Managed Services: Drei Fragen an die IKT-Branche

Managed Services als Rundum-Sorglos-Paket? Nicht zuletzt dank Cloud Computing sind Managed Services ein stark wachsendes Geschäftsfeld. Die COMPUTERWELT hat 26 Anbieter über ihre jeweiligen Managed-Services-Lösungen und nicht zuletzt das Potenzial für die Kunden in Österreich befragt. Alle ausführlichen Antworten finden Sie hier. [...]

Gerald Rehling, Country Manager Austria HP Enterprise Services

Wie hat sich die Managed Services-Nachfrage in den letzten Jahren entwickelt und welche Bereiche werden verstärkt nachgefragt?
Insgesamt sehen wir eine konstante Nachfrage bis kontinuierlichen Anstieg bei traditionellen Managed Services im Bereich Printing, Desktop, SAP-Betrieb, Server-, Storage-, Datenbank-Betrieb bis hin zum Betrieb ganzer Data Center. Hinzugekommen sind Services-Nachfragen zu neuen Themen oder Leistungen, die herkömmlich von den Kunden selbst betrieben wurden: hier sind Enterprise Security Services, Mobility Services oder Big Data Services zum Beispiel im Bereich Managed Social Analytics anzuführen.

Inwieweit hat der Cloud-Boom das Services-Geschäft verändert?
In mehrfacher Hinsicht. Einerseits werden Managed Services Leistungen auf Basis von Cloud-Infrastrukturen produziert und geliefert, andererseits ermöglichen bestehende Cloud Plattformen wie die Enterprise Cloud Services von HP den Kunden auch mit kleineren, abgegrenzten Portfolioteilen outzusourcen bzw. in die Cloud zu gehen. Ein gutes Beispiel hierfür sind Managed SAP Services, die heute fast immer über bestehende Cloud Plattformen angeboten werden. Hier ist es kaum mehr relevant, wo die physischen Data Center (innerhalb der EU) stehen und betrieben werden. Darüber hinaus werden aktuelle Themen wie Big Data Services immer auch in einer Cloud-Variante angeboten und nachgefragt.

Warum sollten Kunden gerade Ihre Managed Services in Anspruch nehmen?
HP hat zweifellos auch im Bereich Managed Services das breiteste Portfolio und kann ohne Schnittstellenprobleme verglichen mit einem ‚best-of-breed‘ Ansatz alle relevanten Managed Services selbst liefern, wobei sowohl onshore als auch offshore Kapazitäten zur Verfügung stehen. Alle Managed Services rund um den modernen – physischen wie mobilen, virtuellen  –  Arbeitsplatz sowie im Data Center werden meist auch auf HP-Infrastruktur, gesteuert durch HP-Software, betrieben. Das Managed Services Portfolio von HP ist daher nicht nur am breitesten sondern auch am besten integriert und weltweit verfügbar.

Maria Zesch, Bereichsleiterin Business und Wholesale T-Mobile Austria

Wie hat sich die Managed-Services-Nachfrage in den letzten Jahren entwickelt und welche Bereiche werden verstärkt nachgefragt?
Lösungen, Managed Services und M2M sind „die“ Wachstumsbereiche für T-Mobile. Von der Telefonanlage für KMUs, die in unserem hochsicheren Rechenzentrum betrieben wird, bis hin zu Automatisierungslösungen auf Basis von Machine-to-Machine-Kommunikation für Großbetriebe sehen wir eine starke Nachfrage in allen Bereichen.

Inwieweit hat der Cloud-Boom das Services-Geschäft verändert?
Die Cloud-Technologie ist die Basistechnologie von morgen. Ortsgebundene und isolierte IT und Kommunikationslösungen sind nicht mehr zeitgemäß. Österreichische Unternehmen wollen zuverlässige und flexible Cloud-Lösungen. Sicherheit und Zuverlässigkeit spielt natürlich eine wesentliche Rolle. Hohe Sicherheitsstandards sind für uns ein absolutes Muss. Mobilfunk ist ein hochverfügbares Managed Service, das wir seit 1996 für Millionen Kunden betreiben. Darauf aufbauend haben wir gemeinsam mit starken Partnern passende Lösungen für Bereiche wie Prozessautomatisation, Telematik, Security oder Mobile Device Management entwickelt.

Warum sollten Kunden gerade Ihre Managed Services in Anspruch nehmen?
T-Mobile Austria hat bereits eine Geschäftsbeziehung mit über 600.000 B2B-Kunden. Tagtäglich beliefern wir diese Kunden sehr erfolgreich mit Sprach- und Datenkommunikation. Wichtig ist für uns, dass wir unsere Kunden unterstützen, bessere Ergebnisse zu erzielen. Das kann über Prozesseffizienz-Tools, Unterstützung bei der Monetarisierung des Internets oder aber Security-Lösungen erfolgen. Externe Marktforschungen bestätigen uns, dass wir individuell agieren – uns also auf die Bedürfnisse unserer Kunden einstellen und im Bereich Kundenservice in unserer Industrie die Nummer 1 sind. Unsere Kunden profitieren natürlich auch von unserer Einkaufs-, Innovationsstärke und Datensicherheitsfokussierung unserer Mutter, der Deutschen Telekom. (aw/rnf)


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