Während Suchmaschinenoptimierung im Online-Marketing nach wie vor eine zentrale Rolle spielt, gewinnt das Thema ASO (App Store Optimization) nach dem Siegeszug von Smartphones und Tablets zunehmend an Bedeutung. Im Folgenden eine Vorstellung moderner Web-Tools, mit denen Unternehmen ihre Web-Auftritte und mobile Apps für Suchmaschinen optimieren können. [...]
SENSOR TOWER
Mit Sensor Tower bietet sich eine weitere umfangreiche Analytics-Plattform, die mit App Annie konkurriert, aber in Sachen App Store Optimization die Nase vorn hat. So bietet das Tool ein umfassendes ASO-Dashboard, das über zahlreiche praktische Werkzeuge verfügt. Neben einem Keyword-Ranking-Bericht, der mit dem beschriebenen AppAnnie-Report vergleichbar ist, überzeugt der SaaS-Dienst durch eine Reihe weiterführender Recherche-Tools.
Mit dem Modul „Keyword Optimization“ können Anwender zum Beispiel ihr eigenes Keyword-Set vom System prüfen lassen. Die Software gibt nützliche Hinweise, wie man es optimieren kann. Ebenfalls nützlich ist der sogenannte „Keyword Spy“. Damit können Anwender herausfinden, welche Keywords von Konkurrenzprodukten eingesetzt werden.
*Diego Wyllie ist freier Autor.
Be the first to comment