Während Suchmaschinenoptimierung im Online-Marketing nach wie vor eine zentrale Rolle spielt, gewinnt das Thema ASO (App Store Optimization) nach dem Siegeszug von Smartphones und Tablets zunehmend an Bedeutung. Im Folgenden eine Vorstellung moderner Web-Tools, mit denen Unternehmen ihre Web-Auftritte und mobile Apps für Suchmaschinen optimieren können. [...]
GOOGLE KEYWORD-PLANER
Google bietet mit dem kostenlosen Keyword-Planer, der in AdWords verfügbar ist, ein sehr nützliches SEO-Tool an, das interessante Vorschläge für neue Suchbegriffe liefern kann. Anwender können sowohl nach einem einzelnen Wort oder Wortgruppe suchen, zum Beispiel ‚Nike Fußballschuhe‘, innerhalb einer bestimmten Webseite, zum Beispiel die des eigenen Online-Shops, oder mittels einer Kategorie, etwa „Fußballausrüstung“. Das Programm gibt daraufhin jeweils Keyword-Vorschläge samt Wettbewerbsintensität und Verlaufsstatistiken.
Ebenfalls nützlich: Das Tool liefert die durchschnittlichen monatlichen Suchanfragen für beliebige Keywords. Diese können nach Land und Zeitraum gefiltert werden und geben einen guten Überblick darüber, welche Reichweite einzelne Suchbegriffe aufweisen.
Be the first to comment