Managed Services: Drei Fragen an die IKT-Branche

Managed Services als Rundum-Sorglos-Paket? Nicht zuletzt dank Cloud Computing sind Managed Services ein stark wachsendes Geschäftsfeld. Die COMPUTERWELT hat 26 Anbieter über ihre jeweiligen Managed-Services-Lösungen und nicht zuletzt das Potenzial für die Kunden in Österreich befragt. Alle ausführlichen Antworten finden Sie hier. [...]

Hartmut Rottstedt, Geschäftsführer Lexmark Österreich

Wie hat sich die Managed Services-Nachfrage in den letzten Jahren entwickelt und welche Bereiche werden verstärkt nachgefragt?
Eine aktuelle Studie von IDC zeigt, dass Print Management für immer mehr IT-Abteilungen nur noch einen Zwischenschritt darstellt, um sich dann der eigentlichen Herausforderung zu widmen – der Optimierung dokumentenintensiver Prozesse. Die Bereiche Print Management und Document Solutions wachsen so immer mehr zusammen. Das bedeutet, dass Unternehmen zunehmend neben klassischen Managed Print Services auch Lösungen nachfragen, mit denen sie ihre dokumentenintensiven Prozessen optimieren und ihr steigendes Datenvolumen managen können. Circa 80 Prozent aller Daten im Unternehmen liegen in unstrukturierter Form vor und können daher gar nicht oder nur unter hohem Aufwand für die Geschäftsprozesse genutzt werden. Eine große Herausforderung besteht daher darin, diese unstrukturierten Daten in die Geschäftsprozesse zu integrieren. Viele unserer Kunden, die bereits den zweiten oder dritten MPS-Vertrag unterzeichnen, fragen nach solchen Workflow-Lösungen, um ihre Geschäftsprozesse insgesamt effizienter zu gestalten und Informationen schneller und einfacher zugänglich zu machen.

Inwieweit hat der Cloud-Boom das Services-Geschäft verändert?
Cloud-Lösungen gewinnen im Services-Geschäft zunehmend an Bedeutung. Sowohl Print-Management-Lösungen als auch Document-Solutions werden immer häufiger mit Cloud-basierenden Lösungen realisiert. Das stellt sicher, dass die Mitarbeiter auf wichtige Arbeitsdokumente jederzeit und überall zugreifen können – ohne dass der Kunde in zusätzliche Server investieren muss. Durch die zunehmende Digitalisierung wächst die Menge an Informationen, die für Unternehmensprozesse und Entscheidungen zu bewältigen sind, überproportional. Dadurch wird auch die Nachfrage an Cloud-basierenden Document-Solutions weiter ansteigen.

Warum sollten Kunden gerade Ihre Managed Services in Anspruch nehmen?
Lexmark ist einer der Pioniere im Bereich MPS: Bereits seit 15 Jahren optimieren wir die Outputinfrastrukturen von Unternehmen. Unsere Kunden profitieren dabei neben unserer langjährigen Erfahrung auch von unseren umfassenden Branchenkenntnissen wie zum Beispiel im Finanzsektor, im Einzelhandel oder in der Produktion. Unsere Kompetenz bestätigen auch renommierte Marktforschungsinstitute wie zum Beispiel IDC, das Lexmark in seiner aktuellen MarketScape-Studie als den führenden Anbieter im Bereich Managed Print Services bewertet hat. Wir bieten unseren Kunden nicht nur klassische MPS-Verträge, die die Neuorganisation, die kontinuierliche Betreuung und Optimierung der Outputinfrastruktur sowie das Management der Verbrauchsmaterialien durch den Service Provider umfassen. Wir begleiten den Kunden auch aktiv während der gesamten Betriebsphase und passen die Outputinfrastruktur kontinuierlich den sich verändernden Anforderungen an. Zudem stellen wir digitale Workflow-Lösungen zur Verfügung, um die papierbasierenden, digitalen Prozessen unserer Kunden zu optimieren sowie unstrukturierte Daten schnell und einfach zugänglich zu machen. Dank der Zukäufe von Softwareunternehmen aus den Bereichen Capture-, Process- und Content-Management profitieren unsere Kunden heute von ganzheitlichen End-to-End-Lösungen aus einer Hand – von der Erfassung über die Verarbeitung und Strukturierung bis hin zur Bereitstellung zentraler Daten und Informationen.

Wolfgang Traunfellner, Country Manager Citrix Österreich

Wie hat sich die Managed Services-Nachfrage in den letzten Jahren entwickelt und welche Bereiche werden verstärkt nachgefragt?
Wir, Citrix, bieten selbst keine „Managed Services“ an. Allerdings kommen wir auf Grund der Citrix-Technologien und Produkte häufig mit den „Managed Services“ im Bereich Desktop-Virtualisierung und Enterprise Mobility in Kontakt und erhalten dadurch einen Einblick in die aktuellen Entwicklungen am Markt. Dieser ist inzwischen stark standardisiert und hat preislich ein Niveau erreicht, welches kaum mehr zu optimieren ist. Auch mit weiter sinkenden Personalkosten gibt es  hier nur noch geringfügig Optimierungspotential, weshalb die Anbieter zunehmend alternative Service-Modelle entwickeln.

Inwieweit hat der Cloud-Boom das Services-Geschäft verändert?
Der derzeitige Boom rund um die Cloud hat das Geschäft mit Managed Services stark beeinflusst. Insbesondere Desktop-as-a-Service (DaaS) in Verbindung mit Enterprise Mobility hat einen maßgeblichen Einfluss und verändert die Service-Landschaft sehr stark. Viele der angesprochenen alternativen Service-Modelle, die in den vergangenen Monaten zur Marktreife gelangten, gründen auf Desktop-as-a-Service–Technologien. Interessant ist, dass mit der wachsenden Bedeutung der Cloud oftmals eine Verschiebung der Kostenblöcke in der Kalkulation der Managed Services einhergeht, durch die wiederum eine Optimierung der Services erzielt werden kann.

Warum sollten Kunden gerade Ihre Managed Services in Anspruch nehmen

Auch wenn wir keine Managed Services anbieten, verfügen wir über die Technologie bzw. die Produkte für  Desktop-as-a-Service-Lösungen. Dabei arbeiten wir weltweit mit über 1.500 Partner zusammen, darunter namhafte internationale Unternehmen wie HP, T-Systems, IBM und ATOS. Unsere Partner sind in der Lage sowohl standardisierte Angebote rund um den Desktop aus der Cloud anzubieten, als auch stark spezialisierte Lösungen, die auf einzelne Anwendungsfälle fokussiert sind. Inzwischen werden mehr als 1.4 Millionen Desktops über Citrix-Technologie von unterschiedlichen Cloud-Anbietern Tag für Tag produktiv eingesetzt. Dank des breiten Angebots sowie einer breitgefächerten Partnerlandschaft sind wir in der Lage auf die Bedürfnisse unterschiedlichster Kunden und Einsatzzwecke im Bereich Desktop-as-a-Service einzugehen.

Hans Kunert, Senior Consultant and Enterprise Architect Tieto Austria

Wie hat sich die Managed Services-Nachfrage in den letzten Jahren entwickelt und welche Bereiche werden verstärkt nachgefragt?
In den letzten Jahren hat sich der Trend vom klassischen Infrastruktur-Housing in Richtung prozessorientierten Service entwickelt. Der Kunde ist nicht mehr auf der Suche nach reinem Infrastruktur-Stellplatz, sondern will seine IT unterstützten Prozesse in Ihrer Vollständigkeit zu einem klar definierten Service transformieren. Durch die Katalogisierung und Formalisierung der zu erbringenden Services, wird in Hinblick auf ITIL und Governance ein entscheidender Schritt zur IT-Standardisierung erfüllt.

Inwieweit hat der Cloud-Boom das Services-Geschäft verändert?

Im Zuge von internen IT-Standardisierungs-Vorprojekten steht fast immer der direkte Kostenvergleich zwischen interner und externer Leistungserbringung auf dem Prüfstand. Durch die Skalierungseffekte seitens der Cloud Anbieter im Bereich Infrastruktur, Lizenzhandling, administrativer Tools und Ressourcen, werden aus internen Standardisierungsprojekten immer öfter Managed Services Projekte mit zusätzlich realisierten Einsparungspotentialen auf Kundenseite.

Warum sollten Kunden gerade Ihre Managed Services in Anspruch nehmen?

Tieto ist Nr. 1 IT-Dienstleister im nordischen Europa. Im Vergleich zu den wenigen globalen Giganten im Cloud-Umfeld sehen wir unseren Vorteil in der mittelständischen Unternehmensgröße und der entsprechenden Kundennähe. Unser Managed-Services-Leitspruch lautet: „Tieto is small enough to care but big enough to deliver.“

Gerald Klump, Head of Managed Services & Outsourcing Trivadis

Wie hat sich die Managed Services-Nachfrage in den letzten Jahren entwickelt und welche Bereiche werden verstärkt nachgefragt?
Der Trend ging während der letzten 24 Monate ganz klar Richtung Managed Services. Neben klassischen Services für die IT-Infrastrukturen und der Bereitstellung von Betrieb, Support und Wartung von System-Komponenten sind besonders ganzheitliche Konzepte inklusive Applikationen beliebt. Große Nachfrage spüren wir darüber hinaus bei Produkt-basierten Anwendungen wie beispielsweise für SharePoint, für Customer Relationship Management (CRM) Lösungen und  für Business Intelligence (BI) Systeme der großen Hersteller. Außerdem im Bereich der Full-Services für Appliances. Cloud-Lösungen sind in den Unternehmen angekommen und neu sind Anfragen für Managed Services in der Cloud bis zu ganzen Software as a Service (SaaS) Lösungen hinzugekommen.

Inwieweit hat der Cloud-Boom das Services-Geschäft verändert?
Immer öfter wünschen unsere Kunden neben den klassischen On Premise Angeboten auch Vergleichsangebote für eine alternative Lösung in der Cloud. Damit erweitern sie den Horizont für innovative organisatorische Services und eine ganzheitliche Betrachtung der IT. Ein zusätzlicher Aspekt, der immer öfter zum Tragen kommt, ist eine Ablösung am Ende eines Hardware Lifecycle durch Cloud-Angebote. Dies macht vor allem aus kommerzieller Sicht Sinn, wenn wieder größere Hardware Investitionen anstehen.

Warum sollten Kunden gerade Ihre Managed Services in Anspruch nehmen?
Aus drei Gründen; Erstens sind wir sehr nahe bei unseren Kunden. Wir decken den gesamten DACH-Raum mit 13 Standorten ab und sprechen Deutsch. Zweitens Verfügen wir über 20 Jahre technische und methodische Erfahrung im Bereich Managed Services und bieten mit SystemCare ein standardisiertes und ausgereiftes Produkt. Drittens vertrauen uns im Bereich Managed Services aktuell über 200 Kunden.  Sei schätzen insbesondere das ganzheitliche Angebot inkl. der Applikationen und die flexible Umsetzung.


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