Managed Services: Drei Fragen an die IKT-Branche

Managed Services als Rundum-Sorglos-Paket? Nicht zuletzt dank Cloud Computing sind Managed Services ein stark wachsendes Geschäftsfeld. Die COMPUTERWELT hat 26 Anbieter über ihre jeweiligen Managed-Services-Lösungen und nicht zuletzt das Potenzial für die Kunden in Österreich befragt. Alle ausführlichen Antworten finden Sie hier. [...]

Andreas Rittler, Director IT-Services FWI Information Technology

Wie hat sich die Managed Services-Nachfrage in den letzten Jahren entwickelt und welche Bereiche werden verstärkt nachgefragt?
Wir sehen im Bereich Managed Services in den letzten Jahren einen kontinuierlichen Bedarf. Egal ob dies kleinere Unternehmen sind, die keine interne IT Abteilung führen oder ob es größere Mittelstandsunternehmen oder Konzerne sind, die sich extern verlängern wollen, um direkte Personalkosten zu vermeiden. Speziell im Server Bereich ist dies oft die Auslagerung der kompletten Betriebsführung oder eben nur der Betrieb von einzelnen Systemen oder Applikationen. Oft ist die Auslagerung der Services auch mit dem Auslagern der Systeme verbunden, somit entstehen Housing oder Hosting Lösungen, die Betrieb in Form von Managed Services inkludieren.
 
Inwieweit hat der Cloud-Boom das Services-Geschäft verändert?
Der Cloud-Boom, wie er in dieser Frage genannt wird, hält nun ja schon einige Jahre an und ist stetig im Steigen begriffen. Was man schon merkt, ist, dass immer mehr einzelne Services aus der Cloud in Anspruch genommen werden. Aktuell wirkt sich das in unserem Kundenkreis noch nicht direkt auf das Managed Services Geschäft aus. Es ist aktuell eher so, dass eben diese Services aus der Cloud mit lokalen Systemen verbunden werden müssen, und dies eine Erhöhung der Komplexität auch im Betrieb der gesamten Systeme mit sich bringt. Ich denke jedoch, dass sich das in den nächsten Jahren weiter verschieben wird und die Cloud Services weiter stark steigen werden und somit das Service Geschäft sehr wohl verändern werden.
 
Warum sollten Kunden gerade Ihre Managed Services in Anspruch nehmen?
FWI bietet in diesem Bereich verschiedene Varianten an. Das geht vom „Rundum Sorglos Paket“ für Kunden bis hin zu mehrstufigen Konzepten beginnend mit Applikationsbetrieb über Systembetrieb bis zum Hosting im FWI Rechenzentrum. Mit genau dieser Vielfalt im Angebot und mit unserem eigenen Rechenzentrum am Standort Steyr, OÖ sehen wir uns als Outsourcing Partner auf Augenhöhe für den österreichischen Mittelstand. Wir stellen unseren Kunden genau jene Flexibilität zur Verfügung, die von allen gewünscht wird. Die Verbindung von Betrieb der lokalen Systeme beim Kunden mit Services aus dem Rechenzentrum der FWI und Einbindung von Cloud Services, wenn dies der Kunde wünscht. All dies wird in einem individuellen Service Vertrag mit dem Kunden abgewickelt. Die optimale Hybrid-Lösung für Systeme und Services!

Alexander Spörker, Country Manager VMware Österreich

Wie hat sich die Managed Services-Nachfrage in den letzten Jahren entwickelt und welche Bereiche werden verstärkt nachgefragt?
Die Nachfrage nach Managed Service hat sich in Österreich durchaus positiv entwickelt. Unternehmen in den verschiedensten Branchen, sehen IT nicht als ihr Kerngeschäft und greifen daher vermehrt auf angebotene Service der lokalen Anbieter zu.
Service wie Backup oder Disaster Recovery, oder aber auch ein komplettes Ausfall-Rechenzentrum werden von unseren Kunden angefragt.
IaaS (Infrastruktur als Service) ist die häufigste Anfrage und wird von unseren lokalen vCloud Serviceprovidern (T-Systems, CSC, Conova, InfoTech, ACP, Amaris….) zugekauft.

Inwieweit hat der Cloud-Boom das Services-Geschäft verändert?
Aufgrund der technischen Machbarkeiten und dem Angebot von Public- und Hybridcloud Modellen ist die Nachfrage gestiegen.
Um sich gegen Ausfälle oder Lastspitzen abzusichern, ist es nicht mehr notwendig, in eigene zusätzliche Rechenzentrumskapazitäten zu investieren.

Warum sollten Kunden gerade Ihre Managed Services in Anspruch nehmen?
Aufgrund einer gemeinsam genutzten Plattform mit übergreifenden Management Komponenten sind unsere Kunden befähigt, auf Hybrid Cloud Services zuzugreifen. Ein IT-Service kann an einen Provider übergeben werden und bei Bedarf aber auch wieder nahtlos in die eigene Private Cloud übernommen werden.
VMware hat Ende Q1 die Verfügbarkeit von vCloud Hybrid Service aus einem europäischen Rechenzentrum angekündigt (UK). Diesem vCHS Rechenzentrum werden noch weitere in Europa folgen und diese sollen unseren global agierenden Kunden, den Zugriff auf Public- und Hybrid Cloud Service erleichtern.
Für Kunden die innerhalb der Landesgrenzen auf lokale VMware Serviceprovider zugreifen möchten, empfehlen wir einen Blick auf http://vcloudproviders.vmware.com/vcloud_ecosystem zu werfen.

Josef Pichlmayr, CEO Ikarus Security Software

Wie hat sich die Managed Services-Nachfrage in den letzten Jahren entwickelt und welche Bereiche werden verstärkt nachgefragt?
Die Nachfrage nach Mail-, Web-, Wifi-, und Mobile-Security als Service hat sich aus unserer Sicht stetig weiter entwickelt. Nicht nur Endkunden- bzw. Firmenkunden-seitig sondern vor allem auch Anbieter-seitig. Das heißt wir gewinnen sehr viele Reseller und Service Provider (ISPs wie auch interne Dienstleister) die über unsere MSSP (Managed Security Service Plattform) Infrastrukturen oder Services für Ihre Kunden ableiten.
Mail-Security wächst relativ konstant mit knapp 11 Prozent pro Jahr, Web-Security mit knapp 5 Prozent. Wobei wir heuer – nach den Zahlen des ersten Halbjahres – fast eine Verdopplung erwarten. Am stärksten wächst derzeit das Wifi-Security Segment, da wir relativ Einfach über die MSSP-Infrastruktur Virtuelle Securityproxys (AV, UrlFiltering, ContentSecurity, Landingpage, DataCollection…) pro Hotspot zuweisen können – hier registrieren wir ein 30-prozentiges Plus gegenüber dem Vorjahr.

Inwieweit hat der Cloud-Boom das Services-Geschäft verändert?

Nachdem wir unsere Managed Services ziemlich erfolgreich seit 2001 auf dem Markt haben hat der Cloud-Boom uns nicht wirklich tangiert. Mag sein, dass wir den einen oder anderen Prozentpunkt mehr oder schneller gewachsen sind – aber wir hatten schon vor dem Cloud-Boom relativ gutes Wachstum. Was sich mit dem Cloud-Boom verändert hat ist, dass es zweifellos mehr Mitbewerber gibt die nun auch Security-as-a-Service-Lösungen anbieten.

Warum sollten Kunden gerade Ihre Managed Services in Anspruch nehmen?
Als österreichischer Anbieter und unterliegen wir ausschließlich österreichischem Recht – alle MSSP Infrastrukturen stehen in Österreich, dies kann jederzeit von unseren  Kunden überprüft werden. Wir sind mit unseren Services seit über 12 Jahren sehr erfolgreich auf dem Markt – wir haben allein 2013 über 15 Mrd. E-Mails in Österreich gescannt und verfügen sicher über eine der leistungsfähigsten Spamfilter-Service-Plattformen vor Ort, was wir auch daran merken, dass viele Kunden mit UTM-Lösung additiv unsere Services in Anspruch nehmen, da die „bordeigenen Spamfilter“ da nicht mithalten können.
Auch die Web-Security-Lösungen machen es supereinfach – insbesondere für KMUs – zu wirklich attraktiven Preisen leistungsstarke WebFilter als Service zuzukaufen ohne selbst Proxys installieren und betreiben zu müssen  – insbesondere die Wifi-Security-Lösungen ermöglichen ein fast kinderleichtes Realisieren von Content-Security-Lösungen für WLAN-Anbieter – auch hier wiederum insbesondere KMUs.

Gabriela Emhart, Niederlassungsleiterin Alegri International Austria

Wie hat sich die Managed Services-Nachfrage in den letzten Jahren entwickelt und welche Bereiche werden verstärkt nachgefragt?
Managed Services haben sich als Dienste am Markt etabliert und sind fester Bestandteil bei vielen mittleren und großen Kunden. Bei Alegri haben sich die Anfragen im Bereich Application LifeCycle deutlich erhöht und werden weiter steigen.

Inwieweit hat der Cloud-Boom das Services-Geschäft verändert?
Aus der Sicht eines großen IT-Beratungsunternehmens kann ich nur sagen: Basisinfrastrukturprojekte reduzieren sich durch die Cloud deutlich und Projekte im Bereich der Business Prozesse werden vermehrt nachgefragt. Dieser Trend wird sich fortsetzen.

Warum sollten Kunden gerade Ihre Managed Services in Anspruch nehmen?

Wir bei Alegri haben die Kompetenz in unseren Geschäftsfeldern mit langjähriger Managed Services-Erfahrung und einem Angebotsumfang, der einen ausgewogenen Mix von Nearshore- und vor Ort-Services bietet. Das macht uns sehr kostengünstig, und bekannte Unternehmen nutzen dies bereits umfänglich.


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