Während Suchmaschinenoptimierung im Online-Marketing nach wie vor eine zentrale Rolle spielt, gewinnt das Thema ASO (App Store Optimization) nach dem Siegeszug von Smartphones und Tablets zunehmend an Bedeutung. Im Folgenden eine Vorstellung moderner Web-Tools, mit denen Unternehmen ihre Web-Auftritte und mobile Apps für Suchmaschinen optimieren können. [...]
APP ANNIEApp Annie ist einer der führenden Mobile-Analytics-Dienste und liefert wichtige App Store-Statistiken nicht nur über eigene Apps, sondern auch über Apps von Drittanbietern. Die Web-Lösung verfügt über ein spezielles ASO-Modul, das App-Publisher dabei hilft, ihre Suchbegriffe zu optimieren. Der ASO-Bericht gibt Marketing-Entscheidern einen Überblick darüber, welche Keywords für die eigene App relevant sind, wie viele Apps auf der Ergebnisseite für ein spezifisches Keyword erscheinen und in welcher Position die eigene App in den Ergebnisseiten auftaucht.
Berichte lassen sich nach Land und Zeitraum filtern. Mithilfe dieser Berichte kann man erfahren, welche Reichweite einzelne Keywords aufweisen und somit besser einschätzen, wie viele potenzielle Kunden sich für eine App wie die Eigene überhaupt interessieren. Ebenfalls praktisch: Das alles funktioniert nicht nur mit der eigenen App, sondern auch mit Apps von Drittanbietern. Dadurch kann man die Konkurrenz beobachten und die eigene ASO-Strategie mithilfe von Benchmarking besser analysieren.
Be the first to comment