man hier nicht gleich aufs Ganze, aber das Puzzle fügt sich langsam zusammen. Die Entscheider werden lokal mutiger und tasten sich über Teilbereiche wie eben Managed Services an das neue Konzept heran.
 
Warum sollten Kunden gerade Ihre Managed Services in Anspruch nehmen?
Nun, Hexa Business Services ist wie der Name schon sagt auf Services fokussiert. Unser Anspruch ist es, immer das große Bild zu sehen und die Geschäftsbereiche einzubeziehen. Ist das Business zufrieden, bekommt auch die IT entsprechende Wertschätzung.

Sandra Kolleth, General Managerin Xerox Austria

Wie hat sich die Managed Services-Nachfrage in den letzten Jahren entwickelt und welche Bereiche werden verstärkt nachgefragt?
Als wir vor mehr als 15 Jahren begonnen haben, die kompletten Druckinfrastrukturen unserer Kunden zu managen, war das Pionierarbeit. Heute verbinden wir als weltweiter MPS-Marktführer Technologien und Expertise im Dokumentenmanagement mit Angeboten für Business Process Management- und IT-Outsourcing.
Wir verzeichnen eine große Nachfrage nach unseren Next Generation Managed Print Services im Bereich der Großkunden und über unser Partnernetzwerk im Segment der mittelständischen Unternehmen. Bei den Großkunden bemerken wir eine Entwicklung hin zu einem ganzheitlichen Managed Print Services-Konzept. Immer häufiger dienen intensive Erhebungen der unternehmensweiten Druckinfrastruktur sowie deren Anforderungen als Basis für Optimierungen. Immer wichtiger werden aber auch die sichere Integration der Lösungen unter Berücksichtigung von BYOD und steigender Mitarbeitermobilität. In einem weiteren Schritt geht es darum dokumentenintensive Prozesse zu optimieren, digitale Alternativen anzubieten und so das Druckvolumen zu reduzieren und effizientere Abläufe zu realisieren.

Inwieweit hat der Cloud-Boom das Services-Geschäft verändert?
Xerox arbeitet mit seinen Business Innovation Partnern im neu entwickelten Xerox Cloud Consortium zusammen – ein Konsortium, das sich dazu verschrieben hat, die modernsten Cloud-Lösungen und Services für Druckvorstufen, Druckaufträge mit variablen Daten (VDP), Web-to-Print, Auftragsmanagement, Automatisierung, Mobilität sowie Dokumentendigitalisierung, anzubieten. Dieselbe Gruppe von Partnern, die seit Jahren in unserem Haus branchenführende Lösungen entwickelt und den Industriestandard weltweit angehoben hat, konzentriert sich nun auf die Cloud als die kommende Lösungsplattform.

Warum sollten Kunden gerade Ihre Managed Services in Anspruch nehmen?
Xerox Managed Print Services der nächsten Generation gehen über das reine Drucken weit hinaus. Xerox unterstützt seine Kunden dabei den Informationsbedarf besser zu managen sowie nicht nur kostengünstiger sondern weniger zu drucken. Wir verwenden dazu unseren im Markt einzigartigen Ansatz und empfehlen ein Vorgehen in drei Schritten: Analysieren & Optimieren, Sichern & Integrieren, Vereinfachen & Automatisieren. Dazu bieten wir neben dem professionellen Gerätemanagement für unsere sowie die Geräte anderer Hersteller bewährte Analyse- und Management-Tools und Dienstleistungen für alle Phasen des Next Generation Managed Print Service.
Xerox ist in diesem Segment nicht nur weltweiter Marktführer, sondern wurde dafür auch von der Marktforschungs- und Beratungsgesellschaft Gartner im Leaders Quadrant (Anm.: „The 2013 Magic Quadrant for Managed Print Services (MPS) Worldwide“) für MPS platziert.
Neben der Nennung im Leaders Quadrant von Gartner sehen weitere namhafte Marktforscher Xerox als führend im MPS-Markt: Zum vierten Mal in Folge identifizierte das Analystenhaus Quocirca Ltd. Xerox 2013 als weltweiten MPS-Marktführer. Die IDC MarketScape Worldwide Managed Print and Document Services Hardcopy Vendor Analysis sieht Xerox als Marktführer, ebenso wie The Forrester Wave MPS 2012 Report.

Gerald Aigner, Director Managed Services Imtech ICT Austria

Wie hat sich die Managed Services-Nachfrage in den letzten Jahren entwickelt und welche Bereiche werden verstärkt nachgefragt?
Die Nachfrage nach „Managed Services“ war im Vergleich zu vielen anderen IT Services überdurchschnittlich, sie wird auch in den nächsten Jahren zweistellige Zuwachsraten verzeichnen. Das größte Volumen entfällt auf klassische Infrastruktur-Dienste und Netzwerke, die zunehmend als Commodities interpretiert werden.

Inwieweit hat der Cloud-Boom das Services-Geschäft verändert?
Hier gibt es sehr starke Unterschiede zwischen großen Konzernen und klassischen KMU. Für den CIO eines Konzerns gehört es schon fast zum guten Ton, nicht businesskritische Services in die Cloud zu verlagern. Hier beobachten wir eine sehr starke Tendenz, die auch unser Geschäft nachhaltig verändert. Bei KMU werden zwar die gleichen Überlegungen angestellt, aber es herrscht noch viel Skepsis. Letztlich ist aber auch hier viel in Bewegung geraten und es ist absehbar, dass sich eine unumkehrbare Wende einstellt. Cloud-Services werden in allen Unternehmen sehr rasch zur Realität.

Warum sollten Kunden gerade Ihre Managed Services in Anspruch nehmen?
Wir bieten unseren Kunden ein sehr individuelles Betriebsmodell komplexer Services und eine sehr persönliche Betreuung. Wir haben uns darauf spezialisiert, standardisierte und zertifizierte Prozesse mit individuellen Anforderungen zu kombinieren. Technisch modernste Ausstattung sowie stabile Services sind ohnehin eine Selbstverständlichkeit.
Besonders erfolgreich ist Imtech im Betrieb von SAP-Landschaften. Aus der österreichischen SAP-Cloud werden 220.000 SAP-Benutzer serviciert; auch auf Basis der neuen In-Memory-Technologie SAP HANA.

Johann Schachner, CEO Atos Austria

Wie hat sich die Managed Services-Nachfrage in den letzten Jahren entwickelt und welche Bereiche werden verstärkt nachgefragt?
Unternehmen müssen sich heute immer schneller den Änderungen im wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Umfeld anpassen, wie auch die Nachfrage von Managed Services zeigt: Die Marktanteile einzelner Branchen verschieben sich und vor allem kürzere und flexiblere Laufzeiten sowie On-Demand-Verrechnungsmodelle erfreuen sich zunehmend großer Beliebtheit. Verstärkt nachgefragt wird vor allem in den Bereichen Financial Services und Public Sector, wobei dort vor allem partielles Outsourcing und Outtasking erwünscht ist. Außerdem zeichnen sich vermehrt Insourcing-Tendenzen und stärkere Multivendor-Strategien im Manufacturing-Bereich ab.

Inwieweit hat der Cloud-Boom das Services-Geschäft verändert?
Der Cloud-Boom hat spürbare Auswirkungen auf die Entwicklung von Managed Services, wobei vor allem die Themen Security, Datensicherheit, Datenklassifizierung, Haftungsfragen, Verrechnungsmodelle und generell Flexibilität verstärkt in den Vordergrund rücken.

Warum sollten Kunden gerade Ihre Managed Services in Anspruch nehmen?

Wir verfolgen bei Atos eine neue, partnerschaftliche Herangehensweise rund um das Thema Managed Services. Wir gestalten die Zukunft von Sourcing, indem wir unsere Arbeit schon jetzt am Business Outcome messen und flexible Verrechnungsmodelle anbieten. Wir haben unsere IT-Lösungen schon mehrfach bei internationalen Großprojekten wie den Olympischen Spielen 2014 in Sotschi unter Beweis stellen dürfen. Die Erfahrungen, die wir aus einem so wichtigen und zeitkritischen Projekt ziehen können, fließen laufend in die Verbesserung unserer Services ein, sodass wir stets komplexe Projekte auch für andere Branchen und Märkte erfolgreich durchführen können.


Mehr Artikel

News

Bad Bots werden immer menschenähnlicher

Bei Bad Bots handelt es sich um automatisierte Softwareprogramme, die für die Durchführung von Online-Aktivitäten im großen Maßstab entwickelt werden. Bad Bots sind für entsprechend schädliche Online-Aktivitäten konzipiert und können gegen viele verschiedene Ziele eingesetzt werden, darunter Websites, Server, APIs und andere Endpunkte. […]

Frauen berichten vielfach, dass ihre Schmerzen manchmal jahrelang nicht ernst genommen oder belächelt wurden. Künftig sollen Schmerzen gendersensibel in 3D visualisiert werden (c) mit KI generiert/DALL-E
News

Schmerzforschung und Gendermedizin

Im Projekt „Embodied Perceptions“ unter Leitung des AIT Center for Technology Experience wird das Thema Schmerzen ganzheitlich und gendersensibel betrachtet: Das Projektteam forscht zu Möglichkeiten, subjektives Schmerzempfinden über 3D-Avatare zu visualisieren. […]

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*