Die digitale Transformation ist heute schon Alltag und ständig entstehen mit Hilfe neuer Technologien neue Prozesse und Geschäftsmodelle. Doch wie können Unternehmen dabei den Überblick und die Kontrolle behalten? Eine Antwort: Digital Performance Management. [...]
Obwohl immer mehr Prozesse außerhalb der Infrastruktur ablaufen, muss die IT-Abteilung wissen, welche Anwendungen im Einsatz sind, wer sie verwendet, wie die Performance ist und wie intensiv diese Netzwerkkapazitäten benötigen. Gerade bei SaaS-Applikationen ist die Netzwerkbelastung oft sehr hoch, da alle Daten über das Netzwerk nach außen übertragen statt in der eigenen Infrastruktur bearbeitet werden. Durch das Monitoring der Performance lässt sich feststellen, woraus der Netzwerk-Traffic besteht und ob ein Ausbau der Ressourcen nötig ist. Um den gesamten Datenverkehr zu überwachen, ist jedoch eine hohe Skalierung der Monitoring-Lösung unabdingbar. Daher arbeiten einige Anbieter für Performance Management zum Beispiel mit Lösungen für Network Packet Broker oder TAP Services zusammen. Mit der Kombination verschiedener Technologien wie Real User Monitoring und Synthetic Monitoring über Robots oder Agenten lässt sich sogar feststellen, auf welchen Teilen des Netzwerks welcher Traffic wie performant läuft.
CLOUD NATIVE APPS
Klassische Unternehmen beginnen immer häufiger damit, neue Applikationen von Grund auf neu zu entwickeln, anstatt auf den bestehenden Lösungen aufzusetzen. Daran arbeiten oft dedizierte Teams, die auf neue Technologien zur Entwicklung eigener Cloud-basierter Anwendungen setzen. Diese Applikationen werden in der Regel schnell entwickelt und häufig aktualisiert, sind unabhängig von bisherigen Lösungen und bestehen aus kleinen, übersichtlichen Bestandteilen. Solche Microservices werden komplett neu programmiert oder aus bestehenden Anwendungen herausgelöst.
Obwohl meist für die Public Cloud erstellt, laufen diese Applikationen vor allem aufgrund der strengen Datenschutzregeln im deutschsprachigen Raum häufig in der Private Cloud. Die Cloud Native Apps sorgen für eine hohe Innovationsgeschwindigkeit und Wettbewerbsvorteile durch neue Angebote und Lösungen. So möchten Unternehmen damit vor allem ihren Kundenerfolg erhöhen und zusätzlichen Umsatz generieren. Doch gleichzeitig lassen sich diese Apps nur schwer überwachen, da die Monitoring-Lösung extrem schnell Daten untersuchen und die Ergebnisse übersichtlich bereitstellen muss. Zum Beispiel sollte die APM (Application Performance Monitoring)-Technologie bei Fehlern nicht 20 verschiedene Warnmeldungen ausgeben, die der Verantwortliche erst auswerten muss, sondern das zentrale Problem melden, das zu beheben ist.
FAZIT
Aktuelle Entwicklungen wie multimodale IT, neue Technologien, Software-defined Data Center oder Cloud Native Apps stellen neue Anforderungen an das Monitoring. Doch moderne Lösungen für das Digital Performance Management können auch diese Ansätze bewältigen und Unternehmen detaillierte Angaben zu Datenverkehr, Nutzung von Anwendungen oder Netzwerkbelastung geben. Damit lässt sich die Digitale Transformation deutlich einfacher und effizienter bewältigen.
* Roman Spitzbart ist EMEA Solution Director bei Dynatrace.
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